Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:15


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 12. Mär 2022, 12:02

Hasi hat geschrieben:...der sich dem allgemeinen Tenor zum 2017-er „schwach bis naja” anschliesst...


Vielen Dank für "den Wasserstandsbericht" zu JG 17, der wohl nur in meinen Keller wandert, sofern die eine oder andere preisliche Offerte sich in Richtung Qualität bewegt. Denke jedoch eher, dass in 2 Jahren der 19er zum Objekt der Begierde werden wird ;)

Wünsche alsbaldige Genesung Hasi :!:

Beste Grüße,
Georg
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 12. Mär 2022, 13:19

Nora hat geschrieben:
Bradetti hat geschrieben:Hallo Hasi,
Erstmal danke für deine immer wieder interessanten Beiträge zum Brunello!
Eine Frage: Kannst du etwas zum 2016er Brunello von Claudia Ferrero, I Vini di Milena und Querce Bettina sagen?

Ich kenne diese Produzenten nicht, sind aber bei cellartracker sehr gut bewertet und preislich auch durchaus reizvoll...

Danke dir schonmal. Grüße


Hallo Bradetti,

ich habe gestern den 2016er Brunello von C. Ferrero geöffnet. Getrunken in Gesellschaft und deshalb lag die Konzentration weniger auf dem Wein, trotzdem versuche ich mal eine kurze Einschätzung:

Der Wein ist schon jetzt ungemein zugänglich; zunächst dominieren dunkle, reife Früchte, insb. Blaubeere, etwas Kirschfrucht; mittlerer Körper; dann folgt Schoko und sehr feines Holz; erstaunlich weiche, reife Tannine; mittlere, angenehme Säure, langer Abgang

Dieser Brunello ist nicht ganz so tief und strukturiert, wie der 16er Brunello von La Magia (siehe hier viewtopic.php?f=26&t=36&p=146668&hilit=Magia#p146668). Aber sehr, sehr schön zu trinken.

Für 28,00 Euro ein sehr gutes PGV, ich hätte mehr kaufen sollen.

VG, Nora


Hallo Nora, den 2016er Brunello von Ferrero hatte ich nun gestern auch im Glas. Deine Beschreibung (danke dafür) kann ich so unterschreiben. Ein richtig schöner trinkiger Brunello mit durchaus Anspruch!
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 12. Mär 2022, 15:33

Sehr gut soll der 17er Le Chiuse sein, zu dem Monica Larner von Parker schriebt:

The Le Chiuse 2017 Brunello di Montalcino (made with certified organic fruit) exhibits a silky and elegant profile that only a handful of estates in the appellation achieve with consistency. This is the desired direction of Brunello as a whole I believe, and it's nice to see these successful results in a difficult, hot vintage such as 2017. The wine is silky and glossy on the palate with wildflowers, berry and forest floor. Production is 15,500 bottles.


Mit etwas Glück vergleichsweise günstig zu bekommen und dann vielleicht ein guter Kauf. Den besten Preis habe ich in der Schweiz gefunden, für 52 CHF. In DE über 70€. Weiß jemand, warum viele Weine in der Schweiz günstiger sind als in DE?
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 12. Mär 2022, 22:00

Ferrero & Querce Bettina machen immer sehr feine Weine!

hasi
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 13. Mär 2022, 15:42

Hallo,
Habe soeben im Glas (pnp, solo ohne Essensbegleitung) einen kürzlich von einem Weinfreund geschenkten Salvioni 1993 !!!
Was soll ich sagen, restlos begeistert und noch viel mehr überrascht, das Ding singt ohne die 28 Jahre und den bestenfalls durchschnittlichen Jahrgang auch nur erahnen zu lassen, ich würde es nicht glauben wenn‘s mir jemand erzählen würde, absolut unglaublich. Typisch Sangiovese ziegelfarben, keinerlei(!) Brauntöne. Wunderschöne Sangiovese Nase, guter Körper (mehr als erwartet, nichts gezehrtes) im Mund helle rote Früchte, Tannin und Säure perfekt in Harmonie und auch hier keine(!) wirklichen Alterstöne, NULL Oxidation (und um das klar zu stellen, ich bin hier äußerst heikel, was ich schon an beginnend oxidativ–reifen Barolos zum Kochen gegeben habe, für andere beginnt da erst das Trinkfenster :o ).
Kurzum, ich bin völlig begeistert, um den abstinenten Brunello freak Hasi zu zitieren „BANG“ – aber extrem :lol:

Kurz auch noch eine 2. Wasserstandsmeldung zum Pertimali 2016, Livio Sassetti, per Coravin: kaum Änderung, noch immer sehr massiv, dunkelfruchtig – Veilchen etc. Meiner Liebsten gefällt das ganz gut, in der Jugend werde ich aber keine innige Freundschaft zu diesem Brunello aufbauen. Mal sehen in 5– 10 Jahren.

Gruß und in Vorfreude auf den nächsten 93 er Schluck :mrgreen:
Manfred
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 13. Mär 2022, 17:07

Livio und vor allem auch Angelo Sassetti machen Brunellos für die Ewigkeit”! kann man gute 10 Jahre nach Kauf mal andenken!
hasi
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 13. Mär 2022, 17:43

2015 von Angelo Sassetti hat mir voriges Jahr schon sehr gut gefallen, im Gegensatz zu 2016, dieser braucht definitiv noch einige Zeit der Reife, wirkt noch ungestüm und kantig.

Gruß Heiko
Offline

KlausS98

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 22:55

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 18. Mär 2022, 13:52

Vielen Dank ans Forum und diesen Thread, bisschen 2016er BdMs eingekauft und warte dann auf 2019 :D

2016 Il Poggione
2016 Tenute Silvio Nardi
2016 Cantina di Montalcino
2016 Campogiovanni

Werde berichten, das sollte ja von günstiger bis ganz nett mal etwas Bandbreite abbilden

Gruß
Klaus
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 19. Mär 2022, 12:56

Valdicava Brunello 1999 An meinem 57. Geburtstag habe ich meine halbjährliche Alkohol-Abstinenz nach 7 Wochen unterbrochen und mit meiner Frau Renate und diesem Ausnahme-Brunello gefeiert!

Dieser Brunello zählt mit seinen 23 Jahren zum besten was ich in Sachen Sangiovese jemals genießen durfte, und straft all jene Lügen, die mein(t)en Brunellos würden nicht in Ehren altern!

Hier einige Kritiker-Stimmen zum 99-er: „Weltklasse zeigt sich der 99er Valdicava Brunello, wie ein „Boxer der Ballet tanzt“ kraftvoll und trotzdem mit „leichtfüssigem“ elegantem Tannin.” („Long Live Brunello”). „The estate’s 1999 Brunello di Montalcino is a touch more slender than I would have expected in this vintage. Gorgeous aromas meld into spiced dark fruit, spices, leather and menthol in a pretty style of Sangiovese. Anticipated maturity: 2011-2019.” (Vinous)


Nach 7 Wochen ohne Alk, Fleisch, Zucker, Weizen und „unnötigen” Fetten habe ich mein Gewicht von 90 kg auf 80 kg reduziert und fühle mich sehr vital! Die besten Vorraussetzungen für den kommenden Schiurlaub in Lech Anfang April!


Bis bald

Hasi
Dateianhänge
IMG_9346.jpg
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 17. Mai 2022, 05:40

Gestern nach langer Brunello-Pause einen 2007 Brunello von San Filippo genossen. Grandioser Sangiovese, voll auf der Höhe und vermutlich locker fpr weitere 10 Jahre gut!

Hasi
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen