Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:36


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 22. Mai 2021, 20:34

Das spricht für das Weingut. Aber bei denen, die zertifiziert sind und auch damit werben, ist die Sache ja klar. Ich meine eher solche wie Ciacci Piccolomini d'Aragona. Bei 65€ pro Flasche sollte ja wenigstens ein kleiner Teil vom Erlös der Umwelt zugute kommen. (Klar, es wäre naiv, das vorauszusetzen.)
Es muss ja kein Bio-Siegel sein, vielleicht mag man ja bloß kein Kupfer oder hat andere gute Gründe für den Verzicht. Aber auf der Website des Weinguts habe ich auf die Schnelle gar keine Infos zu diesem Thema gefunden.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 23. Mai 2021, 11:41

Hi Nora! Ja, Pian dell`Orino ist biodynamisch, arbeitet nach Demeter Richtlinien und war mit Stella di Campalto und Francesco Leanza einer der allerersten biodynamischen Betriebe in Montalcino (alles auf meiner website nachzulesen: http://www.hasis-wine-world.at/93099161 ) Diese 3 Betriebe sind damals auch aus dem Consorzio ausgestiegen und haben ihren eigenen „Club” SPA gegründet.
Zur Biodynamik und Bio-Landbau in Montalcino generell: Nicht erst seit auch riesige Betriebe wie Col DÒrcia mit 160 ha unter Reben gezeigt haben, dass man sehr wohl auch so große Weingüter biodynamisch führen kann, sondern schon davor gab es ab der 2000-er Jahre eine immer stärker werdenede Bewegung in Montalcino in Richtung Bio-Landbau. Auch der „Wein-Hippie” Francesco ILLY hat mit seinem Demeter-Gut Podere Le Ripi viel Bewegung in die Szene gebracht! Mittlerweile ist das kleine DOC-Gebiet jenes mit der höchsten Dichte an Bio-Weingütern in Italien. Auch dahinter steckt eine Initiative des Grafen Cinzano von Col DÒrcia. Der Conte versucht seit Jahren ALLE Weingüter und überhaupt ALLE Wirtschaftsbetriebe der Apelation in Richtung nachhaltiger Arbeitsweise und unter ein eigenes Bio-Gütesiegel zu bringen, was natürlich eine enorm aufreibende Initiative ist. Der Benefit daraus ist aber sicher eben der erwähnte Trend zum Bio-Landbau. Unangefochtene Vorreiter waren auch hier die Brunello-Erfinder der Familie Biondi-Santi, sie haben NIE chemisch gedüngt, NIE Pestizide oder Insektizide verwendet, NIE im Keller interveniert und waren so eigentlich schon Bio-Weinbauern bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Hier die zertifizierten bio- oder biodynamischen Betriebe, die mir auf Anhieb einfallen: Col DÒrcia, Casa Raia, Biondi Santi, San Giuseppe (Stella di Campalto), Salicutti, Podere Le Ripi, San Polino, Il Coco, La Cerbaione, La Fornace, Collemattoni, Fonterenza, Argiano, Sesti, Cupano, Corte Pavone, Poggio di Sotto, Pian dellÒrino, Nostra Vita, Il Paradiso di Manfredi, Il Paradiso di Frassina, La Palazzetta ...

Hasi
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 10:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 23. Mai 2021, 15:33

Sauternes hat geschrieben:
Gecko hat geschrieben:Wenn man sich die Erfahrungen von dem Shop mal anschaut, würde ich da wahrscheinlich nicht bestellen... Vielleicht liege ich auch falsch.

Wie sollen denn die Erfahrungen sein?
Ich habe schon öfter dort eingekauft, es kam immer alles zuverlässig an.

PS: gerade von gesprochen, schon flattert die Versandbestätigung rein :) .

Gruß Heiko


Hallo Heiko,

ich hatte bei Trustpilot geschaut und direkt 3 schlechte Bewertungen gelesen...
Sorry, da habe ich wohl nicht genügend recherchiert.

Aufgrund eurer Rückmeldungen habe ich jetzt auch dort mal den Pianrosso bestellt.

Danke und Grüße,
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 23. Mai 2021, 16:05

Kein Problem und gern geschehen :) .
Wo man halt nur kucken muss, ob das Angebot wie beim Pianrosso direkt von Vivino ist, oder von einem anderen Online Shop auf der Vivino Website angeboten wird, denn dann kann man auch direkt in den jeweiligen Shop bestellen, das macht es im Falle von Unklarheiten einfacher mit der Kommunikation ;) .

Gruß Heiko
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 25. Mai 2021, 22:27

Heute haben wir hier ein „Geschwister-Match”. GIANNA NERIS Brunello di Montalcino 2011 von ihrem Weingut „Col di Lamo” gegen einen Rosso 2015 ihres Bruders GIACOMO NERI von der „Casanova di Neri”. Gianna macht ganz eindeutig „das Rennen”! Der Brunello zeigt sich vermutlich auf seinem Höhepunkt (der aber durchaus noch ein Weilchen andauern wird!), wohingegen der Rosso vom Bruder-Superstar fast „enttäuscht”. Giacomos Rosso kommt sehr leichtfüssig, säurebetont und eher „flach” daher, was man von einem Rosso aus 2015 so nicht erwarten würde. Bei einer Blindverkostung mit Jahrgangs-Abfrage hätte ich ihm glatt 2014 zugeschrieben, somit mein Tip: Finger weg, falls jemand nachkaufen will! Der Brunello von Gianna ist dafür sehr gelungen, wilde Beeren, Tabak und Kräuter kommen aus dem Glas, der Wein ist völlig rund, erzeugt viel Druck, bleibt lange haften ... ein wirklich gelungener Sangiovese aus Torrenieri! (das ist der östlichste Punkt der Weinbauregion Montalcinos, von dem Insider noch vor 10 Jahren behaupteten, dass dort niemals „richtiger” Brunello reifen würde! Haha - so kann man sich täuschen)

Gruß

Hasi
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 09:26

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 31. Mai 2021, 21:59

Nach den Empfehlungen hatte ich dann heute endlich mal den

Ciacci Piccolomini d’Aragona Brunello Pianrosso 2016

im Glas und mir folgendes notiert.
Einzellage. Temperaturkontrollierte Vergärung im Edelstahl- und Zementtank. Ausbau über 36 M in slawonischer Eiche.
Rubinrot. Transparent.
Komplexe Nase: Kirsche, rote Beere, Holz, Leder, Grafit. Gibt bestimmt noch mehr zu entdecken. Der Wein entwickelt sich mit Luft.
Angenehme frische Säure. Rund und ausgewogen. Seidige Textur. Langer Nachhall. Empfinde den Wein als elegant und keinesfalls als Wuchtbrumme. Der Alkoholgehalt macht sich für meinen Geschmack keinesfalls störend bemerkbar. Habe gerne nochmal nachgeschenkt. Kann mir gut vorstellen, dass der Wein noch liegen kann.

Gefällt mir alles in allem richtig gut!
Zuletzt geändert von Speedsocke am Di 1. Jun 2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Jun 2021, 08:20

Danke für deine Notiz, da meine Flaschen noch zu sind, freut mich deine Bewertung.
Und ja, auch 15 Umdrehungen können sehr gut verpackt sein.

Gruß Heiko
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Jun 2021, 11:43

Ollie hat geschrieben:.... haben also alle recht, wenn es um Brunellis geht.
ymmd :lol: :lol: :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Jun 2021, 12:51

olifant hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben:.... haben also alle recht, wenn es um Brunellis geht.
ymmd :lol: :lol: :lol:


Und nur um da mal den Deckel draufzumachen: Meine italienischen Kollegen bestätigen mir, daß die jeweiligen Pluralformen Barolo und Brunelli sind. Weil Barolo ein Dorf (eines, nicht mehrere), Brunello hingegen eine Rebsorte ist, man aber vom Wein daraus spricht - man sagt ja auch Weißburgunder und nicht Weißburgund Rieslinge und nicht Riesling, wenn man mehrere Weine aus dieser Sorte vor sich hat, bestellt an der Theke aber "zwei Morstein, bitte!".

If you didn't know, now you know. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Jun 2021, 12:56

Ollie hat geschrieben:Meine italienischen Kollegen bestätigen mir, daß die jeweiligen Pluralformen Barolo und Brunelli sind.
*popcornhol*
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen