Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:17


2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMo 29. Aug 2022, 10:55

sorgenbrecher hat geschrieben:Ich war lange nicht bei Bartolo, andere hier im Forum sind sicher zum aktuellen Preisniveau ab Hof besser aussagefähig, aber früher waren die Ab-Hof-Preise ein Bruchteil der Marktpreise. Für 2008 hab ich €38/Fl., für 2010 €42/Fl. bezahlt.

Heutzutage erhält man bei B. Mascarello ab Hof Wein bei bestehender, persönlich vergebener Allokation. Einer meiner Freunde hatte das Glück in diesen erlauchten Kreis aufgenommen zu werden, darf seine Weine (u.a. Barolo 2018) aber noch nicht - wie sonst in den letzten Jahren - im Oktober abholen. Der letzte mir bekannte Preis war ca. 65 € (?) die Flasche ab Hof (2017er Barolo), bei Lobenberg zahlt(e) man dafür als Superpremiumkunde (die Exclusivauswahl aus dem Clubkundenkreis) 117 € (für den 18er). Im Sekundärmarkt wird der 17er derzeit ab 240 € gehandelt (und über 500 € der 16er).

Grüße

Hartmut
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragDo 1. Sep 2022, 10:53

Nix zu Franciacorta bisher? Schande!

Die Granden in der Region sind für michzweifelsohne Betriebe wie Ca' del Bosco, Monte Rossa und Bellavista, welche in den Top-Cuvées nicht vor der Champagne verstecken brauchen.
Interessante Weine hatte ich auch schon von von Ferghettina, Guido Berlucchi, Cavallieri, Contadi Castaldi oder Barone Pizzini.
I.d.R. bietet bereits die Basis der Betriebe (Brut) ordentliche Schäumer, mit dem Aufwand in Selektion, Lagerdauer, etc. steigen sowohl Anspruch und dann auch der Preis ;)
Ansonsten im Portofolio, beginnend mit Brut, sind Extra Brut, Satén, Pas Dosé, Rosé und natürlich die jeweiligen Signature-Cuvées / Reserven der Häuser.
Die Cuvées sind i.d.R. Chardonnay / Pinot Nero, aber auch Pinot Bianco und neuerdings Erbamat (autochton) sind zugelassen und werden verwendet.
Ich persönlich trinke gerne Satén, 100% Chardonnay, ein Kind der Franciacorta und nur dort so zu haben.


Alles aus der Region bekommst du zu ab Hof Preisen in der Cantine di Franciacorta, Via Iseo 98, 25030 Erbusco / Villa Pedergnano, Region Brescia
web: https://www.cantinedifranciacorta.it/it/
viele Infos auch auf der Franciacorta-Homepage
Liste der Produzenten: https://franciacorta.wine/de/weinkeller/
Bei der Liste der Produzenten kannst du auch Öffnungszeiten, homepeages, etc.pp. der Kellereien (mit click auf links in der Liste) abrufen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMo 5. Sep 2022, 08:59

Hallo,

Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Tipps - insbesondere Dir Ralf für die Infos zu Franciacorta!

Und noch eine letzte Frage gastronomischer Art. Hat noch jemand einen guten Tipp zu Restaurants in und um Alba - insbesondere zum Thema Trüffel?

Vorab schon mal danke!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMo 5. Sep 2022, 11:00

Zwar nicht direkt in Alba, aber nicht weit weg: in La Morra.
Urtraditionell und auf Trüffel spezialisiert:
https://www.ristorantebovio.it/it/ristorante
M.E hervorragend.
Viel Spaß im Piemont
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMo 5. Sep 2022, 15:15

nono hat geschrieben:Zwar nicht direkt in Alba, aber nicht weit weg: in La Morra.
Urtraditionell und auf Trüffel spezialisiert:
https://www.ristorantebovio.it/it/ristorante
M.E hervorragend.

Die Empfehlung kann ich voll und ganz unterschreiben.

Und nicht weit weg vom Bovio, auch in La Morra (frazione Santa Maria): L'Osteria del Vignaiolo. Etwas einfacher, sehr authentisch, eher preisgünstig. Wird auch von Einheimischen gerne besucht. http://osteriadelvignaiolo.it/

In der Trüffelsaison bekommt man die eigentlich überall, wo piemontesisch gekocht wird - wenn es denn genug davon gibt, was allerdings nach einem heißen und trockenen Sommer wie 2022 ein Problem sein könnte. Aufpassen muss man beim Preis: in manchen Restaurants sammelt die Mannschaft selber, und man bekommt getrüffelte Gerichte dort beinahe zum Freundschaftspreis, und anderswo wird richtig zugelangt. Da bezahlt man dann für einen Teller tajarin (schmale Bandnudeln) mit Butter und Parmesan, über die am Tisch ein paar Scheibchen frische Trüffel gehobelt werden, ganz schnell mal 60 oder 70 Euro. Vorher nachfragen ist besser, es sei denn, das Geld ist einem dabei ganz egal ;)

Gruß
Ulli

PS. Ach übrigens, unbedingt reservieren. Gute Restaurants sind in Italien meistens bis zum letzten Platz besetzt.
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMo 5. Sep 2022, 15:30

Für die klassische Piemonteser Küche finde ich das Restaurant des Weinguts Brezza sehr zu empfehlen. Auch mit einer sehr guten und fair bepreisten Weinkarte. Wobei Jahrgangstiefe vor allem für die (sehr guten) hauseigenen Weine zu finden ist. Für mich ist Brezza sowohl bezüglich des Restaurants als auch des Weinguts ein sehr stimmiger Ort alter Schule (und auch eher traditionellem Preisgefüge).
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragSo 23. Okt 2022, 15:12

Hallo allerseits,

so, unser Urlaub im Piemont und am Lago d'Iseo ist nun leider vorbei. Nochmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
Zu den verschiedenen Themen hier eine kurze Rückmeldung:

Piemont:

Essen …
... waren wir zum einen in unserem Agritourismo Il Milin der Familie Rovero. War ein üppiger Samstagabend mit zahlreichen Gängen inklusive Weinbegleitung der guten eigenen Weine. Zu einem Peis von 35 EUR inkl. der Weine p.P. wirklich sehr anständig. http://www.rovero.it Dort deckt man das ganze Spektrum an Weinen der Region um Asti, sowie Grappa, Honig, Haselnüsse und Gianduja ab - alles hausgemacht und alles bio. Der Aufenthalt war sehr angenehm und empfehlenswert.

Zusätzlich waren wir Dienstag im Weingut Brezza - wirklich sehr schöne Terrasse, bei sommerlichen Temperaturen und einem schönen Mittagsmenü sehr empfehlenswert. Wie schon gesagt wurde, hat die Weinkarte bei den hauseigenen Weinen eine gute Jahrgangstiefe – zum Essen hatten wir einen 2010er Cannubi, der wirklich sehr gut war.

Wein

Barbaresco:
Wir waren Sonntag in Barbaresco, so dass ich mit der Enoteca Regionale vorliebnehmen musste. Aus meiner Sicht eine recht fachkundige Beratung. Mitgenommen habe ich:
Musso - Barbaresco Pora und Rio Sordo
La Vedetta - Barbaresco
Bei den Produttori war die Hölle los. 2017 und 2018 des Barbaresco waren zu probieren. 2018 zwar jahrgangsbedingt etwas leichter, aber trotzdem besser als 2017 der mir etwas überkonzentriert - fast brandig vorkam.
Die Riservas waren nicht einzeln im Verkauf – nur als Komplettkiste für 480 EUR für den Jahrgang 2017. Da kam ich nicht ins Zucken!!

Barolo:
Habe bei Brezza etliche Flaschen mitgenommen, u.a.:
Canubi 2014
Canubi 2018
Sarmassa 2018
Sarmassa Vigna Bricco 2016 Riserva
Nebbiolo d’Alba Vigna Santa Rosalia 2020

Fracchia & Berchialla:
Danke für den Tipp! Wirklich sehr guter Laden mit sehr vernünftigen Preisen. Habe folgende Einzelflaschen mitgenommen:
Francesco Rinaldi – Canubi 2018
Francesco Rinaldi – Brunate 2018
Cavallotto – Bricco Boschis 2018
Cavalotto Langhe Nebbiolo 2020
G.D. Vajra – Bricco delle Viole 2018
G.D. Vajra – Langhe Nebbiolo 2021
Bei einem zweiten Besuch entdeckte ich in der Ecke der ausländischen Weine einen Riesling von Schäfer-Fröhlich. Dass war Auftakt zu einem angeregten Gespräch mit dem Mitarbeiter des Weinladens, das im Keller bei den gereiften Weinen endete. Dort habe ich dann noch drei Riservas der Produttori (Ovello, Pora und Montestefano) aus 2014 mitgenommen. Jeweils zum sehr guten Preis von 39,90 EUR.

Lago d’Iseo - Franciacorta
Am Lago d’Iseo haben wir im Hotel Araba Feniche übernachtet (https://www.arabafenicehotel.it/) - sehr nett. An den etwas nebligen Tagen kam da so eine wenig „Tod in Venedig-Stimmung“ auf! Auch das Hotelrestaurant ist sehr gut, mit einer schönen Auswahl an Franciacorta-Weinen. Das alles zu sehr guten Preisen (z.B. Majolini Brut Blanc de Noir: in der Cantina de Franciacorta für 28 EUR – im Hotelrestaurant für 35 EUR).

Mitgenommen habe ich Schäumer von Ricci Cubastro, Ca‘ del Bosco, San Cristoforo, und Ferghettina.

Alles in Allem ein gelungener Kurzurlaub mit gutem Essen und schönen Weinen.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: 2 Tägiger Aufenthalt in Piemont

BeitragMo 31. Okt 2022, 11:35

schöner Bericht!
Danke!!
Hasi
Vorherige

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen