Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:18


2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Shindo

  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 15:49

2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragDi 7. Jun 2022, 18:25

Hallo zusammen,

im August geht es nach Ligurien in den Urulaub und auf dem Rückweg ist ein 2-Tages Aufenthalt -zum Wein kaufen- im Piemont geplant. Nur wo?

Ist es sehr viel teurer direkt in Barolo oder Alba unter zu kommen, oder sollte man in den kleinen Orschaften drum herum schauen? Wir brauchen nichts luxuriöses, soll eher eine Budgetlösung werden, dass mehr Kohle in Flüssiges angelegt werden kann :-)

Ich war noch nie da und benötige ein wenig Hilfe.

- Kann man da einfach zu Winzern auf den Hof fahren und das Sortiment durchprobieren so wie in Deutschland üblich?
- Oder gibt es dort speziell Vinotheken zum testen und man geht besser dort hin.
- Kommt man mit deutsch und englich weiter?

Die Hauptfrage die sich mir stellt.....da ich mich in Sachen Barolo, Babaresco, Langhe Nebbiolo noch nicht so auskenne... wo dort überhaupt anfangen?

Gibt es Barolo/Babaresco für ca. 20€ ab Hof der schon spaß macht? oder muss man mindestens 30€ auf den Tisch legen? Mein Budget ist jetzt begrenzt und bevor ich 50€ pro Flasche zahlen muss würde ich lieber 5 Flaschen a 10€ kaufen, wenn die auch schon gut sind.

Gibt es Geheimtipps mit zum Beispiel Langhe Nebbiolo, der quasi qualitativ an Barolos ran kommt, bei niedrigerem Preis?

Grüße
Michael
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragDi 7. Jun 2022, 19:17

Hallo Michael,

meine Hotel-Empfehlung:

https://agriturismo-al-brich-guest-hous ... el-mix.de/

Mit Deutsch/Englisch ist es schwierig, aber trotzdem klappt die Verständigung. Gutes Frühstück, optimale Lage für alle möglichen Unternehmungen. Schöne Zimmer, wenngleich mir die Betten immer etwas zu hart waren (bin aber auch ein Weichei ;) ).

Barolo für 20 € wird schwierig, Tipps kann ich da keine geben. Probieren kann man unter Anderem in der Vinothek im Schloss von Barolo:

https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... dmont.html

Ich persönlich trinke den Wein am Liebsten in den tollen Restaurants der Gegend. Bei Bedarf, kann ich mit Tipps dienen.

Grüße

Hartmut
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMi 8. Jun 2022, 13:08

Hallo Michael,

ein paar Gedanken und mögliche Tips zu deinen Fragen,
- wie Harti schon eine empfohlen hat, bei Agriturismo/ Winzern mit Übernachtungsmöglichkeit kann für 2 Nächte nicht viel schiefgehen, das Internet ist voll damit.
- Umgebung Alba ist ntürlich super gelegen, bist du gleich im Barbaresco Gebiet (ostwärts) als auch südwärts in den Barolo Orten bzw. nordwärts im Roero. Dazu nettes Städtchen, besser geht kaum.
- Weinkauf: ganz ohne Voranmeldung bei den Winzern, gerade im Ferragosto kann schwierig sein, anrufen schadet nicht. Interessant gerade für Neueinsteider sind die Regional Enotecas (fast in jedem der berühmten Weinorte), in La Morra die Enoteca Comunale (viele Dolcetto, Barbera, Nebbiolo und Barolo aus La Morra, von günstig bis Roberto Voerzio :mrgreen: ). In Barbaresco ebenfalls schöne Regionalenoteca und nicht zu vergessen, gerade in der von die angedeuteten Preisklasse, die Enoteca del Roero in Canale. Alles im Netz zu finden ... und vieles mehr.
- Weintipps in deiner Preisklasse kann ich dir nicht geben, habe aber im April zu Toppreisen eben in der Regionalenoteca, die 19er Lagen Barbaresco von La Ca Nova geschossen, ich glaube der Basis Barbaresco könnte sich um 20,-- ausgehen.

Gruß
Manfred
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 11:05

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMi 8. Jun 2022, 15:21

Ich empfehle Dir nach Barbaresco in die Enoteca Ragionale zu fahren. Dort kannst Du viele Barbarescos zum "Ab Hof" Preis kaufen. Ich habe da die LA Ca Nova Einzellagen für 22.- gekauft.

Bei Produttori kannst Du auch einfach rein spazieren und deren Produkte probieren.

Ansonsten rate ich Dir Dich vorher bei Winzern anzumelden. Die meisten haben nur auf Termin Zeit für Dich.
Offline

Shindo

  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 15:49

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMi 8. Jun 2022, 17:00

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Diese Enetecas stelle ich mir jetzt als "Markthalle" vor, bei der ich dann jedes Glas bezahlen muss, aber dafür viele Winzer auf einem Fleck probieren kann? Ist das in der Art richtig? :-)

Die Flaschenpreise sind dann dort auch wie ab Hof ähnlich?

Barbaresco von La Ca Nova zu 22€.
-> OK den habe ich jetzt mal auf die schnelle im Internet für 28€ gesehen - Das würde sich ja vor Ort schon lohnen. Ist dann auch der La Ca Nova Basis Babaresco und insbesondere der Langhe Nebbiolo auch eine Empfehlung, oder soll ich mich eher auf den Lagen Babaresco stürzen?

Welche Hersteller sind denn noch in dem Preisramen, die empfehlenswert sind? Ich denke nicht alle - günstigen - sind dann auch qualitätsmäßig ein Tipp. :-)

Gerade günstige Langhe Nebbiolo die viel Genuss fürs Geld bringen (gerne auch für unter 10€) fände ich toll.

Produttori habe ich ein paar Babaresco im Keller.

Grüße
Michael
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMi 8. Jun 2022, 21:57

Nebbiolo für unter 10€? Wüsste nicht, dass es das gibt. Für um die 20€ kriegst du aber einen ganz tollen Nebbiolo von Cavallotto. Einen Besuch wert sind auch Vajra und Giulia Negri. Und ja, unbedingt vorher anmelden. Meist musst du für die Verkostung auch Geld zahlen, nicht selten Größenordnung 50€. Wenn du ein guter Kunde bist und etwa für ein paar hundert Euro einkaufst, berechnen sie dir aber am Ende dann doch nichts...
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragDo 9. Jun 2022, 19:08

Ich bin ein grosser Fan vom Weingut/Restaurant/Hotel Brezza in Barolo.
Wunderbare Weine in allen Preislagen und aus allen klassischen Rebsorten des Piemonts. Barolo geht bei 26 Euro los, und gerade auch die nicht-Barolo Nebbiolo Weine und Barbera/Dolcetto/Freisa sind sehr gelungen. Generell recht klassischer Stil, keine Bomben, super zum Essen. Auch die einfachen Weine (alles ausser Barolo kostet 8 bis 13 Euro) reifen meist sehr gut und sind sehr typische Vertreter.
Ebenso empfehlenswert ist das Restaurant mit ganz klassischer piemonteser Küche und angenehm bepreister Weinkarte (auch mit Topweinen anderer Winzer). Im Hotel habe ich allerdings noch nie übernachtet weil wir immer irgendwo anders eingeladen waren.

(edit wegen Tippfehler, s.u.)
Zuletzt geändert von glauer am Do 9. Jun 2022, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Shindo

  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 15:49

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragDo 9. Jun 2022, 21:23

Na das hört sich doch schonmal nach einem sehr guten Preis / Genuss Kompromiss an! Gerne mehr davon
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragDo 9. Jun 2022, 22:26

jessesmaria hat geschrieben:Nebbiolo für unter 10€? Wüsste nicht, dass es das gibt. Für um die 20€ kriegst du aber einen ganz tollen Nebbiolo von Cavallotto. Einen Besuch wert sind auch Vajra und Giulia Negri. Und ja, unbedingt vorher anmelden. Meist musst du für die Verkostung auch Geld zahlen, nicht selten Größenordnung 50€. Wenn du ein guter Kunde bist und etwa für ein paar hundert Euro einkaufst, berechnen sie dir aber am Ende dann doch nichts...


Unter 10 wird bestimmt eng. Aber zwischen 10 und 15 findet sich viel positives. Man darf halt keinen Barolo erwarten.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragDo 9. Jun 2022, 22:29

glauer hat geschrieben:Totweine
...aber warum empfiehlst Du einen Laden, der Weine verkauft, die hinüber sind? :? :twisted: :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen