Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:48


Rosso di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDo 30. Mär 2023, 09:16

Dilbert hat geschrieben:Kennt hier jemand die Weine von Pian del Prete?

Gibt es wohl mehr oder weniger exklusiv bei vino.com. Ich hatte den 2017 Brunello vor 2 Wochen in einem Restaurant und fand ihn nicht schlecht. Habe dann gegoogelt und ihn bei vino.com für schlanke 19,90 EUR gefunden. Fand ich eigentlich recht respektabel. Hat noch jemand Erfahrungen mit den Weinen gemacht? Gibt noch einen Rosso di Montalcino und einen Brunello Reserva.

Vorab vielen Dank!

Gruß,
Jochen


Hab auch mal nachgeschaut ... tatsächlich exclusiv bei vino.com.
Wenn für dich Geschmack passt, die Preise sind günstig. Also warum nicht?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDo 30. Mär 2023, 13:29

Pian del Prete ist einer der (noch immer zu findenden) kleinen Oldschool-Familien-Bauernhöfe, wo man nicht unbedingt auf Eigenabfüllung, Vermarktung etc eingerichtet war/ist. Viele dieser Kleinbauern verkaufen noch immer ihr Traubenmaterial an die im Val di Cava nördlich des Städtchens gelegene Winzergenossenschaft „Cantina di Montalcino”, deren mittelmäßige (aber nicht schlechte!) Weine dann zb bei Interspar auftauchen.
Im Falle von Pian del Prete hat aber offensichtlich vino.com unter die Arme gegriffen (oder den Bauernhof sogar übernommen) und eine exclusive Eigenvermarktung erwirkt. Wo abgefüllt wird weiß ich nicht, AUsbau angeblich 24 Monate in großem Holz, wo die Fässer stehen weiß ich auch nicht (womöglich in der Kooperative). Um 20.-€ solltest Du kaufen, er kostet in Montalcino um die 30.-- (habe ihn aber dort erst in nur einer Vinothek gesehen)
ad Fanti Brunello: ich stimme Dir teilweise zu - das war noch die Zeit als Tochter Lisa erst so richtig in den Betrieb hinein zu wachsen begann. die Stilistik hat sich mit ihrer Handschrift in den letzten 10 Jahren deutlich geändert, und auch der Barrique-Anteil im Haus ist wieder deutlich geschrumpft bis verschwunden (für Brunello). ALLERDINGS - und OH WUNDER - hat mich soeben mein Freund Peter angerufen, der den Rest vom Fanti-Brunello gestern GENOSSEN hat und meinte „Du hast Recht gehabt, der Brunello hat gestern nach einem Tag an der Luft so richtig aufgemacht und eigentlich eine 180°-Wende vollzogen” (hätte ich gerne auch selber nachverkostet!

Ciao tutti
Hasi

PS: wer zu Pian del Prete mehr weiß, bitte posten!!!
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDo 30. Mär 2023, 21:24

wer vom wirklich sensationellen Rosso dM „Sogni e Follia” von Francesco Illy`s PODERE LE RIPI aus dem großartigen Jahr 2016 nachkaufen möchte, hier Bezugsquellen mit vorhandener Ware:
Österreich: https://www.weinkulturernst.at/product_ ... -2016.html
Deutschland: https://www.castello-vini.de/product-pa ... lcino-2016
Dateianhänge
f8b6bf9b-bbd3-405f-ba4a-3184a8133907.jpg
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Rosso di Montalcino

BeitragFr 31. Mär 2023, 08:26

Hallo Ralf, hallo Hasi,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich war von dem Wein in der Tat positiv überrascht. Wir hatten den 2017er und der war überhaupt nicht brandig oder zu dick, wie vielleicht der Jahrgang vermuten ließe.

Ich denke, dass ich mir mal aus jeder Kategorie (Rosso, Brunello und Reserva) 1-2 Probeflaschen hole und teste.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Rosso di Montalcino

BeitragFr 31. Mär 2023, 16:15

Auch von mir vielen Dank an Hasi, aber für die Empfehlung des Rosso von Podere le Ripi
Den 2016 Brunello Cielo d Ulysse kenne ich schon, ein ganz feiner Brunello auf der rotfruchtigen Seite, übrigens war auch 2016 Altesino toll, ebenfalls kein massiver Brummer, braucht aber noch ein paar Jahre
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Rosso di Montalcino

BeitragFr 31. Mär 2023, 18:52

Hallo,

ich hatte kürzlich den 2016 Podere Le Ripi Amore e Folia im Glas. 24 h belüftet - was soll ich sagen, ich fand ihn nicht besonders. Vielleicht liegts am Stil, ich fand ihn einfach nicht rund, irgendwie unfertig (ich bin bei Weinbeschreibungen nicht sonderlich gut…). Habe dann noch über 2 weitere Tage die Flasche geleert, da tat sich nicht mehr viel. Habe noch zwei Flaschen und laße diese erst mal liegen. Für mich aber kein Nachkauf.

Viele Grüße, Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Rosso di Montalcino

BeitragFr 31. Mär 2023, 18:57

Zum Vergleich, heute im Glas: Siro Pacenti RdM 2016
Viel dunkle Frucht, viel gefälliger, schön integrierte Tannine - im Vergleich zum Amore & Follia (für mich) der klar bessere Wein.

Grüße, Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 3. Apr 2023, 15:25

Illy/Pacenti: ist alles Geschmackssache und ungefähr so, als würde man einen Ferrari 330 GTC mit einem Ferrari GTC4 Lusso vergleichen.
Beides Gran Tourismo-Ferraris, beide aus dem selben Städtchen, beide grandios - aber beide Lichtjahre verschieden ... selbes gilt für die Rosso dM von Podere le Ripi und Siro Pacenti!

Giancarlo Pacenti hat seinen Rosso dM 2016 für 12 Monate in französischen Barriques ausgebaut.
Francesco Illy hat seinen Rosso dM 2016 für 24 (!) Monate in großen Botti und dann noch 6 Monate in Zementtanks ausgebaut.
Alleine auf Grund dieser Koordinaten MÜSSEN 2 völlig verschiedene Weine in die Flaschen kommen - ergo ist es letztendlich PERSÖNLICHE GESCHMACKSVORLIEBE, die wenig mit besser/runder/kantiger zu tun hat - also wie eine 330 GTC und ein GTC4 Lusso, oder ein Jack Russell Terrier und ein Airdale Terrier...

ich wünsche noch einen wunderbaren (kalten) Frühlingstag (bei uns kehrt gerade der Winter zurück)

Hasi

PS: wens interessiert: Francesco Illys Farm liegt im Süd-Osten der Apellation, in der viel heisseren Anbauzone Montalcinos und Giancarlo Pacentis Weingärten liegen im Norden. Allerdings befinden sich die Rebanlagen für den „Sogni e Follia” inmitten eines Waldes im nordwestlichsten Teil der Anbauzone und profitieren von der durch den Ombrone erzeugten nächtlichen Kühle. UND - Francesco Illy baut ALLE seine Weine als Einzellagen-Weine aus.
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 3. Apr 2023, 15:50

Hasi hat geschrieben:....ungefähr so, als würde man einen Ferrari 330 GTC mit einem Ferrari GTC4 Lusso vergleichen.....


Es geht doch nichts über anschauliche Beispiele, die der konkreten Lebenswirklichkeit eines jeden entsprechen und damit unmittelbar für jedermann nachvollziehbar sind.... :D
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 3. Apr 2023, 18:11

ganz genau mein Lieber! Das Leben ist zu kurz für SMALLtalk!
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen