Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:55


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

HPaulsen

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 07:55

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 7. Apr 2021, 13:44

Ist das auch für den 2012 zu erwarten - den hätte ich nämlich vorrätig :)
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 7. Apr 2021, 14:15

Hasi hat geschrieben:2013 Il Poggione ist bereits „voll da”!

Hasi

Werde den dann mal bei Gelegenheit aufziehen. Würdest du den Wein trotzdem 24 Stunden vor dem Trinken in eine 1l-Flasche umfüllen?
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 7. Apr 2021, 14:54

Hallo HPaulsen,

ich hatte im Dezember eine Flasche. Der Wein war sehr (zu) jung und dicht, mit viel schwarzer Kirsche und Lakritze. Nach ein bis zwei Stunden hat er sich aber schön entwickelt. Toller Wein mit einigem Potenzial!

Wenn du mehrere Flaschen hast, lohnt es sich durchaus eine zu öffnen. Längere Lagerzeit schadet dem Wein aber sicher nicht.

Beste Grüße
Roland
Riesling is love.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 7. Apr 2021, 15:25

Unser Brunello-Spezialist Hasi hat ja ein Buch geschrieben mit dem Titel „Brunello, Sex und Rock 'n Roll”. Es war zunächst eine Überraschung, weil ich aus irgendeinem Grund dachte, es wäre ein Krimi :-)
Das Buch habe ich jetzt gelesen und werde es aus musikgeschichtlichen Gründen bald nochmal von vorne beginnen.
Zuerst mal: Es hat mir sehr gefallen und als gelernter Geograph habe ich neben den musikalischen und vinologischen Themen auch die Orts- und Reisebeschreibungen genossen!
Zur Geschichte: Sie hat mich einigermaßen sprachlos gemacht. Zum Einen bin ich da in eine Welt eingetaucht, die zu meinem eigenen Leben (ich bin in kleinsten Verhältnissen aufgewachsen) so ziemlich maximal diametral verlaufen ist :-) Zum anderen ist in mir ganz langsam, aber unaufhaltsam beim Lesen die Frage aufgestiegen, wann die Katastrophe stattfindet (es dauert ja ganz schön lange). Schon mehrfach (ich bin jetzt 74) habe ich erleben müssen, wie sehr die Passage
>>Noch keinen sah ich fröhlich enden,
Auf den mit immer vollen Händen
Die Götter ihre Gaben streun.<<

(aus Schillers Ballade Der Ring des Polykrates) der Realität entspricht.
Als die Kapitelüberschrift „Zahltag” auftauchte, dachte ich zum ersten Mal, es könnte (im Zusammenhang mit mafiösen Strukturen) alles zusammenbrechen. Der eigentliche Knackpunkt war dann doch für mich überraschend, weil ich nach dem exorbitanten Frauengenuss und der Tatsache, dass die glückliche Ehe und die außerehelichen Aktivitäten scheinbar berührungslos nebeneinander herliefen, nicht mehr damit gerechnet hatte.

Das Buch selber ist toll ausgestattet und die Informationen über die Gegend von Montalcino mit ihren Weingütern einfach umwerfend vielfältig.

Gruß
Oswald
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 7. Apr 2021, 17:22

Danke Oswald! Freu mich sehr über so eine lebendige Kritik! :oops:

Hasi
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 7. Apr 2021, 19:20

HPaulsen hat geschrieben:Ist das auch für den 2012 zu erwarten - den hätte ich nämlich vorrätig :)

Ja 2012 ist am Anfang des Trinkfenster, hatte vor einigen Monaten den Wein im Glas, mit reichlich Luft geht der schon sehr gut :) .
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 8. Apr 2021, 08:10

@ „Werde den dann mal bei Gelegenheit aufziehen. Würdest du den Wein trotzdem 24 Stunden vor dem Trinken in eine 1l-Flasche umfüllen?”

das mache ich eigentlich mit jedem Wein aus Montalcino, möglicherweise eine Macke, aber ich steh auf rund statt eckig ...

Hasi
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 8. Apr 2021, 20:16

Der 2015 Il Poggione Brunello di Montalcino zeigt in der Nase kandierte Kirschen, Orangenzeste, süßen dunklen Balsamico, Holzrauch, Oregano. Am Gaumen ziemlich adstringierend, konzentrierte rote Frucht (Erdbeere, Kirsche), wieder Balsamico. Ich würde sagen, das Trinkfenster ist noch nicht erreicht. Aber die Nase ist umwerfend und kann kaum mehr besser werden.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 9. Apr 2021, 09:43

schöne Kritiken zu Il Poggione, einer meiner Lieblingsweine aus Montalcino. Ich kenne viele ihrer Brunellos zurück bis 1969, und selbst der 69-er, den wir vor - ich glaube 5 Jahren - geöffnet hatten war wunderschön!

So beschreibe ich Il Poggione auf meiner website unter „Die Riesen” ( http://www.hasis-wine-world.at/93099161 ):

Eines der fünf größten Weingüter Montalcinos, und dennoch eines der Interessantesten und vor allem mit enorm hohem Qualitätsstandard. Zusammen mit Biondi-Santi, Costanti und Cinelli-Colombini begann die Familie Franceschi im späten 19. Jhdt Brunello zu keltern, und ist somit ebenfalls voller Geschichte um diesen Wein. EIn Brunello von Il Poggione ist extrem langlebig, absolut traditionell, bereits jung antrinkbar und zudem auch noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen! Auf rund 140 Hektar werden in Summe 450.000 Flaschen Brunello, Riserva und Rosso erzeugt, sowie andere Weiß- und Rotweine. Auf über 50 Hektar Olivenplantagen gewinnt man zudem ca 12.000 Flaschen Olio extra Virgine der Spitzenklasse. Brunello Annata 2015 ab 39.--

Übrigens: Il Poggione macht einen sehr empfehlenswerten Rose!

Ciao

Hasi
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 9. Apr 2021, 10:08

Für Italien ist Oberhuber in München für meine Begriffe gut sortiert, aber Il Poggione hat er nicht. Was gibt es denn sonst noch für gut sortierte Italien-Anbieter in Deutschland? Rosato interessiert mich immer.

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen