Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:27


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 13. Mai 2021, 08:32

Hallo Philipp!

Das freut mich riesig!

beste Grüße
Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 14. Mai 2021, 19:34

Empfehlung! „Wein am Limit” hat ein limitiertes 3-er Paket „In Memory Of Lionel” im Angebot, mit je einem Rosso di Montalcino 2017, einem Brunello 2015 und einem Sant`Antimo 2016 des am 24.4. verstorbenen Kult-Winzers Lionel Cousin vom winzigen Spitzen-Weingut CUPANO . Ich kenne die Weine und habe mir auch selbst noch diese Erinnerung an Lionel gegönnt. Alle drei Weine gehören zur absoluten Spitzenklasse italienischer Winzer-Kunst!

schönen Abend
Hasi
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 17. Mai 2021, 18:24

Das vorletzte Pärchen aus der Probenkiste:

Terre Nere, Rosso di Montalcino 2016
Terre Nere, Brunello di Montalcino 2016


Man beachte, daß hier - im Gegensatz zu allen anderen Paarungen - der Rosso aus 2016 und nicht aus 2018 ist.

Entsprechend (?!) weit entwickelt zeigt sich der Rosso: mitteldicht, deutlich braun/orange, ~1cm "Wasserrand". Nase mit wenig Ausdruck, diffus, recht weit entwickelt. Angedeutet Rumtopf. Am Gaumen dito. Nicht allzukräftige, aber leicht spitze Säure. Noch ausgeprägte Tannine mittlerer Körnung. Wieder recht entwickelt wirkend. Leicht morbide Süße (nicht i.S.v. RZ). Richtung Abgang eine scharfe, fast chemische Note, die "daneben" steht.

Der Brunello mitteldicht, neutral rubinrot, mit nur leicht lachsfarbenem Rand. Nase kühl, dunkle Frucht und etwas Laubwald. Gaumen wie Nase. Lebendige Säure, kräftige Tannine, stark trocknend, mittleres Korn.
[+4d] Ziemlich stabil, minimal beginnende Oxidationstendenz. Sandpapiertannine. Kühl, etwas streng, linear und "dünn".

Für mich so ziemlich der Gegenentwurf zu den spannenden und charmanten Fornacina: freudlos, hart, simpel. Der Rosso hat mir garkeinen Spaß gemacht, sodaß sich Mme erbarmen mußte, damit er überhaupt noch getrunken wird. Der Brunello ist ok, löst bei mir aber auch keinerlei Interesse aus.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 19. Mai 2021, 08:15

Hi Karsten!

Sorry, dass dieser Tip von mir bei Dir nicht angekommen ist, aber wie man bei uns in Ö sagt „Geschmäcker und Watschn sind verschieden” (eine „Watschn” ist eine Ohrfeige - ich glaube in Germanien heisst das Backpfeife).

Ich habe Terre Nere die letzten Jahre sehr interessant empfunden, und auch Otmar Kiem vom „Falstaff”, der wirklich kritisch bewertet, meint zum 2016-er Brunello: „Leuchtendes, elegantes Rubinrot. Edle Nase, nach reifen Amarenakirschen, Walderdbeeren, einem Hauch Edelholz, dann wieder nach Brombeere und Champignons, Minze, sehr vielschichtig. Zeigt sich am Gaumen mit tollem Schmelz und Druck, kernig und saftig, mit engmaschigem Tannin, salzig, langes, präzises Finale. 94 Punkte”
Den Roso 2016 beschreibt er so: „Sattes, leuchtendes Rubinrot mit leicht aufhellendem Rand. Präsente, frische Erdbeeren in der Nase, im Nachhall auch feine Holzwürze. Satter Ansatz mit wuchtigem Auftritt, mit viel frischer Frucht, baut im Finale allerdings schnell ab.”

... beste Grüße
Hasi
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 19. Mai 2021, 09:03

Kein Ding, Hasi. Ich find's spannend, unvoreingenommen probieren zu können, weil ich so überhauptkeine Ahnung habe. Und daß Deine Empfehlungen sich so unterschiedlich präsentieren, empfinde ich als Gewinn, nicht als Makel.

Danke für die Falstaff-Notiz. Weißt Du zufällig, wann diese ungefähr entstanden ist? Daß der Rosso schon so weit war, könnte auch ein Flaschenfehler sein. Der Brunello war ja ok, aber "vielschichtig, mit tollem Schmelz und Druck" habe ich nicht gefunden.

Jetzt freue ich mich noch auf das letzte Pärchen von Lisini. Ich hatte einmal einen Brunello von denen, aber ich habe keine klare Erinnerung. Ich werde nachschlagen, aber erst nachdem ich diese beiden probiert habe.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 10:26

Otmar Kiems Verkostungsnotiz stammt von heuer, wurde am 19.3. veröffentlicht...

Giro dÌtalia/Montalcino - wenn es interessiert: http://www.hasis-wine-world.at/93099168

hasi
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 12:39

Lisini würde ich auf alle Fälle ausreichend belüften!

Wenn ich fragen darf, was sind das für Jahrgänge?

Danke und Grüße
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 13:34

Gecko hat geschrieben:Wenn ich fragen darf, was sind das für Jahrgänge?
Alle Brunello 2016, alle Rosso 2018 mit Ausnahme des Terre Nere. Gucksu hier: viewtopic.php?f=26&t=36&start=770#p141622
Besten Gruß, Karsten
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 14:13

Ah Ok, hatte ich übersehen, Danke!
Alles noch ziemlich jung...

Von Lisini habe ich zuletzt den Rosso aus 2016 und den Brunello aus 2012 getrunken (mit 24h Belüftung). Den 2016er Brunello habe ich auch gekauft, den möchte ich aber erst in x (?) Jahren probieren...

Da bin ich auf die Verkostungsnotiz gespannt, viel Spaß!

Viele Grüße
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 20. Mai 2021, 14:34

Gecko hat geschrieben:Alles noch ziemlich jung...
Ja, klar.

Kennenlerneinzelflaschen sind zum Aufreißen da, die lege ich mir nicht erst lange hin. Und so ergab sich halt eine Horizontale; daraus ziehe ich mehr Erkenntnisgewinn als von nicht zueinander passenden älteren Einzelflaschen verschiedener Jahrgänge, die irgendwas zwischen immernoch nicht fertig über verschlossen oder auf den Punkt bis hin zu hinüber sein können.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen