Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:25


Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Shindo

  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 15:49

Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragSo 6. Okt 2019, 19:52

Hallo,

Welche Weine könnt ihr mir denn empfehlen um die verschiedenen Stile kennenzulernen. Anscheinend gibt es ja die "alten" und "neuen" ausbauarten, barolo und babaresco sollen ja auch in der Tendenz sich unterscheiden und Nebbiolo aus der Langhe ist ja auch nochmal anders.

Gibt es da "Einsteigerweine" die die Unterschiede schön aufzeigen? Je günstiger desto besser. Ich sag mal Max so 30€ aber wenn es Richtung 20€ schon einen barolo gibt der Spaß macht wäre es mir lieber.

Falls ihr noch Infos benötigt, fragt mich :-) danke!

Michael
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 11:05

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 05:50

Hallo Michael

Kann Dir gerne ein paar Empfehlungen geben. Moderne Barolos/Barbarescos sind nicht so mein Gebiet. Denke der Trend geht sowieso bei vielen Produzenten in die Richtung klassischer Ausbau. Ale Empfehlungen haben ein starkes PLV und die "einfachen" Barolos/Barbarescos sollten deinem Budget entsprechen(Naja, manche vielleicht etwas drüber). Die Einzellagen der jeweiligen Produzenten sind natürlich dann teurer.

Klassisch ausgebaute Barbarescos :
- Produttori del Barabersco 2014/2015/2016
- Albino Rocca Barbaresco 2015/2016

Klassische Barolos:
- Francesco Rinaldi Barolo 2015
- Burlotto Barolo 2015
- Trediberri Barolo 2015

Moderner ausgebauter Barolo aber nicht extrem verholzt:
- Mauro Molino Barolo 2015
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:20
  • Wohnort: München

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 06:47

Danke für die Empfehlungen ist für mich ebenfalls interessant.

Wie lange lasst ihr die Weine liegen bevor ihr Sie trinkt?
Mir ist klar das ein Barolo sich lange hält aber ab wann er Spaß macht/Genuss verspricht kann ich noch garnicht einschätzen...
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 11:05

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 07:00

Michi hat geschrieben:Wie lange lasst ihr die Weine liegen bevor ihr Sie trinkt?


Sowas wie die Mauro Molinos, kann sofort getrunken werden, die sind wirkich dazu gemacht Jung konsumiert werden zu können.

Die klassischen, kann man auch Jung trinken, die Tannine sind dann aber schon heftig. Mir passiert es immer wieder, dass ich selbst mit Essen, gegen Ende einer halben Flasche die Lust verliere, weil die Tanine so krass sind. Und das obwohl ich eigentlich nichts gegen starke Tannine hab. Meiner Erfahrung nach (welche jetzt auch nicht die grösste ist) fangen vor allem die klassischen Barolos nach 10-12 Jahren an Spass zu machen. Barbarescos sind dann ja auch nochmals zugänglicher wenn jung. Am Ende kommts aber auch immer auf den Produzenten und den Jahrgang an. Ich rate Dir einfach mal zu probieren.
Offline

Shindo

  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 15:49

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 07:38

Also sollte ich eher die traditionellen Barolos die mir empfohlen wurden:

Francesco Rinaldi Barolo 2015
- Burlotto Barolo 2015 
- Trediberri Barolo 2015

Erst so Richtung 2025-2027 anfangen zu trinken?

Grüße
Michael
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 11:05

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 09:54

Shindo hat geschrieben:Also sollte ich eher die traditionellen Barolos die mir empfohlen wurden:

Francesco Rinaldi Barolo 2015
- Burlotto Barolo 2015 
- Trediberri Barolo 2015

Erst so Richtung 2025-2027 anfangen zu trinken?

Grüße
Michael


Es ist immer interessant bereits jetzt eine Flasche zu öffnen später dann die Entwicklung zu verfolgen.
Nicht alle der drei Empfehlungen brauchen wohl gleich lange. Ich hätte gesagt den Trediberri kannst Du bereits ab 2021 gut trinken, hat dann aber noch viel Potential. Am besten jeweils mehrere Flaschen kaufen, jetzt eine auf machen, in zwei Jahren eine weitere und dann entscheiden, wie lange Du bis zur nächsten wartest. Wenns Dir schmeckt, warum warten? Wichtig ist es die eigenen Erfahrungen zu machen und die eignen Vorlieben zu entdecken. Ich persönlich habe die Weine gerne etwas reifer aber nicht zu reif. Für mich passt also als Faustregel 10-20 Jahre nach Ernte. Das muss aber nicht auf Dich zutreffen.
Offline

Shindo

  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 15:49

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 12:26

Puh ich merk schon ... das Hobby geht wohl schnell ins Geld, wenn ich von jeder vorgeschlagenen Flasche 3-4 Stk hole :-)

Mein Budget würde ich im Jahr eher so bei 300€ einordnen. Ok das ist jetzt für den ambitionierten Genuss wohl nicht so viel hier im Forum... ich könnte mir eher vorstellen erstmal Bild verschiedene zu probieren und wenn dann ein Wein toll war, dann eher so 3 flaschen für folgende Jahre zu kaufen. Auf gut Glück gleich mehrere da hab ich Angst vor Enttäuschungen.

Habt ihr noch Vorschläge für Nebbiolo aus der Langhe? Für so 10-15€ mit gutem PLV ?

Grüße
Michael
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 12:32

Shindo hat geschrieben:ich könnte mir eher vorstellen erstmal Bild verschiedene zu probieren und wenn dann ein Wein toll war, dann eher so 3 flaschen für folgende Jahre zu kaufen.
So ähnlich mache ich das auch meistens.
Die Bild lehne ich aber aus grundsätzlichen Erwägungen ab. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 12:47

Hallo,
Du musst nicht gleich von jeden vorgeschlagenen Wein 3-4 Flaschen kaufen, das bringt später bei nicht gefallen nur Ärger.
Gerade in der Findungsphase ist es besser einzelne Flaschen zu kaufen, so ist das Probierfeld deutlich größer, bei gefallen kann dann beliebig zugeschlagen werden.
Ich bin selber gerade bei Barolo in der Findungsphase, habe aber schon einen für mich :!: sehr schönen Wein gefunden, Marziano Abbona Pressenda, den 11er habe ich da jetzt noch für 36€ ergattert, bei 300€ Jahresbudjet wird das aber bei dir eng.
Ein Tip, nicht gleich den erst besten bestellen, schön vergleichen und nach Sonderangeboten suchen.
Hier noch ein Vorschlag, Elio Filippino aus La Morra, gibt es hier: https://www.foodking24.com/rotwein-barolo-la-morra-2015-aus-italien.html, das ist schon der Spitzenwein von diesem Weingut, woanders kaum unter 30€ zu bekommen.
Eines ist gewiss, die Weinauswahl kann einem in der Menge des Angebotes, mitunter erschlagen, da heißt es ruhigen Kopf bewahren und die Übersicht behalten, nicht so einfach :roll: .
Dann viel Glück bei der Auswahl :) .

Grüße Heiko
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 11:05

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 13:35

Shindo hat geschrieben:ich könnte mir eher vorstellen erstmal Bild verschiedene zu probieren und wenn dann ein Wein toll war, dann eher so 3 Flaschen für folgende Jahre zu kaufen. Auf gut Glück gleich mehrere da hab ich Angst vor Enttäuschungen.


Das Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Empfehlung hin oder her, es gibt so viele gute kleine Erzeuger in der Langhe und nur weil ein Wein mir oder jemandem anderen zusagt, muss er Dir nicht zusagen. Erst mal Jung vergleichen und dann etwas nachbestellen macht Sinn.

Was auch Sinn machen würde, ein Tasting oder eine Messe zu bescgen wo Du verschiedene Weine vergleichen kannst.

Langhe Nebiolo kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da mir diese Weine eher selten zusagen, gibt schon welche aber die sind dann meist teurer als einfache Barolos :roll:
Nächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen