Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:34


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Alba

  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Feb 2022, 19:36

Sauternes hat geschrieben:...Den Vogel schießt für mich die Reserva 2016 von Gianni Brunelli ab, 400€ für eine Flasche 0,75L :!: , den 2015 gab es noch für 90€, was da passiert :?:

Gruß Heiko



Hallo,
falls für jemanden interessant - der Italienhändler mit dem großen S beginnend ..., hat die
Riserva von Gianni Brunelli 2016 um 159,-- 2 Flaschen Limit.
By the way, mir ist das zufällig gestern Abend schon aufgefallen - allerdings um 130,--, also auch hier innert 24 Stunden um 30,-- hoch, fast wie beim L....
Aber klar, bei den derzeitigen Rohstoff - Energie- und sonstigen Kostensteigerungen sicher gut erklärbar, die fliegende Inflation ist es wohl :lol: . Wird sich trotzdem verkaufen, ein paar Spekulanten und vielleicht auch echte Brunellofans (also Kaufen zum Trinken) werden sich schon finden, ich nicht.

Gruß
Manfred
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Feb 2022, 22:10

Eine alte bayerische Weisheit besagt: A bissl was geht immer :lol:
An der Preisschraube wird schon länger gedreht und wer es schafft seinen Brunello als gefragtes Luxusgut zu etablieren … just have a look to Burgundy & Bordeaux. Jm2ct
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 4. Feb 2022, 15:41

ein paar Erkenntnisse zu Brunello 2017 hier: http://www.hasis-wine-world.at/93099168

beste Grüße

Hasi
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 4. Feb 2022, 16:22

Alba hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:...Den Vogel schießt für mich die Reserva 2016 von Gianni Brunelli ab, 400€ für eine Flasche 0,75L :!: , den 2015 gab es noch für 90€, was da passiert :?:

Gruß Heiko



Hallo,
falls für jemanden interessant - der Italienhändler mit dem großen S beginnend ..., hat die
Riserva von Gianni Brunelli 2016 um 159,-- 2 Flaschen Limit.
By the way, mir ist das zufällig gestern Abend schon aufgefallen - allerdings um 130,--, also auch hier innert 24 Stunden um 30,-- hoch, fast wie beim L....
Aber klar, bei den derzeitigen Rohstoff - Energie- und sonstigen Kostensteigerungen sicher gut erklärbar, die fliegende Inflation ist es wohl :lol: . Wird sich trotzdem verkaufen, ein paar Spekulanten und vielleicht auch echte Brunellofans (also Kaufen zum Trinken) werden sich schon finden, ich nicht.

Gruß
Manfred


Ist der 16 er denn so viel besser als der 15er?
Ich verstehe es teilweise nicht mehr... Hat der 100 Punkte wo bekommen? :)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 4. Feb 2022, 18:33

ich habe dazu schon eine Geschichte gepostet, auch zu den 100 punti

hasi
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 5. Feb 2022, 17:13

Altesino 2013
Der erste große Wein, den ich getrunken habe war vor über dreißig Jahren ein Brunello di Montalcino, ein solches Erlebnis vergisst man nicht.Trotzdem habe ich das Gebiet aus den Augen verloren, da ich etliche überkonzentrierte, zu alkoholische Gewächse im Glas hatte und die Preisentwicklung und die Erweiterung des Gebiets mir auch nicht gefiehlen.
Altesino hatte ich auch als eher mittelprächtig abgespeichert.Der war es aber ganz bestimmt nicht..
Große Harmonie, eine gewisse Leichtigkeit, keinerlei Überreife, für einen Brunello eher in die rotfruchtige Ecke gehend, aber trotzdem keine chiantitypischen Waldbodenaromen.
Das ist kein überwältigender Wein, aber ein Wein, den ich sehr gerne mag, er hat schon Wucht aber nicht zuviel
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 6. Feb 2022, 11:39

Gestern: Brunello di Montalcino Vasco Sassetti 2007 und Brunello die Montalcino Riserva Il Marroneto 1985: Tja was soll man sagen - das war wirklich die Königsklasse! Der 2007-er von Vasco zeigte sich in seiner vollen Pracht und war sicher einer der besten Weine aus 2007. Die Riserva von Il Marroneto mit knapp 40 Jahren am Buckel konnte noch immer die volle Eleganz dieses grandiosen Jahrgangs 1985 aufblitzen lassen und zeigte den damals üblichen, auch wegen des noch nicht voll einsetzenden Klimawandels leichteren Stil der Montalcineser Winzer.

Einmal mehr der Beweis, dass Montalcino & alte Weine sehr wohl „zusammen gehen”!

Hasi
Dateianhänge
IMG_8886.jpg
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 9. Feb 2022, 10:31

... vor Kurzem, zusammen mit einer Tagliata, im Glas ...

La Fiorita Brunello di Montalcino Riserva 2003, La Fiorita - Castelnuovo Abate, NK, 14%

Der Wein war im Moment des Genusses einfach so angenehm und erfüllend, dass ich nicht Ansatzweise in sensorische Analytik verfiel. Aber man kann Genuss schließlich auch anders Ausdruck verleihen ;)
... großes PÄNG! SOFORT da und wirkliches „Hallo”!! .... Den ganzen Waldboden-Schmafonz könnt ihr Euch behalten, und Leder nehme ich maximal beim Öffnen der ledernen Weintasche wahr, ...
Einmal mehr der Beweis, dass Montalcino & alte Weine sehr wohl „zusammen gehen”!

Aber ganz ohne Schmäh, eine gute Flasche erwischt.
Eine wirklich sehr schöne, dichte, hervorragend gereifte BdM Riserva, die nahezu alterslos, mit voller harmonisch gereifter balsamischer dunkelroter Frucht, vermählt mit feinen Macchia und dezenten Fass- und edlen Ausbaunoten, seidig über den Gaumen fließt. In sich stimmig, in sich ruhend. BdM Arthouse-Kino. 18/20 op

Schöner Solist, harmonisch mit Tagliata - gewünscht dazu, hätte ich mir aber gebratene Täubchen oder zumindest Wachteln. Irgendwie zwängen sich mir beim Weingenuss stets kulinarische Genüsse auf.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 9. Feb 2022, 10:59

olifant hat geschrieben:Irgendwie zwängen sich mir beim Weingenuss stets kulinarische Genüsse auf.

Die Krankheit kenn ich :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 9. Feb 2022, 11:08

austria_traveller hat geschrieben:Die Krankheit kenn ich :mrgreen:

Diagnose: Chronisch ;) ;) ;) allerdings habe diese Krankheit, im Gegensatz zu allen anderen Malaisen, eher gern.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen