Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:05


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 26. Mär 2023, 17:34

Dear all!
Banfi Brunello 2017 ... nach LANGEM haben wir (leider) wieder einmal den vom Größenwahn gestreiften Amerikanern eine Chance gegeben - vergeblich! Die rote Flüssigkeit die ins Glas kommt hat mit einem Brunello in etwa so viel zu tun wie Red Bull/Jägermeister mit einem feinen Gin&Tonic, und auch nicht mal annähernd irgendetwas mit Sangiovese.
Ja - klar - 2017 ... war kein einfaches Jahr, sehr heiss, somit sehr viel Alkohol und (wenn man Wein machen nicht kann wie eben Banfi) viel überreifes Obst, (schon kaputter) Rumtopf, (schon kaputte) Marmelade usw... dann aber auch noch dieser Holzknüppel dazu - schrecklich! Ob dieses Gschloder würdig ist wenigstens in Sugo verwandelt zu werden muss ich mir erst gut überlegen.
Somit meine Empfehlung: FINGER WEG!

have a nice evening
Hasi

PS: wenn jetzt diverse James Sucklings oder Wines Spectators auch nur mehr als 80 Punkte für diese Banfi-Brühe vergeben, dann nur deshalb, weil Banfi in ihren Portalen & Magazinen Werbeplatz kauft.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 30. Mär 2023, 20:34

Banfi Brunello Annata 2017 - VIER TAGE SPÄTER:

soeben große Brunello-Überraschung erlebt: den am Sonntag (also vor 4 Tagen) von mir als untrinkbar beurteilten 2017-er Banfi Brunello Annata, der eigentlich für die Sugo-Verwandlung zur Seite gestellt wurde, habe ich soeben VOR der Sugo-Umwandlung noch kurz nachverkostet - UND - glaubs oder glaubs nicht ... er ist „VOLL DA”!!!! Also - ich meine - jetzt kein grandioser Brunello, aber deutlich als ein Brunello erkenn- und TRINKBAR! Manchmal versteh ich die Weine einfach nicht! Warum tun sie einem das Alles an??

per il perdone!

Hasi
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 8. Apr 2023, 16:43

Brunello 2018

Hallo und schöne Ostern!

Eigentlich wollte ich aufgrund der Preissteigerungen keinen Brunello mehr kaufen. Eigentlich…
Ich bin jetzt doch am überlegen, mir ein paar Flaschen zuzulegen. Preislimit 55€

Der 2018er Jahrgang wird ja unterschiedlich bewertet, zumindest soll er besser als 2017 sein.
Ich habe jetzt ein paar Weingüter ins Auge gefasst, die in Frage kommen. Ich trinke gerne den Brunello von Lisini, von dem ich mir ein paar Flaschen besorgen möchte. Weitere Kandidaten wären:

- Baricci
- Fuligni (preislich knapp drüber)
- Le Chiuse
- Livio Sassetti (Pertimali)
- Talenti (unter 40€)

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, welches Weingut (oder Güter) da noch eine Empfehlung wäre. Von Baricci kenne ich nur den Rosso 2016, von Fuligni hatte ich mal einen Brunello aus 2009 (sehr gut) sowie diverse RdM (gut).
… oder sollte man von 2018 komplett die Finger lassen und auf 2019 warten?

Danke und Grüße,
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 8. Apr 2023, 17:39

Hi Chris!

All Deine genannten Betriebe haben den 2018 gut auf Flasche bekommen! Es zahlt sich allerdings aus auf 2019 zu warten!

Hasi
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 17. Apr 2023, 10:57

Gecko hat geschrieben:Brunello 2018

Weitere Kandidaten wären:

- Baricci
- Fuligni (preislich knapp drüber)
- Le Chiuse
- Livio Sassetti (Pertimali)
- Talenti (unter 40€)

… oder sollte man von 2018 komplett die Finger lassen und auf 2019 warten?


Habe grade erst reingeschaut. Sollten alles gute Brunello sein, Stil ist natürlich Geschmackssache.

2018er Sangiovese sind m.E. in ihrem Auftritt durchaus nicht verkehrt, i..d.R. gut zugänglich, manche würden evtl. "Gastronomie-Wein" sagen, was i.m.A. aber kein Nachteil sein sollte, werden wohl aber keine Langläufer.
Also warum den Jahrgang auslassen? Wenn du Vertikalen magst oder auch mal gerne ohne lange Lagerung was adäquates aufziehen möchtest, würde ich an deiner Stelle nicht darauf verzichten.

2019 setzt bei toskan. Sangiovese jahrgangsqualitativ nochmal was drauf. Falls ich wählen müsste, würde ich wohl eher 2020 auslassen statt 2018.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 17. Apr 2023, 12:04

Vielen Dank für die Rückmeldung und Einschätzung, Ralf!

Viele Grüße,
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 17. Apr 2023, 15:15

@Gecko: Wo bekommst du denn den Le Chiuse für unter 55€? Das günstigste Angebot, das ich auf die Schnelle gefunden habe, gibt’s in der Schweiz für 56 CHF. In Deutschland mittlerweile – leider – eher um die 75€…
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 17. Apr 2023, 22:04

ich kann vermelden, dass ich über die ostertage zu einem wildhasenragout (auf und von der insel langeoog) zufällig einen 2006er Le Chiuse
getrunken habe. der war unfallfrei zu trinken, schmeckte zum milden hasen auch sehr gut, aber doch ziemlich belanglos...
gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 18. Apr 2023, 13:19

@ Matthias: 2006 Le Chiuse „belanglos” - klingt fast unvorstellbar ... war eines der besten 2000-er Jahre und Le Chiuse ist eines der besten Weingüter in Montalcinos begehrten Nord-Lagen (mit Weingärten, deren Material zum Teil viele Jahre in die Riservas der Verwandtschaft Biondi--Santi ging!). Ich hatte das Vergnügen vor 3 oder 4 Jahren einen 06-er schlachten zu können, der war groß!
Kann es sein, dass Du Brunello generell nicht zugeneigt bist?? Möglicherwesie hat Dein Le Chiuse auch zu wenig Luft bekommen ... Le Chiuse bringt - ähnlich wie Biondi Santi - sehr verschlossene Weine hervor, bei denen sich die Geister markant scheiden!!

beste Grüße

Hasi

P.S.: mehr zu LE CHIUSE:

Das kleine Anwesen ist einer der historisch wichtigsten Weinbaubetriebe Montalcinos. Warum? Von hier kamen IMMER die besten Trauben für die Brunello Riserva von Biondi-Santi!! Tancredi Biondi-Santi schenkte seiner Tochter Fiorella (der Schwester von Franco) das kleine Anwesen zur Hochzeit mit der Auflage, dass es niemals verkauft werden dürfte und immer in der Familie weitergegeben werden müsste, da es die wertvollsten Weingärten Montalcinos beherbergen würde. Fiorella war am Weinbau nicht sonderlich interessiert und verpachtete die Weingärten an ihren Bruder Franco Biondi-Santi, der bis 1993 weiterhin das Traubenmaterial von Le Chiuse für die Riserva von „Il Greppo” verwendete. Als Fiorella 1986 starb, erbte ihre Tochter Simonetta das Weingut, begann mit ihrem Mann Nicolo eine Totalrenovierung des Bauernhauses und der Kapelle und setzte neue Rebstöcke auf alte Unterlagen, die von ihrem Großvater Tancredi ausgewählt wurden. Somit wird die Familientradition mit 100% „Erbmaterial” der Tenuta „Il Greppo” weitergeführt, was natürlich dementsprechende Weine hervor bringt. Wie auf „Il Greppo” sind sich die „Punkterichter” meistens uneinig, manche küren die Brunellos von Le Chiuse zu den Besten des Jahrgangs, manche nicht, genau wie bei den Bewertungen zu den Weinen von „Il Greppo”. Des Rätsels Lösung könnte auch hier die Verschlossenheit der Biondi-Santi Weine sein, vermutlich sind die Brunellos von Le Chiuse ebenfalls unendlich lange haltbar! Ausbau in Botte von 20 bis 30 Hektolitern aus slawonischer Eiche für 36 Monate beim Annata und 48 Monate beim Riserva - „same procedure” wie auf Il Greppo! Brunello Annata 2015 ab 67.--

zu finden auch hier: http://www.hasis-wine-world.at/93099161.html
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 18. Apr 2023, 20:36

hasi,

ja, ich war auch ratlos, zusammen mit meinem bruder, der noch eher bei toskanern unterwegs ist.
der wein war einfach gar nicht komplex, aromatisch irgendwie nichtssagend.
der hase sehr mild, also nicht erschlagend, der korken absolut perfekt (5 mm rot durchfeuchtet).
natürlich bin ich kein brunello experte; il poggione 10, 13, 16 getrunken und im keller, sonst vereinzelte flaschen (Querceccio 2016 und 2006, der 16er aber auch kein nachkauf für mich).

deinen 2015er rosso-poggione-tip hab ich in ein six-pack verwandelt, der 2019 wird daneben gestellt.

ich bleibe dran; lohnt es sich von 2016 mal talenti oder lisini aufzumachen ?

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen