Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:39


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 24. Sep 2022, 16:57

olifant hat geschrieben:Nun ja, solange mit Baumrinde verschlossen wird ... bleibt immer wieder mal was ordentliches für die Sauce :shock:
...das heißt, Du gehörst auch zu denen, die keine negativen Auswirkungen beim Ergebnis verspüren, wenn sie TCA-Wein zum Kochen verwenden?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 24. Sep 2022, 17:17

Jein ...
i.d.R. verkocht sich TCA das für meinen Geschmack schon. Ich hatte auch schon einige wenige Exemplare die sich nicht verkochen liessen ... seither wird erstmal ein kleiner Schuss probehalber verkocht.

Allerdingens gings ja nicht nur um TCA, sondern auch um oxidierte Weine, Weine mit Hitzeschaden, etcpp.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 24. Sep 2022, 19:24

olifant hat geschrieben:Allerdingens gings ja nicht nur um TCA, sondern auch um oxidierte Weine, Weine mit Hitzeschaden, etcpp
...ok, bei letzteren sehe ich auch kein Problem. Die paar Versuche, die ich vor längerer Zeit mit TCA-Weinen gemacht habe -nachdem mir versichert wurde, daß das wunderbar funktioniert- gingen allesamt kapital in die Hose, seither hab ich's nicht mehr probiert. Vielleicht bin ich da einfach zu sensibel... :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 25. Sep 2022, 16:17

Mit einem SCHADHAFTEN Produkt (und das IST ein Korkfehler-Wein ganz eindeutig!!) kann man um Gottes & Himmels Willen doch nicht kochen!!!! Ihr esst ja auch keine verschimmelten Semmeln, oder?
Rumtopf-Weine sind NICHT schadhaft sondern nur misslungen, deshalb darf der Wildschweinbraten, das Pasta-Ragu usw. damit aufgepeppt werden. Auch für einen Eigenbau-Essig gut geeignet!
Mahlzeit
Hasi
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 29. Sep 2022, 01:28

Hasi hat geschrieben:Mit einem SCHADHAFTEN Produkt (und das IST ein Korkfehler-Wein ganz eindeutig!!) kann man um Gottes & Himmels Willen doch nicht kochen!!!! Ihr esst ja auch keine verschimmelten Semmeln, oder?
Rumtopf-Weine sind NICHT schadhaft sondern nur misslungen, deshalb darf der Wildschweinbraten, das Pasta-Ragu usw. damit aufgepeppt werden. Auch für einen Eigenbau-Essig gut geeignet!
Mahlzeit
Hasi


Nun ich kenne Profiköche die das machen :)

Ich selbst bin da auch etwas skeptisch.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 29. Sep 2022, 06:21

...thermisch zersetzt wird TCA laut Wiki beim Kochen eher nicht, da müßte man schon durchs gesamte Kochgut über 160 °C arbeiten (wer macht das schon?), möglicherweise können aber chemische / katalytische (Zersetzungs-) Reaktionen ablaufen (so wie beim Kontakt mit Frischhaltefolie), wenn die Reaktionsbedingungen erfüllt sind, das ist aber ein Fall für die Chemiker.

Dann ist da noch die Wahrnehmungsschwelle, die individuell um den Faktor 50 auseinanderliegen kann.

Kann also mal funktionieren, mal nicht, ich hab jedenfalls ein paar mal hintereinander die A-Karte gezogen und mach da keine weiteren Experimente mehr.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 23. Okt 2022, 17:39

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit eher in Frankreich (Bordeaux 2019) unterwegs war, habe ich mal wieder einen Brunello aus meinem Keller geholt.

Und zwar konkret eine "Val di Suga - Vigna Spuntali 2010" der sich m.E. in einem Stadium sehr guter Trinkreife befindet. Bei Cellartracker und Co. gehen die Meinungen auseinander, ob der Spuntali bereits seinen Zenit überschritten hat, im optimalen Trinkfenster ist oder sogar noch ein paar Jahre liegen kann. Wahrscheinlich auch Geschmackssache und eine Frage der Lagerung.

Meines Erachtens ist der Wein ausgezeichnet und noch sehr kraftvoll, fruchtig und jugendlich. Vor allem, wenn man die Farbe betrachtet die bereits in ein durchscheinendes Rotbraun übergeht. Zu Beginn überwiegt noch die Frucht und man hat noch eine Struktur die an einen jungen Wein entwickelt. Mit mehr Luft und am 2. und 3. Tag ist der Wein deutlich leichter und ausdifferenzierter. Mit mehr Luft kommen dann auch Aromen die an Kräuter (z.B. Thymian) erinnern auf und etwas schokoladig-karamelliges kommt dazu. Viel besser kann ich das jetzt nicht beschreiben.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich noch eine Flasche habe und habe mal 2 Flaschen vom 2016er bestellt. Mal schauen was als nächstes aus dem Montalcino auf den Tisch kommt.

Eventuell einen Brunello der "Podere Le Ripi" oder "Castello di Romitorio". Hat da jemand von Euch per Zufall Erfahrungen die er teilen kann?

Bis dann und

viele Grüße
M77
Zuletzt geändert von Marvin77 am Mo 24. Okt 2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 24. Okt 2022, 09:40

Von Castello di Romitorio hatte ich neben verschiener Jahrgänge Brunello auch einige andere Weine im Glas.
I.d.R. erwarten dich kräftige, gut strukturierte Weine in eher moderner Prägung. Bei aller 'moderner' Fruchtauffassung ist der (Barrique-/Neu-)Holzeinsatz jedoch m.E. stets recht moderat, sodass auch eine klare toskanische Typizität gegeben bleibt.

Im Grunde passt das immer, wobei bei den Brunello, auch ein langes Lager nicht abträglich ist.

Zu Podere Le Ripi kann ich mangels fehlender Kenntnis nichts beitragen
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 24. Okt 2022, 10:45

Hallo Olifant,

ich danke Dir für die Antwort und die Erfahrungen mit dem Brunello von Castello di Romitorio. Da bin ich mal sehr gespannt. Am Wochenende haben wir den Standardbrunello von A. Gaja geöffnet (der Rest des D´Issan 2019 reift noch ein wenig im Rahmen meiner Bordeaux-Experimente).

Zurück zum Brunello von A. Gaja (2014): Der Wein hat mich ziemlich überrascht, weil im Vergleich zum "Vigna Spuntali" ein ziemlich kraftvolles Brett (soll jetzt nicht als übermäßiger Holzeinsatz verstanden werden). Noch ziemlich fruchtig, aber ziemlich viel Tabak und Zigarrenbox.

Die floralen Kräuteraromen und die Eleganz des "Vigna Spuntali" fehlen komplett und der Gaja-Brunello ist deutlich kraftvoller und maskuliner. Aber definitiv auch ein sehr guter Wein aus einem schwachen Jahrgang. Soweit ich weiß wurden in 2014 keine Einzellagen Brunello von A. Gaja produziert und das Traubenmaterial ging wohl in den Basisbrunello.

Als nächstes steht wohl wieder was aus dem Bordeaux an und danach wieder was aus Montalcino (evtl. der Rosso von San Polino aus dem Jahrgang 2019).

Bis dann
M77
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 2. Nov 2022, 23:41

Heute kleine Brunello-Querung mit meinen kanadischen Musikern des JILL BARBER Trios: Vitanza 2010, Tenuta di Sesta 2010, Voliero 2013
Rosalba Vitanzas Brunello aus 2010 zeigte sich diesmal viel zugänglicher als zuletzt verkostet, keinerlei Altersspuren und ein sehr sehr ordentlicher Vertreter des Gebiets um Torrenieri.
Die Tenuta di Sesta steht schon viele Jahre für blitzsauberen „oldschool Brunello” zu sehr venünftigem Preis (in Ö bei BillaPlus um 24.--) und vor allem für konstante Qualität egal welcher Jahrgang, und der 2010-er ist wirklich gut gelungen. Das historische Weingut der Ciaccis liegt in der südlichen Sesta-Zone Montalcinos und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Consorzio.
Auch der Voliero 2013 von Andrea Cortonesis Zweitweingut hat mit zunehmender Reifung eindeutig dazu gewonnen und ist ein typischer N-Montalcino Sangiovese mit den Vorteilen der kühleren Lage.
In Summe drei höchst erfreuliche Brunellos, die man allesamt nachkaufen kann - so erhältlich!

Hasi
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen