Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:27


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 8. Dez 2010, 17:16

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hallo dylan,

das war aber auch noch eine andere (Fonterutoli) Welt ;)

Das war, so glaube ich, noch pure Sangiovese Zeit ;)


Irrtum Klaus, ich habe gerade noch mal nachgesehen: Laut Rückenetikett hat der Wein nur 80% Sangiovese und 20% CS. Wahrscheinlich war es deshalb so gut :roll:

Beste Grüsse

dylan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 10. Dez 2010, 10:04

dylan hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:
Gerade Exemplare von Mazzei (Fonterutoli) trinkt man bei deren sehr modernem Stil wohl eher besser zu jung. Oder?




Hallo Ralf,

vor ca. vier Jahren hatte ich mal eine Probe mit Toskanern aus dem Jahrgang 1990. Der Concerto von Fonterutoli war voll auf der Höhe und einer der Besten dieser Probe. Mit den jüngeren Weinen mag das durchaus anders aussehen.

Grüsse

dylan



Hallo dylan,

ja, ich habe mich hier gedanklich auf Weine aus den 2000ern bezogen. Egal ob Castello di Fonterutoli, ober Belguardo, die Machart war doch recht modern-fruchtig mit oft spürbar deutlicher Barriqueprägung (um nicht zu sagen 'parkeresk'). Diese Weine machten mit bis zu 4 Jahren nach der Lese deutlich mehr Spass als später.

1990 sehe ich in gewisser Weise als Ausnahmejahrgang, der sowohl jung schmeckte, und auch anscheinend gut reifen kann, bzw. konnte.
Zudem war der 1990 mein 'Einstieg' ins Weinleben und in die Toskana, mit Flaschen von 'Villa Cafaggio' und 'Dievole' - die Folgejahrgänge '91 und '92 waren da eher ernüchternd :shock: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 10. Dez 2010, 10:34

dylan hat geschrieben:Irrtum Klaus, ich habe gerade noch mal nachgesehen: Laut Rückenetikett hat der Wein nur 80% Sangiovese und 20% CS.

Beste Grüsse

dylan



Hallo dylan,

hast du die leere Flasche rumstehen, oder noch weitere von dem 90er im Keller :)

Ich hatte erst ein mal einen Concerto von Fonterutoli und der war aus den 80gern. Ich habe ihn gut in Erinnerung aber er ist nicht mehr wirklich präsent ;) Tony hatte zu einem BT mal einen 1986er Ser Lapo mitgebracht, der auch sehr gut war. Mit schmecken die aktuellen Fonterutoli auch sehr gut, aber ich bezweifle trotzdem, dass sie so gut reifen wie die alten Cocerto und Ser Lapo.

Ich habe aber noch Castello di Fonterutoli 1999 bis 2004 im Keller und werde die ein oder andere liegen lassen und das überprüfen :geek:


@ Ralf: Hmm, ich dachte schon, wer schreibt denn da was bei Toskana, aber ich vergaß, dass du ja jetzt auch hier schreibst :D
Grüße

Klaus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 10. Dez 2010, 11:30

[quote="Mr. Nebbiolo@ Ralf: Hmm, ich dachte schon, wer schreibt denn da was bei Toskana, aber ich vergaß, dass du ja jetzt auch hier schreibst :D[/quote]

Hallo Klaus,

- off topic -

leider komme ich irgendwie nicht zu einer Signatureinrichtung, diese Funktion habe ich bislang noch nicht gefunden, oder kann Diese nicht aufrufen ...

... und drum vergesse ich das 'manuelle' signieren immer wieder.

Grüsse
Ralf
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 10. Dez 2010, 11:36

Hallo Ralf,

da hast du mich falsch verstanden, mir ging es nicht um deine Signatur, sondern ich bin immer noch überascht, wenn bei "aktive Themen" was aus Italien erscheint :oops: :lol:

Signatur einfügen ist doch einfach ;) :

"Persönlicher Bereich", dann "Profil", dann "Sigantur ändern"
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 10. Dez 2010, 12:10

Hallo Klaus,

ich bin kein Messie und sammle auch kein Altglas (gibt ja auch kein Pfand), obwohl man alte Lafite-Flaschen zur Zeit ja wunderbar versilbern könnten. Ich hab aus dem Jahrgang 90 noch genau zwei Fl., einen Concerto und einen Flaccianello :cry:

Hallo Ralf,

91 und 92 waren in der Toskana sicher suboptimal. Viel Spass haben mir allerdings eine ganze Reihe von Weinen aus dem klein(geschrieben)en Jahrgang 94 gemacht.

Beste Grüsse

dylan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 10. Dez 2010, 12:47

Hallo dylan,

volle Zustimmung, 1994 fand ich ebenfalls sehr bekömmlich :) . Dagegen '93 mit übermässig Tannin und wenig Frucht nach langem Warten auch wenig prickelnd ... und ab '95 brach für meinen Geschmack die Holzorgie umfassend los, die bis dahin nur partiell wütete :cry: .

Grüsse

Ralf
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 10. Dez 2010, 13:20

Mein bester Chianti der der letzten Zeit war der Riserva 2006 von Monteraponi. Kennt den jemand von den Kennern?
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 12. Dez 2010, 14:48

Hallo Charlie,

nein, tut mir leid, nie gehört und nie probiert.

Allerdings bin ich auch kein Kenner, da ich nicht mehr so viel Toskaner trinke und etwas den Überblick über die neueren Jahrgänge verloren habe.
Grüße

Klaus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 13. Dez 2010, 08:31

Hallo Charlie,

Monteraponi habe ich auch noch nicht gehört - vielleicht gibt's noch ein paar Zusatzinfos.

Grüsse

Ralf
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen