Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:42


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 3. Jun 2021, 23:05

Le Chiuse gibt's bei xtrawine, der Brunello ist zwar gerade ausverkauft, allerdings auf der von dir verlinkten Seite auch.

https://www.xtrawine.com/en/products?search=le%20chiuse

Passenderweise hatte ich heute den Le Chiuse Rosso 2018 geöffnet. Schön würzig mit rassiger Säure.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 5. Jun 2021, 14:31

hier ist ein 2015-er zu bekommen (noch 12 Flaschen lagernd): https://www.mair-mair.com/de/weine/brun ... hiuse-2015

Falls es jemanden interessiert: Die Rieden von Le Chiuse standen immer im Familien-Besitz der Biondi-Santis. Das Anwesen wurde in den 1980-ern an die jetzige Besitzerin Simonetta Valiani vererbt, die die Weingärten bis 1993 an ihren Onkel Franco Biondi-Santi verpachtete. Solange ging das Traubenmaterial aus diesen Weingärten zum ganz großen Teil in die legendäre Riserva auf „Il Greppo”! Genauer gesagt sind die meisten Weinstöcke auf Le Chiuse um die 70 Jahre alte BS11-Klone, die Francos Vater Tancredi Biondi-Santi für diese Lagen ausgesucht hat.
Sehr viel legendäreren Brunello, der dem „Original” ähnelt aber doch eine eigene Charakteristik aufweist, kann man in Montalcino nicht bekommen - UND - Le Chiuse ist ein zertifizierter Bio-Betrieb, auf dem niemals auch nur ein Funken Chemie eingesetzt wurde ((Biondi-Santi waren schon bio als es die Bezeichnung noch gar nicht gab)

ciao

Hasi
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 5. Jun 2021, 14:50

Bestimmt ein toller Wein. Der Rosso war gestern noch besser, sehr reich in vielfältig in der Nase und am Gaumen, mit ganz viel Aprikose in der Nase, (für mich) ganz ungewöhnlich für einen Roten.
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 21:57

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 6. Jun 2021, 10:36

Danke für die Bezugsquellen für den Le Chiuse. Wenn ich überlege dass es den 16er noch zu 48€ in der Schweiz gab....hätte man mehr kaufen sollen :-)

Mit dem Rosso liebäugle ich auch. Hoffe der ist nicht zu dünn.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 6. Jun 2021, 10:43

Wir sind hier neulich bei einer Weinrunde mit dem Rosso gestartet, um danach den Ciacci Piccolomini d'Aragona
Brunello di Montalcino Pianrosso 2016 zu probieren, der hier neulich beworben wurde. Was soll ich sagen: im Vergleich ist der Rosso natürlich "dünn". Aber ich hab ihn Anfang des Jahres mit verschiedenen anderen Rossi zusammen bestellt (Antinori Pian delle Vigne, La Perla Aisna, Banfi Poggio alle Mura, Col D'Orcia), die meisten davon schon probiert und fand bisher den Le Chiuse am schönsten. Er hat viel Charakter, viel Frucht und Würze (Thymian, Wacholder). Gleichzeitig ist er säurebetont und natürlich "dünner" (besser: frischer) als ein glatter moderner Chianti mit viel Holz und Cabernet/Merlot-Beigabe, aber (für mich) im besten Sinne, ein idealer Essenbegleiter. Er wird auch nicht langweilig und entwickelt sich am zweiten Tag noch weiter.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 6. Jun 2021, 11:26

IMG_5093.jpg
Hi folks!

Die erste „Tropennacht” des Spätfrühlings wurde zwar mitternächtlich durch eine aufziehende Regenfront beendet, bis dahin hatten wir aber einen wunderbaren Abend mit Freunden, Pasta Bolognese nach einem alten Original-Rezept und grandiosen Weinen. Gestartet wurde mit einem knackigen Wachauer Grüner Veltliner 2018 von PICHLER-KRUTZLER, danach ein sehr trinkiger und fruchtiger Neuburger 2018 von FEILER-ARTINGER (zählt zu meinen Lieblings-Weissweinen), dann ein perfekter Cote du Rhone SM von XAVIER VIGNON (eine Cuvee aus verschiedenen Jahrgängen) gefolgt vom ersten Brunello aus 2008 von COL DÒRCIA, der wie erwartet dieses leichte, und fürs Weingut absolut typische „Stinkerl” zeigte (das im Antrunk aber immer verschwindet). Zur Erinnerung an Lionel Cousin kam dann ein CUPANO 2012 in die Gläser, für den es nur eine Bezeichnung gibt: grandios (und ganz am Anfang eines langen Lebens!). Den Abschluss machte der vielleicht „typischste” Brunello des Abends, eine Riserva 2001 von FATTOI, bei diesem Sangiovese muss einfach JEDEM Weinfreund das Herz aufgehen, sehr viel besser wirds nicht!

schönen Regentag

Hasi
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 6. Jun 2021, 15:28

Liebe Foristen,
wie fast Alle bin ich im ( Nach? ) Corona-Wahn und will nach Italien und habe deswegen in der Gegend von San Quirico d Orcia ein Ferienhaus gebucht. Ich liebe diese Gegend: 1987 habe ich die Südtoskana auf einem Wanderweg durchquert.
In Siena hatte ich meinen ersten Schluck Brunello genossen... und seither ist es um mich geschehen... auch wenn ich seither fast keinen Brunello mehr getrunken habe.
Und Andrej Tarkowskij hatte vor Urzeiten den großartigen Fim "Nostalghia" in einer verfallenen Kiriche und in Bagno Vignoni gedreht... meine damalige Freundin hatte nur wenig Freude mit dem durchgeknallten Irren...
Und die Landschaft der Crete... und die herrliche Kirche von Sant Antimo
Jetzt bin ich altersgemäß ein wenig ruhiger geworden und fahre wieder dort hin.
Die Rosso und Brunello, mit denen ich glücklich werde, sind die von Baricci, ansonsten mag ich lieber Weine, die wesentlich weniger Alkoholgrade aufzuweisen haben.
Ich möchte dort gerne ein Weingut besuchen, das "ökologisch" ( ob das Weingut zertifiziert ist oder nicht, interessiert mich dabei nicht) arbeitet und nicht südlich breite Weine produziert ( oder zu Mondpreisen) und noch ein schönes Gasthaus!
Für Hinweise wäre ich äußerst dankbar und ich würde nach der Urlaubsrückkehr auch fleissig berichten !
Offline

olifant

  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 6. Jun 2021, 15:48

[url]collemassariwines.it/de[/url]
In Montalcino mit Tenute San Giorgio und Poggio di Sotto, in Montecucco Castello colle massari und in der bolgheri grattamacco
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 6. Jun 2021, 18:06

@ Ralf ... es ging um KEINE Mondpreise! Poggio di Sotto ist eines der absolut teuersten Weingüter Montalcinos, der 2016 Brunello nicht unter 150.- am Markt.

@ Nono: Wenn Du Baricci besuchst bist Du nur einen sprichwörtlichen Steinwurf vom Biobetrieb LE CHIUSE entfernt!

Hier die zertifizierten bio- oder biodynamischen Betriebe, die mir auf Anhieb einfallen: Col DÒrcia (*), Casa Raia (***), Biondi Santi (*****), San Giuseppe (Stella di Campalto *****), Salicutti (****), Podere Le Ripi (***), San Polino (***), Il Coco (**), La Cerbaione (*****), La Fornace (**), Collemattoni (**), Fonterenza (****), Argiano (***), Sesti (***), Cupano (*****), Corte Pavone (***), Poggio di Sotto (*****), Pian dellÒrino (*****), Nostra Vita (***), Il Paradiso di Manfredi (***), Il Paradiso di Frassina (***), La Palazzetta (**), Le Chiuse (***)

* Brunello ca 30.-
** Brunello ca 40.-
*** Brunello ca 60.-
****Brunello ca 80.-
***** Brunello ab 100.-

Gruß - Hasi
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 6. Jun 2021, 18:56

Liebe Foristen,
vielen Dank für die Hinweise, ich glaube ich versuche mein Glück bei "Le Chiuse", vermutlich wird es dann der Rosso
werden, der Brunello ist mir mittlerweile zu teuer geworden ( außer Baricci naturgemäß).
Wer von Wein etwas versteht, versteht immer auch etwas vom guten Essen, vieleicht gibt es ja da auch einen kleinen Hinweis für eine schöne Osteria ...
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen