Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:34


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 13. Dez 2010, 09:56

olifant hat geschrieben: Monteraponi habe ich auch noch nicht gehört - vielleicht gibt's noch ein paar Zusatzinfos.

Soviel weiss ich auch nicht darüber, auch deshalb, weil Chianti nicht zu meinem Jagdrevier gehört. Bie Extraprima (wo ich den Wein gekauft habe) steht folgendendes ein bisschen was:
Nur 6600 Flaschen erzeugt Michele Braganti von diesem großartigen Sangiovese. Ganz klassischer Typ mit tiefer, anziehender Frucht und großer Würze. Genau wie die Annata, macht die Riserva 12 Monate Ausbau in großen Holzfässern und einem Drittel Barrique und refit dann noch ein weiteres Jahr in den großen Holzfässern. Sie verstömt Reichhaltigkeit ohne aufdringlich zu sein und ausgewogene, fein moderierte Kraft. Dieses Weingut arbeitet nach biologischen Richtlinien.

Ob die Webseite viel hilft?
Gruss, Charlie
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 15. Dez 2010, 12:05

Hallo charlie,

na, die website hilft schon weiter.

Gerade der genannte Ausbaustil der Riserva (nur grosses Holz und Zement-Bottiche), sowie die Verwendung von Cannaiolo und Colorino, 'klassischen Komplementärtrauben' der Chianti-Cuvée (statt Merlot und/oder Cabernet) hören sich sehr sympatisch an.

Lt. website erfolgt der Ausbau der Riserva ausschliesslich in slawonischer Eiche, nur die Annata reift zu 30% in Barriques.

Was ist 'Extraprima'?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 15. Dez 2010, 16:52

Extraprima ist dieser mehr als ordentliche Laden in Mannheim

Ralf, dank für die Erkärungen. Vielleicht hat mir der Monteraopni deshalb so gut gefallen.
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 16. Dez 2010, 23:01

Sangiovese für den täglichen Bedarf, wie ich ihn liebe:

Bild

Die 85 VP drücken auch nicht annähernd den Spass aus, den ich heute mit diesem
Wein habe und so wie es aussieht bleibt auch nichts für eine morgige Nachverkostung in der Flasche zurück......und das obwohl meine Frau gerade erst zur Tür herein kommt ;) .

Es lebe der Direktimport 8-)

Beste Grüße
Klaus-Peter
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 23. Dez 2010, 10:04

... gestern im Glas:

Chianti Colli Arentini Riserva 2006, Villa Cilnia - Arezzo

dunkles transparentes Mittelrot; Sauerkirschen und Pflaumen, Unterholz, Würze; mittelgewichtig, Kirsche und Pflaume, Unterholz (Waldspaziergang ;) ), grosses Fass, feine reife leicht sandige Tannine, hervorragende Säurebalance - frisch und trinkig; mittellanger bis langer Abgang mit feiner Frucht, Würze und 'frischen' Tannin - 16/20

Ein sehr klassischer Chianti (nicht Chianti Classico), genau richti balanziert mit sehr hohem Trinkspassfaktor, toller Essensbegleiter. Das ist für mich ein echter, typischer Sangiovese, so wie er als Wein zum trinken :P gemacht sein sollte, einfach, schörkelos, schmackhaft.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 23. Dez 2010, 10:15

:D ... gerade lese ich den voangegangenen Eintrag von Vinos! Ja, es gibt anscheinend noch mehrere Sangiovese im trinkigen Zuschnitt, die einfach Spass machen und kein ernster Wein sein wollen - erfrischend.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 17. Jan 2011, 10:27

... mal wieder ein klassischer Wert ...

Riserva Ducale 1999 Chianti Classico Riserva, Ruffino - Pontassieve

transparentes dunkles Rubinrot mit Granatroten Reflexen, leichter Wasserrand; Tiefe Noten von Kirsche und Zwetschke, subtile Würze; am Gaumen tiefe reife Fruchtnoten, Sauerkirsche und Zwetschken, schöne würzige Noten (Sommer-Waldboden) im Hintergrund, sehr gut gereifte Tannine, optimale Säurebalance; langer Abgang mit reifen Noten und griffigen Tanninresten, animierende Säure - 17/20 op

Mit seiner 'einfachen' Riserva Ducale zeigt Ruffino in nahezu jedem Jahrgang eine gelungene Performance. Diese Grosskellerei zeigt dabei, dass sich Masse, Klasse (m.M. sehr gutes PGV) und eine gute Reife/Alterungsbeständigkeit :?, sowie ein eher 'klassisches' Geschmacksbild nicht ausschliessen.
Die 'grössere' Riserva Ducale Oro hat mir hingegen oft ein zuviel des Guten - irgendwie ist da das Weniger der 'einfachen' Riserva mehr.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 22. Jan 2011, 14:00

Anläßlich der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow 2011 hatte ich folgende Chiantis im Glas. Hier die Bewertungen:

Cecchi Riserva di Famiglia CCR 2007 - 88 DP

Principe Corsini Le Corti CC 2007 - 91+ DP

Principe Corsini Don Tommaso CC 2006 - 91+ DP

Rocca delle Macie Tenuta Sant Alfonso CC 2008 - 90 DP

Rocca delle Macie Zingarelli Riserva Famiglia CC 2007 - 91 DP

Rocca delle Macie Riserva di Fizzano CCR 2005 - 93+ DP - noch viel Potential und noch zu jung zum trinken

Ruffino Riserva Ducale CCR 2006 - 90 DP

Tolaini CCR 2008 - 90 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 5. Feb 2011, 23:43

Hallo zusammen

Sicher kein grossartiger Chianti, aber das der nach 7 Jahren bereits praktisch untrinkbar ist, da bin ich schon enttäuscht.

Carpineto, Chianti Classico Riserva, 2004

Die bessere "Hausmarke" des Discounters Denner hat bereits den Zenit deutlich überschritten, einfach nur noch Wein, ohne Frucht, ohne Biss, ohne Genuss, ohne nichts. 75/100 Punkten. Am 2. Tag kaum noch trinkbar, bereits starke oxidative Noten. Schade, dass ich ihn nicht früher getrunken habe.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 6. Feb 2011, 11:23

Zürcher hat geschrieben:Hallo zusammen

Sicher kein grossartiger Chianti, aber das der nach 7 Jahren bereits praktisch untrinkbar ist, da bin ich schon enttäuscht.

Carpineto, Chianti Classico Riserva, 2004

Die bessere "Hausmarke" des Discounters Denner


Naja, von Discounter-Hausmarken kann man nicht viel erwarten. Da sind positive Erlebnisse eher ne Überraschung.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen