Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:52


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 10. Apr 2021, 11:56

Letzte Woche aus meiner Kiste "Testballons":

Vasco Sasseti, Rosso di Montalcino 2018
Vasco Sasseti, Brunello di Montalcino 2016


Haha, die Namen sind Programm! :lol: Der Rosso zeigt ziemlich neutrales Rubinrot, während der Brunello (archetypisch) eine leicht bräunliche Tendenz zeigt.
In der Nase beim Rosso zunächst wenig, nach Schwenken aber eine Menge blauer und dunkelroter Beeren. Eine leichte "chemische" Schärfe liegt darüber, die aber nicht weiter stört. Insgesamt kühler Charakter. Maßvolles Holz.
Die Nase des Brunello ist wesentlich dichter: reife rote Früchte, aber nicht marmeladig. Opulent, aber nicht barock. Auch hier wieder dieser leicht scharfe Schleier. Angedeutete Süße. Etwas mehr Holz, aber ohne penetrantes Toasting. Zarte Gewürznelke.
[+30'] Am Gaumen der Rosso mit pikanter Säure. Wieder blaue Beeren. Mittelkräftige(-), sehr feine Tannine. Geradlinig und transparent. Aromatisch eher kurz; die Säure wirkt lange nach, nicht unangenehme: erinnert an Preisselbeeren. Ganz zuletzt sehr dezente Biternote (Bleistift).
Der Brunello ist ein anderer Schnack: Weicherer Antrunk, aber erheblich kräftigere und rauhere Tannine. Mürbe Frucht; unklar, aber komplex. Säure wirkt milder, könnte aber auch vom Extrakt maskiert sein. Aromen von Erdbeere vielleicht, und etwas Süßkirsche.

Die Weine haben insgesamt rund 48h "gehalten". Leider habe ich aber keine weiteren Notizen gemacht. Die Veränderungen waren nicht groß, ich meine aber, beide hätten sich ein wenig verschlossen und wirkten dadurch am dritten Tag harscher und simpler als am ersten.

@Ralf @Ollie
Ich weiß nicht, was ihr gegen Sangiovese zum Lammbraten habt. Wir fanden, daß das ziemlich gut ging; nicht perfekt, aber was ist schon perfekt?
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 10. Apr 2021, 12:08

...und weil noch Lamm übrig war, gab es etwas später auch noch:

Col d'Orcia, Rosso di Montalcino Banditella 2018
Col d'Orcia, Brunello di Montalcino 2016


Beide ziemlich hell/transparent, minimal bräunlich und klar. Farblich fast ununterscheidbar.
Der Rosso wirkt auf mich erstmal heftig vanilleparfümiert, fast "nuttig". Nach einem Moment wird das etwas weniger aufdringlich und geht in Richtung süßlicher hellroter Frucht. Angedeutet ein wenig Zedernholz und Rosmarin.
Der Brunello zeigt feine waldig-erdige Aromen, sogar mit einer winzigen Pilznote. Sehr einnehmend! Dazu ein paar Walderdbeeren und Süßkirschen.
[+15'] Am Gaumen zeigt der Rosso frische Säure und mittelkräftige(+) feinkörnige Tannine. Der Alkohol ist hier nicht so gut maskiert wie in der Nase: im Abgang deutlich "hot". Frucht recht zart im Vergleich zum Rest. Disjunkter Jungwein, nicht ausgewogen.
Der Brunello ist sehr charmant! Ganz feine Fruchtsüße, hinreichend frische Säure. Mittelkräftige, feinkörnige Tannine, die kräftig trocknen.

Auch diese beiden habe ich über zwei Tage begleitet, zum Teil parallel zu den Vasco Sassetti. Und auch hier habe ich nicht weiter notiert. In meiner Erinnerung waren die Col d'Orcia, besonders der Brunello, von der Stilistik her deutlich charmanter und femininer als die Vasco Sassetti, und dieser Unterschied hat sich mit der Zeit vergrößert, weil die Col d'Orcia sich mit Zeit und Luft eher gerundet und geöffnet haben.
Besten Gruß, Karsten
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 11. Apr 2021, 09:35

Il Poggione 2013
Für knapp 24 Stunden umgefüllt in eine 1l-Glasflasche. Rubinrot, in der Nase Leder, Schokolade, dezente Pflaume, Vanille.
Am Gaumen trotz Umfüllens recht straffe Tannine, Zartbitterschokolade, Kirsche, etwas Kaffee, langer Abgang.
Der Wein war trotz spürbarer Tannine super zu trinken (getrunken zum Essen). Die 14,5% waren so nicht spürbar, die sehr angenehme, keineswegs spitze Säure, hilft da sehr. Ich fand, dass die verschiedenen Aromen und Komponenten noch etwas Zeit brauchen, um richtig zusammenzufinden.
Es war mein erster Brunello...und die Flasche war (zu zweit) zu klein.
Zur Entwicklung über die 24 Stunden kann ich leider nichts sagen, habe von dem Brunello nach dem Öffnen einen kleinen Schluck gekostet...aber nach einem 25 Jahre alten, schön gereiften Bdx. Das war dann eher schwierig ;)
Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps und Empfehlungen, Hasi!
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 11. Apr 2021, 09:57

Probiere den Wein mal 2 Jahre weiter, da wird er schon besser sein, gerade die Phase zwischen ganz jung und 7-9 Jahre alt, kann bei Brunello schon sehr schwierig sein, ebendso wie es bei Bordeaux ist.
Der richtige Reifegenuss geht halt erst ab 10 Jahre los.
Allgemein zu den Brunello Weinen zu bemerken ist, das seit dem rauskommen von 2015 und besonders jetzt mit 2016 sehr stark an der Preisschraube gedreht wurde :roll: , ich tue mich da doch schwer mitzugehen, bis jetzt hat es noch kein 2016 Brunello in meinen Keller geschafft.

Gruß Heiko
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 12. Apr 2021, 14:19

Dann steige ich auch mal in den Brunello-Reigen ein.

Col d'Orcia 2010

Ich habe den Tipp von Hasi nicht berücksichtigt (bzw. nicht berücksichtigen wollen) und vorher nicht groß belüftet. Lediglich der Korken kam 2 Stunden vorher raus. Entsprechend am Anfang auch wenig charmant mit recht bissiger Säure. Dann mit etwas Luft etwas weicher. Am ersten Abend gab es aber nur ein kleines Glas, da der Wein für den nächsten Abend zu Ochsenbäckchen geplant war, was wunderbar harmoniert hat.

Am nächsten Tag dann offener, aber immer noch eher kühl und strukturiert von der Art her. Kein Krawall im Glas, sondern eher feine rote Beeren, dazu etwas Laub und Unterholz. Die 14,5 % Alkohol sind bestens eingebunden und so wirkt der Wein schlanker als der Alkohol vermuten lässt. An beiden Tagen lässt sich aber eine leichte dumpfe, matte Note (etwas alte Pappe) nicht leugnen. Ich denke, dass der Wein einen ganz leichten Korkschmecker hatte und daher nicht alles gezeigt hat. Schon ein guter, recht überzeugender Wein zu einem damals durchaus vernünftigen Preis (unter 20 €).

Jetzt warte ich auf die Lieferung aus der Enoteca di Montalcino um einige von Hasis Tipps zu probieren.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 12. Apr 2021, 14:27

Philst hat geschrieben:Jetzt warte ich auf die Lieferung aus der Enoteca di Montalcino um einige von Hasis Tipps zu probieren.

Was zahlt man denn da so an Versandkosten ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 12. Apr 2021, 14:31

austria_traveller hat geschrieben:Was zahlt man denn da so an Versandkosten ?
Falls Enoteca di Montalcino == Enoteca di Piazza, dann 20 € für 12 Flaschen.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 12. Apr 2021, 14:33

austria_traveller hat geschrieben:
Philst hat geschrieben:Jetzt warte ich auf die Lieferung aus der Enoteca di Montalcino um einige von Hasis Tipps zu probieren.

Was zahlt man denn da so an Versandkosten ?


Waren bei 12 Flaschen 23 €. Die Versandkosten sind aber wohl auch abhängig von der Einkaufssumme und werden da von der Software automatisch berechnet. An den Tagen gab es noch einen 10 % Gutschein (35 €-Ersparnis) und von daher waren die Versandkosten zu verkraften.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 12. Apr 2021, 14:35

@Philst
Ist das derselbe oder ein anderer Laden?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 12. Apr 2021, 14:38

amateur des vins hat geschrieben:Falls Enoteca di Montalcino == Enoteca di Piazza, dann 20 € für 12 Flaschen.

Philst hat geschrieben:Waren bei 12 Flaschen 23 €.

Besten Dank; das ist ja ein guter Preis.
War es der Laden ?
https://www.enotecadipiazza.com/en/products.html
Was mich da ein wenig verwirrt; Deutschland ist nicht in den Lieferländern drinnen ?
Österreich zwar auch nicht; aber das ist keine so große Überraschung
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen