Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:09


Rosso di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDo 1. Jul 2021, 15:43

EThC hat geschrieben:...na ja, die PdP-Lyrik sollte man nicht allzu ernst nehmen. Jedenfalls war bisher alles, wirklich alles, was ich auch selbst verifizieren konnte, maß- bis schamlos übertrieben... :evil:


Dacht ich mir, deshalb fragte ich lieber nochmal nach. ;)
Aber hier wird auch überschwänglich berichtet: https://www.oberhuber-weine.com/weinlis ... o-baricci/
... und hasi findet ihn auch gut. Kommt also auf die Wunschliste.

@Chris: Genau, xtrawine. Hab auch die letzten Flaschen geschnappt, aber ich sehe, der 18er ist bald wieder lieferbar.
Die haben meistens noch andere gute Angebote, immer wechselnd, es lohnt sich, die italienischen Weine zu beobachten und ggf. zusammen zu bestellen. (Bei den Flaschenpreisen ist man dann ja doch schnell bei 189€...)
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Rosso di Montalcino

BeitragSo 4. Jul 2021, 23:23

Aufgrund des Lobenberg Sale Angebots (ja, ich bin ein sehr treuer und loyaler Kunde), habe ich mal eine Flasche Valdicava 2018 Rosso di Montalcino aus dem Keller geöffnet, um zu testen, ob ich noch mal zulangen soll oder nicht.

Was soll ich sagen, es war ein beispielhafter Korkfehler. Schon der Korken roch nach dem Ziehen extrem fehlerhaft. Der Wein dann auch im ersten Glas. Wir haben dann lange belüftet, aber es war nicht zu retten. Lange ich eben nicht zu.
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Rosso di Montalcino

BeitragSo 4. Jul 2021, 23:28

reklamieren und um ersatz bitten.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 5. Jul 2021, 00:01

Hallo Matthias,

Ja, klar, kann man machen. Aber ist schon irgendwie erstaunlich, dass ein 2018er so offensichtlich fehlerhaft ist. Ich dachte, die hätten das mal langsam im Griff…
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 5. Jul 2021, 08:32

nordmann hat geschrieben: Aber ist schon irgendwie erstaunlich, dass ein 2018er so offensichtlich fehlerhaft ist. Ich dachte, die hätten das mal langsam im Griff…


Vor 20 Jahren gab es weit mehr Korkschmecker als mittlerweile. Aber komplett in den Griff bekommen wird man das TCA-Problem beim Naturkorken nie; eine mehr oder minder große Quote an verseuchten Weinen bleibt. Daher bin ich ja auch überhaupt kein Freund der Baumrinde in Flaschenhälsen...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 5. Jul 2021, 11:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Vor 20 Jahren gab es weit mehr Korkschmecker als mittlerweile. Aber komplett in den Griff bekommen wird man das TCA-Problem beim Naturkorken nie; eine mehr oder minder große Quote an verseuchten Weinen bleibt.
...das hat aus meiner Sicht mehrere Ursachen:

- im unteren Preissegment, in dem naturgemäß auch die günstigeren Verschlüsse eingesetzt werden bzw. wurden, wird der Kork immer mehr durch Schrauber etc. verdrängt,

- durch technischen Fortschritt und verbesserte Qualitätskontrollen sinkt die TCA-Quote entsprechend.

Vom heutigen Stand aus wiegen für mich die Vorteile des Kork, die sich aus meiner Sicht in erster Linie aus dessen relativer Nachhaltigkeit ergeben (Alu als Wegwerfartikel sehe ich recht kritisch), die Nachteile ganz gut auf, auch deswegen, weil ich bei den wenigen Korkern in der letzten Zeit bis auf eine Ausnahme immer anstandslos gleichwertigen Ersatz bekommen habe. Das macht mich zwar trotzdem nicht zum ultimativen Kork-Fan, wenn der Winzer jedoch einen bat-Kork verwendet, soll's mir recht sein...

PS: bat = best available techniques

Und: aus Korken kann man super Topfuntersetzer machen... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 5. Jul 2021, 11:26

EThC hat geschrieben:Und: aus Korken kann man super Topfuntersetzer machen... :lol:

Dann stell doch bitte gleich mal eine Anleitung ein ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Nora

  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 5. Jul 2021, 11:30

EThC hat geschrieben:Und: aus Korken kann man super Topfuntersetzer machen... :lol:


...oder sie an den örtlichen Kindergarten zum Basteln weitergeben. Hier haben sie ständig Bedarf, weil es immer weniger Korken gibt.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 5. Jul 2021, 18:10

nordmann hat geschrieben:... habe ich mal eine Flasche Valdicava 2018 Rosso di Montalcino aus dem Keller geöffnet, um zu testen, ob ich noch mal zulangen soll oder nicht.

Was soll ich sagen, es war ein beispielhafter Korkfehler. Schon der Korken roch nach dem Ziehen extrem fehlerhaft. Der Wein dann auch im ersten Glas. Wir haben dann lange belüftet, aber es war nicht zu retten. Lange ich eben nicht zu.

So eine Flasche habe ich auch noch hier stehen. Der Korkfehler ist nicht mehr dominant, riecht momentan nach Kleber und Essig :mrgreen:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 5. Jul 2021, 18:23

AmonA hat geschrieben:[...]riecht momentan nach Kleber und Essig :mrgreen:

Können sie bestimmt auch beim Kindergarten gebrauchen...
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron