Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:50


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 1. Dez 2022, 16:37

Castello di Radda Chianti Classico, 14,0%vol.alc., 2019

Ich hatte von dem Weingut beim Weinkenner gelesen. Dort hieß es „…es wurde…gegründet, mit dem Ziel, …, den Chianti Classico, in Höhen zu hieven, die er in seiner fast tausendjährigen Geschichte noch nie erreicht hat.“ Das ist mal ne Ansage.

Blend aus vermutlich 90% Sangiovese, 10% Canaiolo und Colorino. Genaueres weiß ich nicht.

In der Nase eine schöne Mischung aus Schwarzkirsche und etwas Gewürznelke, durchaus frisch.

Im Geschmack dann eher Sauerkirsche, diverse Gewürznoten, Pflaume, schön fruchtig.

Ein schöner Wein, sicher gut auch zu Pizza oder vielen Pastagerichten. Ob er jetzt den Chianti in andere Höhen hievt, weiß ich auch nicht. Ist gut zu trinken. Die Riserva oder Gran Selezione muss ich aber nicht kaufen.
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 10. Dez 2022, 19:14

Hallo,

also ich habe vor einigen Tagen mal einen Fontodi C. Classico 2019 geöffnet und über einige Tage getrunken. Ich muss sagen, dass ich ziemlich "baff" war über die hohe Qualität und den hervorragenden Geschmack. Erworben habe ich 3 Flaschen zu ca. 21 EUR und der Wein hat klar deutlich teurere Weine geschlagen. Natürlich sind 21 EUR für den Chianti Classico nicht wenig, aber der Wein hat ein super Preis-Genuss-Verhältnis.

Übrigens hat er sich über einige Tage kaum verändert und wurde nur etwas weicher und runder. Denke den kann man einige Jahre liegen lassen und ich werde noch ein paar Flaschen erwerben. Erwähnenswert ist vllt. das ich ihn für einen Sangiovese schon sehr kraftvoll finde und die Säure nicht so präsent ist. Fazit: Ein klasse Wein und ich bin gespannt was in einigen Jahren die Vigna del Sorbo bzw. Flaccianello in meinem Keller können.

Viele Grüße
M77
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 10. Dez 2022, 20:11

Das ist ein exzellenter Wein.
Ich kann nur empfehlen, eine Flasche Vigna del Sorbo 2019 bereits jetzt zu trinken, der Wein ist in einer tollen Frühform.
Gruß, Marko.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 10. Dez 2022, 20:35

Bei Chianti Gran Seleccion kann ich die Weine von Barone Ricasoli empfehlen, z.B. hier: https://www.gute-weine.de/produkt/ronci ... 19-51459h/, leider ist da der Ceniprimo 2019 schon ausverkauft.
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 11. Dez 2022, 10:58

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

@Sorgenbrecher: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe vor ca. knapp einem Jahr einen Vigna del Sorbo 2018 getrunken und fand den auch sehr gut. Ist ja prinzipiell dann ähnlich jung gewesen wie der 2019 jetzt. Meine Bestellung von den 2019ern wird wahrscheinlich diese Woche geliefert werden. Mal schauen, ob ich da wirklich eine öffne. Ich habe auch vom 2017er mal zwei Flaschen bestellt. Die Frage ist nur, ob der noch offen oder verschlossen ist. An die Flaccianello die ich habe, traue ich mich aber nicht heran. Da warte ich noch das ein oder andere Jahr. Außer mich überkommt die Neugier ;).

@Sauternes: Die Einzellagen GS von Ricasoli kenne ich nur bedingt, d.h. ich habe ein paar Einzelflaschen von 2015 und 2016 bei mir im Keller. Einen Ceniprimo 2015 habe ich 2020 getrunken und fand den ausgezeichnet. Wobei ich auch den "normalen" Castello di Brolio GS (2015) getrunken habe und den fast genauso gut gefunden habe. Das hat zur Folge gehabt, dass ich mir vom 2018er etwas in den Keller gelegt habe. Aber ich überlege durchaus, ob ich mir 1-2 Flaschen der 2019 in den Weinkeller lege, aber man kann (leider) nicht alles probieren. Vielleicht wird der Ceniprimo 2019 auch noch einmal bei Lobenberg angeboten. Ist eigentlich arg früh, dass da alles abverkauft ist oder?

Viele Grüße
Marvin
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 11. Dez 2022, 11:51

Hallo Marvin,

darf ich fragen wo Du den CCL 2019 bestellt hast?

Ich habe vom 2016er noch einiges im Keller liegen. Mich würde interessiere, wie sich der Vigna del Sorbo und der Flaccianello vom CCL unterscheiden, das ist preislich leider eine andere Liga… Kann man das beschreiben?
Vom Vigna del Sorbo hatte ich mal eine Flasche (2016) bestellt, vom Flaccianello 3 (2010, 2013 und 2016), aber noch nie getrunken. Die wollte ich mir für ganz besondere Gelegenheiten aufheben.

Danke und Grüße, Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 11. Dez 2022, 12:41

Hallo Chris,

Gecko hat geschrieben:darf ich fragen wo Du den CCL 2019 bestellt hast?

Vom Vigna del Sorbo hatte ich mal eine Flasche (2016) bestellt, vom Flaccianello 3 (2010, 2013 und 2016), aber noch nie getrunken. Die wollte ich mir für ganz besondere Gelegenheiten aufheben.

Ja klar. Ich habe eine Flasche bei Lobenberg und zwei bei Vipino bestellt. Ich muss zugeben, dass waren einfach Käufe bei denen ich die Kartonage voll machen musste und dachte mit dem Chianti C. von Fontodi mache ich für ca. 22-23 EUR nichts falsch. Der Gedanke war absolut richtig. Ich werde definitiv noch ein paar Flaschen bestellen.

Vom Vigna d.S. habe ich nur den 2018 getrunken und der war auch hervorragend, aber ob der den dreifachen Preis des Chianti C. wert ist, muss man für sich selbst entscheiden. Ich sage mal so: Beim Vigna d.S. dachte ich mir, dass ich zu einem ähnlichen Preis bereits ähnlich gute bzw. bessere Weine im Glas hatte. Wobei das auch von der Situation (Tagesform, zum Essen oder als Solist usw.) abhängt.

Beim Chianti C. muss ich wirklich nachdenken, ob das der Fall ist. Anders sicherlich, aber besser wird verdammt schwer. Da finde ich Anfang 20 EUR wirklich schon verdammt fair ;).

Beim Flaccianello gilt ähnliches. Ich durfte einmal vor einigen Jahren eine Flasche mittrinken und der Wein ist ganz weit oben auf meiner Weinerinnerungsliste. Damals war ich leider noch nicht so in dem Thema drinnen und weiß zu meiner Schande nicht mal mehr den Jahrgang :oops:.

Aber ob der Wein jetzt wiederrum dreimal so gut ist wie ein Vigna del Sorbo? Das fällt mir schwer das so zu bewerten, aber ich finde für besondere Anlässe sollte man so etwas schon einmal im Keller haben :).

Wobei "normale" Leute es sicherlich absoluten Wahnsinn finden für eine Flasche Wein so viel auszugeben. Von daher ist es schön, wenn man sich hier über so etwas austauschen kann.

Wenn ich die Weine vergleichen müsste, würde ich sagen, dass der Vigna d. S. eine kraftvollere und komplexere Version des Chianti C. ist. Aber ich bin kein Profi und einzelne Geschmacksaromen zu beschreiben fällt mir nicht einfach. Den Flaccianello habe ich unheimlich elegant in Erinnerung und hätte bei einer Blindverkostung überhaupt nicht auf Sangiovese getippt, während die anderen zwei (für mich jedenfalls) durchaus als Sangiovese zu erkennen sind. Aber beim Flaccianello weiß ich auch den Jahrgang nicht mehr und vllt. war er auch gereifter, weil ich die anderen sehr jung getrunken habe.

Viele Grüße
Alex
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 11. Dez 2022, 13:40

Marvin77 hat geschrieben:Wobei "normale" Leute es sicherlich absoluten Wahnsinn finden für eine Flasche Wein so viel auszugeben. Von daher ist es schön, wenn man sich hier über so etwas austauschen kann.


Hi Marvin, hiermit assoziierst du doch nicht etwa im Umkehrschluss, dass hier im Forum keine "normalen" Leute unterwegs sind !? :lol:

Btw: Der Fontodi ist in den meisten JG unzweifelhaft ein guter Wein. Für mich persönlich jedoch eher Sangiovese-, besser noch CC-untypisch. Das Zeugs sollte in guten Jahren einige Jahre reifen. Mein Anspruch an einen CC ist da eher, nach 3 Jahren Korken raus und "Feuer frei" zur Pizza oder Pasta...Jm2C

Viele Grüße,
Georg
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 11. Dez 2022, 13:53

Hi Georg,

Rotundweiss hat geschrieben:
Marvin77 hat geschrieben:Wobei "normale" Leute es sicherlich absoluten Wahnsinn finden für eine Flasche Wein so viel auszugeben. Von daher ist es schön, wenn man sich hier über so etwas austauschen kann.

Hi Marvin, hiermit assoziierst du doch nicht etwa im Umkehrschluss, dass hier im Forum keine "normalen" Leute unterwegs sind !? :lol:

Btw: Der Fontodi ist in den meisten JG unzweifelhaft ein guter Wein. Für mich persönlich jedoch eher Sangiovese-, besser noch CC-untypisch. Das Zeugs sollte in guten Jahren einige Jahre reifen. Mein Anspruch an einen CC ist da eher, nach 3 Jahren Korken raus und "Feuer frei" zur Pizza oder Pasta...Jm2C

jetzt hast Du mich erwischt :lol:.

Das mit den Weinen von Fontodi stimmt. Ich fand auch, dass die zwei Fontodi Chianti schon sehr kraftvoll daher kommen und durchaus in Richtung Brunello oder Supertoskaner mit Sangiovese gehen. Wobei ich hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde für diesen Vergleich :mrgreen:.

Aber ich finde Sangiovese kann man noch erkennen, wobei man halt nicht so sicher darauf tippt, wenn man sonst eher andere Chianti kennt. Aber auf jeden Fall wunderbare Weine und das ist die Hauptsache.

Viele Grüße
Alex
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 11. Dez 2022, 14:07

Ich finde auch, dass die Vielschichtigkeit und Komplexität vom Chianti Classico über den Vigna del Sorbo hin zum Flaccianello immer weiter ansteigt. Der Flaccianello benötigt aber definitiv am meisten Flaschenreife und zeigt sich nach einer eher kurzen offenen Fruchtphase nach meiner Erfahrung anschließend eher einige Jahre verschlossen. Der monumentale 2016er war in der offenen Phase ein Gigant, hat dann aber auch recht schnell zu gemacht und ist nun erstmal abgetaucht. Der aktuelle 2019er ist großartig gelungen, auch hier kann ich nur empfehlen, in der aktuellen Phase eine Flasche zu öffnen, wenn man mehrere im Keller hat.
Ein mir persönlich bekannter und befreundeter Händler und Direktimporteur hat 2020 Chianti Classico sowie 2019 Vigna del Sorbo und Flaccianello aktuell im Angebot: https://traditional-wine.de/?s=fontodi& ... =1&lang=de
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen