Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:33


Piemont - Barbera

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Piemont - Barbera

BeitragDi 24. Okt 2023, 20:36

Barbera d'Alba 2011 (Bruno Rocca) 15%Vol. Ich war einigermaßen skeptisch, ob dieser Wein 12 Jahre nach der Ernte noch intakt ist, die Sorte gilt ja nicht unbedingt als Langstreckenläufer. Die Sorge war aber völlig unbegründet. Dunkelfruchtig, harmonisch, das Alter allenfalls durch eine ganz zarte balsamische Note angedeutet, die aber hervorragend zur Gesamterscheinung passt. Alle Komponenten greifen stimmig ineinander, die 15% Alkohol sind völlig eingebunden. Einiges Depot. Unerwartet schöner Wein in sehr gutem Zustand.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Piemont - Barbera

BeitragMi 27. Dez 2023, 14:54

Barbera d'Alba 2017 (Sandrone) 14%Vol. Schwerer Duft nach dunklen Früchten, Pflaumen, Blaubeeren, auch Rauch-und Kaffee-Aromen. Am Gaumen ein dichter, kraftvoller Saft, wieder dunkle Beeren, auch Tabak- und Gewürznoten (Piment?). Das ist für meinen Geschmack schon ein ziemliches Schwergewicht, allerdings sorgt die frische Säure für Bekömmlichkeit und einen gewissen Trinkfluss.

Eine interessante und durchaus genussvolle Erfahrung, auch wenn meine Präferenzen woanders liegen. Insgesamt ein sehr guter Wein.
Beste Grüße
Gaston
Vorherige

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen