Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:21


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 12. Nov 2022, 16:29

Hallo,

kurzes update, schon wieder :o zu Salvioni (entwickelt sich immer mehr zu einem meiner persönlichen All-Time-Favorite Winzern/ Weingütern, wirklich noch NIE was schwaches oder enttäuschendes getrunken).
Also eine Freundesrunde hatte im Oktober eine Salvioni - Brunello Vertikale 89 bis 99 organisiert. Musste leider wegen eines Virus ( :evil: :evil: ) absagen, unwiederbringbare Chance, aber that´s life.
Jedenfalls auf Basis der Infos und VKN der Freunde kein einziger Ausfall, und ein fantastisches line up (Top Top angeblich 92 !!, 97, 99).

Vorigen Samstag hatte ich dann die Möglichkeit aus selbigem Keller zumindest den 92er Salvioni zu trinken, blind, wusste nicht was da kommt, Sangiovese - Brunello war erraten, aber der Jahrgang - nie im Leben. Wenn man weiß dass 92 eigentlich schwach war, für viele ein echtes Toskana Seuchenjahr, war der Wein nach 30 Jahren !! unglaublich. Null Oxidation oder zu alt, einfach nur super- fein und höchster Genuss und sogar noch ausreichend Spannung. Nach der 93er Erfahrung vor einigen Monaten ein weiterer Beweis was Salvioni auch in schwierigen Jahren schafft (und in diesem Fall/ Jahr, wahrscheinlich nur ganz, ganz wenige andere auf dem Niveau).
Nur der Vollständigkeit halber, der Abend ging (immer blind, null Ahnung was kam) weiter mit Ama- l´Apparita (auch 92, ebenso unglaublich), ET- BF Mariental 92 (ohne Worte), Cos d´E. 1996 (was soll man da sagen), Opus one 2000, Almaviva 1999 und dann noch zum Abschluss ein Rieling Singerriedel 2009 vom Hirtzberger 8-) ; sensationell - zehre schon eine ganze Woche von den Eindrücken, alles in Punktebereichen um die 95 und mehr (fast vergessen, Start waren 2 DE- Sekte von Frank John und ein GV WT Bodenstein 2011).

Heute geht es etwas einfacher zu, gerade einen Rosso d.M von Poggio di Sotto, aber auch okay :P

Gruß
Manfred
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 13. Nov 2022, 12:40

Alba hat geschrieben:Heute geht es etwas einfacher zu, gerade einen Rosso d.M von Poggio di Sotto, aber auch okay :P

Gruß
Manfred


Darf ich fragen welcher Jahrgang?

Danke und Gruß
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 13. Nov 2022, 15:48

Hallo Chris,
natürlich und gerne - es war 2019, nachdem eigener thread - RdM - werde dort was einstellen,
Gruß
Manfred
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 14. Nov 2022, 19:21

Hallo Manfred! Danke für die Salvioni-Huldigung, da triffst Du bei mir mitten ins Herz! Ja, den Salvionis das Wasser reichen können nur wenig, und sicher NICHT mehr Poggio di Sotto, seitdem Palmucci dort abgegangen ist! Mich würde noch der 92-er Mariental vom alten Triebaumer interessieren ... war der cool?

lG
Hasi
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 17. Nov 2022, 13:38

Servus Hasi,

ich habe an diesem Abend keine spez. Notizen gemacht, aber der 92er Mariental war großes Kino. Auch hier nur wunderbar gereift ohne jegliche "zu-alt Anklänge" (wie eben auch der Salvioni bzw. der l´Apparita Merlot) Die Primärfruchtigkeit eines jüngeren BF ist natürlich weg, aber der Wein hatte durchaus noch Leben. Hier kommt der Begriff "alterslos" in den Sinn, große Klasse jedenfalls. Wenn du noch was hast, gratuliere.

Gruß
Manfred
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 17. Nov 2022, 16:54

Hallo Manfred,

ich will jetzt nicht den Thread kapern. Aber freut mich, dass der Marienthal so gut altert.

Ich hatte vor einiger Zeit einen 2004er, der nach meiner Empfindung immer noch zu jung war.
Habe mir deshalb die DM Marienthal aus 2004, die ich seinerzeit bei Böhme in Frankfurt für einen sehr akzeptablen Preis erstanden habe ganz weit hinten in den Keller gelegt. Definitiv nicht vor 2029.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 17. Nov 2022, 16:57

Dilbert hat geschrieben:Definitiv nicht vor 2029.

Das macht mich jetzt doch ein bischen nervös....
Ich hab noch 2 Magnums - zwar aus dem bescheidenen Jahr 2010.... aber wenn die Eintel schon so lange reift wird es eng mit dem trinken ... :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 18. Nov 2022, 07:27

austria_traveller hat geschrieben:
Dilbert hat geschrieben:Definitiv nicht vor 2029.

Das macht mich jetzt doch ein bischen nervös....
Ich hab noch 2 Magnums - zwar aus dem bescheidenen Jahr 2010.... aber wenn die Eintel schon so lange reift wird es eng mit dem trinken ... :?

:lol: :lol:

Ja, irgendwann kommt der Punkt, an dem man keine neuen Jahrgänge mehr kaufen sollte, seit denn man möchte etwas vererben!! :mrgreen:

btw: ist bei mir auch nicht mehr soweit entfernt! :o
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 19. Nov 2022, 15:14

haha ... ja - stimt ... ich werde 58, Renate 54 und unsere knapp 2.000 Flaschen in unseren beiden Kellern können wir schwer „erledigen”, aber es kommen ja bekanntlich dunklere Zeiten auf uns zu, vielleicht werden wir bald froh über die eingebunkerten Schätze sein, und ein „zu alt” gibt es bei uns eigentlich nicht! Wir hatten erst vor einiger Zeit einen Rose (!) aus Grosshöflein aus den 90-ern (!) geöffnet - der war GRANDIOS! Mariental aus den frühen 2000-ern wandert somit weiter nach hinten! DANKE!

Hasi

P.S. wir brechen jetzt zur heutigen Jahrgangsverkostung bei den Reinischs in Tattendorf auf!
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 22. Nov 2022, 18:58

Hasi hat geschrieben:haha ... ja - stimt ... ich werde 58, Renate 54 und unsere knapp 2.000 Flaschen in unseren beiden Kellern können wir schwer „erledigen”


Jetzt mal nicht untertreiben...2.000Fl. für zwei Personen im besten Alter und mit regelmäßigem genussvollem Weinkonsum, das reicht ca. 5-6 Jahre...
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen