Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:03


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 9. Apr 2021, 10:18

OsCor hat geschrieben:Rosato interessiert mich immer.

...früher, als ich noch deutlich mehr Italiener außerhalb Südtirols verkonsumiert habe, habe ich auch einiges bei Superiore.de bestellt, die haben ein recht großes Portfolio. Ob der Laden jedoch heute hinsichtlich Italien "erste Wahl" ist, vermag ich nicht zu sagen; hat aber immerhin 84 Rosatos im Angebot...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 9. Apr 2021, 10:30

Hasi hat geschrieben:Übrigens: Il Poggione macht einen sehr empfehlenswerten Rose!

Absolut !
Wenn Rose, dann der von Il Poggione.
Könnt ich fast wieder mal bestellen; danke für den Tip ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 9. Apr 2021, 11:05

Mhmmmm! Temperaturgeregelte, kühle Vergärung mit RZH im Edelstahl, dazu feines Restzucker-Schwänzchen von 8 g/l... Also wenn Rosato, dann von der Winzergenossenschaft Gengenbach von Il Poggione.

Ooops, falscher Strang. :mrgreen:
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 9. Apr 2021, 12:34

Och, das bisschen Zucker… :-)
Ok, Ollie, ich lass ihn dir; vielen Dank für die Warnung!

Aber: Gerade gesehen, dass der 2019er laut superiore knapp 8 g, bei La Kaaf nur 1,3 g RZ hat. Superiore will mir eine Mail schicken, wenn sie´s wissen. Herr Kaaf teilte mir mit, dass es sich bei ihm um einen Fehler handele und dass der korrekte Wert für den RZ bei 5 liege. Er meinte auch, er habe beim Trinken den Restzucker gespürt.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 9. Apr 2021, 19:16

Ollie hat geschrieben:Mhmmmm! Temperaturgeregelte, kühle Vergärung mit RZH im Edelstahl, dazu feines Restzucker-Schwänzchen von 8 g/l... Also wenn Rosato, dann von der Winzergenossenschaft Gengenbach von Il Poggione.

Musst es ja nicht trinken !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 9. Apr 2021, 19:50

Naja, Gerhard, es sind ja offensichtlich keine 8 g RZ. Die Verwunderung von Ollie habe ich schon verstanden und von dem, was ich von dir bisher gelesen habe, hätte es mich auch gewundert, wenn du einen Wein mit satten 8 g/L RZ begeistert getrunken hättest.
Jetzt bin ich schon mal gespannt, was ich noch dazu höre/zu lesen bekomme.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 10. Apr 2021, 07:54

OsCor hat geschrieben: wenn du einen Wein mit satten 8 g/L RZ begeistert getrunken hättest.

Ich mag mich ja täuschen, aber feinherbe Sachen von der Mosel werden dem schon Nahe recht kommen.
8g RZ ist in Ö die Grenze bei der Wein noch als trocken gilt.
Mit einer entsprechenden Säure ausgestattet kann man da durchaus recht ansprechende Sachen erzeugen.
Unisono alles als minderwertig abzutun käme mir da eher weniger in den Sinn
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 10. Apr 2021, 09:02

austria_traveller hat geschrieben:Unisono alles als minderwertig abzutun käme mir da eher weniger in den Sinn
Da hast du natürlich völlig recht.
Was mich anbelangt, so war ich einfach enttäuscht, dass ein so renommiertes Weingut einen Rosato mit so viel Restzucker verkaufen sollte. Das ist einfach nicht (mehr) meine Baustelle.
Jetzt warte ich einfach mal ab, was die Leute von superiore.de für Informationen bekommen.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 10. Apr 2021, 10:34

Also was ich gerade auf der superiore.de-Website für den 2019er gelesen habe, hat er 5 g/l RZ, entspricht also den Angaben des anderen Händlers. Ich persönlich muss so etwas nicht trinken - ganz abgesehen davon, dass ich mit den Rosatos & Co aus den wärmeren Ländern allgemein keine so guten Erfahrungen gemacht habe (in Ö gibt es ohnehin tolle Rosés) - aber chacun à son goût ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 10. Apr 2021, 11:38

Die freundliche Dame am Telefon von superiore wollte mir eine Mail schicken, sobald sie den richtigen Wert bekäme. Anscheinend haben sie sich aber einfach entschlossen, den richtigen Wert auf der Angebotsseite einzustellen und es damit gut sein zu lassen.

Bei hiesigen Rosé-Weinen bin ich noch am Suchen. Ich habe auch bei renommierten Winzern immer das Gefühl, dass Rosés Produkte sind, die auch gemacht werden, die quasi nebenher laufen.

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen