Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:36


2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragDi 28. Jun 2022, 18:39

olifant hat geschrieben:... und manchmal muss man nur etwas weiter nachdenken, und dann fällt einem ein, man könne auch die Cantina Ascheri in Bra durchaus empfehlen. Klar nicht die Weinfreak-Toppadresse, aber solides Weinhandwerk zu vernünftigen Preisen.

Das mit dem soliden Weinhandwerk kann ich unterstreichen. Die Weine von Ascheri sind gute Essensbegleiter, keine Verkostungsweine, und sollen wohl auch nicht mehr sein, jedenfalls war das früher so. Für den Nebbiolo d'Alba gab es eine treffende Lagerempfehlung von 8 bis 10 Jahren, und beim Barolo leere ich jetzt langsam mit großem Genuss den Jahrgang 2006. Kein dichter, dunkler Wein, sondern solider,gereifter Nebbiolo wie früher, der mit den großen Namen nicht mithalten kann, das aber angesichts eines Einkaufspreises von seinerzeit um die 20 Euro auch nie sollte. Die Basis-Weine gibt es im Versandhandel immer noch zu vernünftigen Preisen, die Lagen-Barolo kosten aber inzwischen deutlich mehr.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragDo 25. Aug 2022, 13:50

Hallo allerseits,

wir werden im Oktober etwa eine Woche in der Region Asti/Alba und später dann Richtung Franciacorta unterwegs sein.
Von daher habe ich schon mit Interesse Eure Tipps und Empfehlungen gelesen - insbesondere die Tipps zu den Enotecas. Da wir mit zwei Kindern und Hund unterwegs sind, werden wir wohl keine großangelegten Winzerbesuche machen, zumal uns dass dann bei Terminabsprachen in unserer sonstigen Gestaltung einengen könnte.
Bei Barolo/Nebiolo bin ich eher Fan der klassischen Typizität. Könnt Ihr diesbezüglich noch Produzenten (gerne auch mit gutem PGV) empfehlen. Was haltet Ihr beispielsweise von den Weinen von Francesco Rinaldi, die man ja in D eher selten findet.

Wie sieht es mit Franciacorta aus. Mein Frau hat mitbekommen, dass es dort sehr gute Schäumer geben soll( :roll: ) - habt Ihr ggf. auch dort einen Tipp? Gerne auch eine Enoteca.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragFr 26. Aug 2022, 13:13

Hallo Jochen,

zu Franciacorta kann ich nichts beitragen. Mich haben die Sekte nie interessiert, da sie preislich keine wirkliche Alternative zum französischen Original darstellen.

Zu F. Rinaldi weiß ich auch aus eigener Verkostungserfahrung ebenfalls nichts, es ist aber zu lesen, dass dieses traditionell arbeitende Weingut in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat. Wirklich preiswert sind die Lagen-Barolo nicht mehr, hier könnte Brezza (Barolo) eine Alternative sein.

Ein Tipp im unteren Preisbereich ist neben Fenocchio (Monforte) auch Guido Porro, der in Serralunga ansässig ist und Besitz in den Spitzenlagen Vigna Rionda (sehr teuer!) und Lazzarito (preiswert) hat.

Grüße

Hartmut
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragSa 27. Aug 2022, 13:20

Hi Jochen! Vinotheken-Funde immer möglich, mit Zeit&Geduld sicher einfacher als mit Kind&Hund, und es gibt, wenn man weiß wo, auch noch Barolos um 20.--, das ist aber die die Nadel im Heuhaufen (ich hatte mit „meinem” Künstler Giorgio Conte, der in Asti lebt, das Vergnügen). Ein paar Namen, die ich aus der Region schätze, vielleicht ist ja was dabei für Euch: Renato Ratti, Manzone, Erbaluna, Fontanafredda, Bel Colle, Serradenari, Ascheri, Giovanni Manzone, Massolino, Terre del Barolo, Oddero, Cantina del Glicine, Luigi Pira, Vietti, Trediberri . Dass das Thema quasi endlos ist, weißt Du ja vermutlich selbst! Die Weine der Familie Renaldi sind sehr edel. Und ich würde einen hochwertigen Barbera, Nebbiolo oder Dolcetto einem fragwürdigen Barolo vorziehen (von denen gibts nämlich leider eine Menge!)
... über 3.000 Weine findest Du in den beiden Filialen der „Enoteca La Cantina” (eine davon im Herzen von Asti in der Via Pietro Gobetti). Zu den Preisen generell: interessanterweise jammert niemals jemand über Bordeaux, egal ob 50.--, 150.-- oder 250.-- und mehr verlangt werden. Bordeaux ist ja „heilig”! Wenn ich mir allerdings in Italien das (so wie auch in Montalcino für Brunello), auf Grund der langen Ausbau-/Lager-Zeit der Barolos gebundene Kapital am Weingut ansehe, und dann noch den Arbeitsaufwand (Steillagen, winzige Parzellen, Handlese usw), dann frage ich mich schon warum die Dinger nicht ebenfalls locker 250.-- kosten (manche tun es ja!) Vorteil ist hier auch noch (wie beim Brunello), dass es nicht diese irrwitzigen Verschlussphasen gibt (zumindest nicht in der Extremität wie bei Bordeaux) und die Weine sind in den letzten Jahren viel zugänglicher geworden als noch vor 15, 20 Jahren. So, jetzt bin ich wieder mal „abgebogen”, sorry!
Bei Franciacorta muss ich passen, weißer Fleck auf meiner Landschaft!
Ciao
Hasi

P.S.: schliesse mich auch den Vor-Postern an: „leider” findet man im Netz SEHR oft viel günstigere Preise als vor Ort!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragSo 28. Aug 2022, 11:11

Hallo,

schliesse mich auch den Vor-Postern an: „leider” findet man im Netz SEHR oft viel günstigere Preise als vor Ort!


die Diskussion hatten wir ja schon früher öfters. Umgekehrt gesprochen ist es ja schlauer für das Weingut, wenn die Weine im Handel zumindest nicht mehr als ab Hof kosten, da man sich ja damit ansonsten diesen Absatzweg selbst beschädigt. Zumindest wenn das Weingut so angesehen ist, dass der Handel sich überhaupt für den Vertrieb interessiert.

Ich kann mich an eine Aussage des Repräsentanten eines bekannten italienischen Weinguts (weiß leider nicht mehr, welches genau) in einer Reportage erinnern, wo er sinngemäß gemeint hat, dass seine Weine ab Weingut selbstverständlich teurer als im Handel sind, da der Kunde da ja auch noch ein Erlebnis damit verbindet. ;)

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragSo 28. Aug 2022, 11:37

Hallo allerseits,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Das bringt mich definitiv schon ein Stück weiter. Ich hoffe eigentlich, dass ich im Handel bzw. den Enotecas auch mal die ein oder andere etwas ältere Flasche ergattern kann. Ich habe leider erst vor 1-2 Jahren begonnen mich mit Barolo zu beschäftigen. Derzeit habe ich Weine von Brovia, Massolino, Luigi Baudana, Oddero und Bric Cenciurio (nicht so bekannt, bei uns im Handel gab es den 16er Coste di Rose für knapp 20 EUR im Abverkauf). Dazu noch Barbarescos aus 2016 und 2018 von den Produttori. Die dürfen aber alle aus meiner Sicht gerne noch ein wenig lagern. Mein derzeit ältester Wein ist eine Brea vigna ca' mia von Brovia aus 2011. Ich denke, dass der aber noch gut 5 Jahre liegen kann.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich vor Ort erwartet. Nach unzähligen Aufenthalten im Burgund, ist das die erste Fahrt ins Piemont. ... und der Trüffelmarkt in Alba scheint ja Mitte Oktober auch schon im Gange zu sein. Da ist meine Frau schon ganz heiß drauf!! :D

Gruß und schönen Sonntag,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragSo 28. Aug 2022, 19:54

Für Trüffel führt kein Weg am Tra Arte: http://www.traarteequerce.com/en/index.php vorbei, Ezio hat allerbeste Qualität und ist ein bescheidener und liebenswerter Gastgeber. Die Wahrscheinlichkeit dort bekannte Piemonteser Winzer zu treffen ist groß.
Oktober ist allerdings noch Nebensaison und wenn die Saison ähnlich mau wie im letzten Jahr sein sollte, dann sind die Mengen überschaubar, die Qualität heterogen und die Preise extrem hoch.

ps.: Ein Besuch bei Vajra lohnt immer, extrem nette Familie und tolle klassische Weine. Bartolo Mascarello natürlich ebenso, allerdings bin ich nicht sicher, ob man angesichts des hypes und der extremen Preisentwicklung auf dem Sekundärmarkt, dort noch immer sofort einen Termin bekommt.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMo 29. Aug 2022, 08:36

Hallo Marko,

danke für die Tipps.

Wenn Du sagts "Preisentwicklung auf dem Sekundärmarkt". Heißt das, dass die Weine ab Weingut zu anderen bzw. "normalen" Preisen verkauft werden? Und wenn ja, was wäre denn eine "normaler" Preis bei Bartolo Mascarello?? ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMo 29. Aug 2022, 09:52

Ich war lange nicht bei Bartolo, andere hier im Forum sind sicher zum aktuellen Preisniveau ab Hof besser aussagefähig, aber früher waren die Ab-Hof-Preise ein Bruchteil der Marktpreise. Für 2008 hab ich €38/Fl., für 2010 €42/Fl. bezahlt.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMo 29. Aug 2022, 10:35

Zwei Tipps in Alba:

Fracchia & Berchialla, die am besten sortierte Enoteca am Ort. Faire Preise (meistens so 2 oder 3 Euro mehr als ab Hof), wenn man möchte, gute Beratung - keine Ahnung, ob auch in Deutsch oder Englisch, mein ziemlich brüchiges Italienisch hat bisher gereicht. Via Vernazza 9, eine ruhige Seitenstraße hinter dem Rathaus.

Etwas weniger umfangreich sortiert, aber die Preise auch ok: Enoteca Le Torri, Via Cavour quer gegenüber vom Rathaus. Da habe ich ein paar mal die Riservas von den Produttori sehr günstig bekommen.

Eher meiden würde ich alle Läden in der Via Vittorio Emanuele, Albas Touristenmeile. Da hatte ich beim Blick in die Sortimente mehrfach den Eindruck, dass man die ahnungslose Kundschaft gründlich abzocken möchte.

Von Alba ist es ein Katzensprung nach Barbaresco. Hier würde ich die Enoteca Regionale del Barbaresco besuchen, die ist in einer ehemaligen Kirche untergebracht. Da findet man Weine der meisten (aber leider nicht aller) Barbaresco-Produzenten ± zum Ab-Hof-Preis. Die haben dort auch immer drei oder vier Weine offen, die man gegen geringe Gebühr verkosten kann, manchmal ist da etwas Interessantes dabei.

Und wenn es ein sehr klarer Tag ist - im Oktober ist das leider nicht sehr häufig der Fall - unbedingt von da die paar Schritte zum Torre di Barbaresco machen, der Ausblick ist spektakulär, man sieht den gesamten Alpenbogen von den Seealpen bis zum Matterhorn.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen