Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:01


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 14:56

darf ich mich nochmals „erklärend” einmischen? Es gibt KEINE Brunellos, die nicht SOFORT angetrunken werden können! Mit der entsprechenden Belüftung kann man JEDEN Brunello, auch jene, die gerade auf den Markt gekommen sind trinken & geniessen. Es gibt auch keine „Verschluss-Phasen” - das sind einfach alles „Räubersgeschichten” ... erzählt bitte keinem Winzer aus Montalcino von „Verschluss-Phasen”, der würde sich lauthals lachend und Kopf schüttelnd wundern und Euch vielleicht jenen Satz nennen, den ich mal vor wenigen Jahren in Montalcino gehört habe, als ein spanischer Weinkritiker auf der Podere Le Ripi nach der Zugänglichkeit der neuen Weine fragte:„ glaubst Du wir sperren den Sangiovese für drei Jahre in große Botti und lassen ihn dann noch zwei Jahre bei uns im Keller liegen, damit Du dann weitere zehn Jahre darauf warten musst? Du KANNST weitere 10 Jahre warten, manchmal auch zwanzig oder dreissig Jahre, aber Du musst nicht. Der Wein ist fertig!”

Hasi
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 15:38

Hallo Hasi,

ich möchte Dir da nicht widersprechen. Ich habe nur festgestellt, dass ein "junger" Rosso oder Brunello, selbst ausreichend belüftet, nicht so schmeckt wie ein gut gereifter. Ich habe in letzter Zeit öfters Rosso aus 2009 getrunken, die sensationell waren. Ein 10-jähriger Brunello schmeckt einfach anders, so zumindest meine Erfahrung.

Natürlich lassen die sich alle auch jung trinken, für mich ist das jedoch "vergeudet". Ist genau wie ein feines Steak, das zu lange gebraten wurde. Essen kann man es, aber der Genuss ist nicht der gleiche. Mir fehlt da ein ein bildhafter Vergleich, aber ich hoffe ich konnte es beschreiben. Und das beschreibt gerade mein persönliches Dilemma: Mir fehlt gerade etwas der Platz zur Lagerung meiner Flaschen, die ich eigentlich erst in x Jahren trinken möchte... Von den Weinen, die (aus meiner Sicht!) jetzt schön zu trinken sind, gibt es kaum noch welche zu kaufen. Der Weinschrank ist voll mit lauter relativ "neuem Zeugs"... ;) und daneben stapeln sich die Kisten...

Grüße
Chris

p.a. Ich wünsche Dir gute Genesung und viel Spaß auf eurer Italienreise !
Viele Grüße,
Chris
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 20:34

Gibt es hier jemanden, der den

Ciacci Piccolomini d’Aragona Brunello Pianrosso 2016

schonmal probiert hat und dem ich eine Einschätzung entlocken kann? Aufgrund der guten Bewertungen (und einem Angebot grade) bin ich erstmals auf diesen Wein gestoßen und jetzt doch ein wenig neugierig.

Bisher beschränkt sich meine Erfahrung auf Il Poggione, Siro Pacenti, La Poderina und Banfi.
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:46

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 20:59

Hallo Speedsocke,
Ich hatte den Pianrosso letzte Woche in Montalcino im Glas. Die von dir genannten spielen meiner Meinung nach fast eine Liga tiefer.... Siro Pacenti wohl nicht wirklich, ist mir aber zu modern....
Der Pianrosso ist wie auch in der Vergangenheit ein wunderschöner Brunello. Nur die inzwischen geforderten 60,- + sind schon richtig heftig! In Montalcino versucht man gerade ein völlig neues Preisgefüge durchzusetzen...
Und übrigens, ich bin auch der Meinung, ein gut gemachter, klassischer Brunello darf noch einige Jahre in der Flasche reifen!
Gruß Segla
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 21:35

der Pianrosso ist derzeit bei Vivino für 49,90€ im Angebot, für den Preis annehmbar, denke ich :D .
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 21. Mai 2021, 04:36

Hallo Segla,

vielen Dank für deine Einschätzung. Das bekräftigt mich jetzt doch einfach mal „blind“ zuzuschlagen.

@Sauternes: Das Angebot finde ich ganz reizvoll. Danke.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 21. Mai 2021, 11:17

Hi folks!

... ich kenne den Pianrosso 2016, konnte ihn 2019 - allerdings nicht voll ausgereift - am Weingut verkosten, hat mich dazumals schon schwer beeindruckt. Die 49,00 bei Vivino würde ich gerne mit eigenen Augen sehen (bitte um link!). So man diesen wirklichen Spitzen-Brunello überhaupt noch bekommt, wird das ohne die durchwegs berechtigt aufgerufenen 60.-- nicht möglich sein.
Zum Thema Preise ziehen in Montalcino an: für uns natürlich „traumatisch” aber durchaus berechtigt. Ich habe IMMER die Meinung vertreten, dass ein Brunello im Vergleich zu einem Bordeaux oder auch Barolo viel zu günstig ist (oder die Bordeaux viel zu teuer). Von den 200.--/300.--€-Weinen aus Bolgheri ganz zu schweigen! Alleine wenn man die Ausbauzeiten im Holz in Betracht zieht liegt in Montalcino viel mehr gebundenes Kapital in den Kellern, als im Bordelais. Wenn ICH mir dann noch die ganzen „Komplikationen” bei Bordeaux (Zeitfenster, Verschlossenheit usw) vor Augen führe, würde die Auswahl in einer gut sortierten Vinothek, in der ich mich zwischen einem mir unbekannten Brunello und einem mir unbekannten Bordeaux entscheiden müsste, immer auf den Brunello fallen. Aber wie gesagt, das gilt für MICH...

Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 21. Mai 2021, 11:23

@ Segla: wie war die generelle Stimmung in Montalcino?? Vermutlich hattest Du das Privileg einer sehr ruhigen Stadt wie in den 80-ern ... den Giro d`Italia-Einlauf in Montalcino als 11. Etappenziel hast Du ja kurz verpasst

Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 21. Mai 2021, 11:30

Nachsatz: den „Annata” von Ciacci Piccolomini dÀragona aus dem schwierigen 2014 gibts bei Wine in Black aktuell zum Schnäppchen von 30.--! Ich habe auch diesen Wein verkostet und finde ihn top (Monica Larner gab ihm 92, Wine Enthusiast sogar 95!). Nichts für die lange Lagerung, auf damit und Päng! https://www.wine-in-black.at/product/ci ... EQQAvD_BwE

Hasi
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 21. Mai 2021, 11:39

Der Pianrosso kann einige Jahre Lagerzeit definitiv ab. Im März war der 2007er aus der Magnum perfekt zu trinken.

Grüße

dylan
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen