Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:23


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 21. Feb 2011, 12:06

... es ist ja kein Barolo, darum hier ...

Monprà 1994, Az. Agr. Conterno Fantino - Monforte d'Alba, Cuvée Nebbiolo, Barbera, Cabernet

dunkles Rubinrot, Wasserrand, leichte rotbraune Reflexe; reife rote Fruchtnoten, Leder, erdige Noten; am Gaumen schon eher Mittelgewichtig, gereifte feine Frucht - Johannisbeeren, rote Konfitüre, verwoben mit Leder und etwas Malz, Nuanciert, schöne Tiefe und Komplexität, weich abgeschmolzene Tannine, etwas trocken, gute Säure, angenehme Balance; mittellanger bis langer Abgang mit reifen Fruchtnoten und Säurezug - 16,5-17/20 op

Brauchte jedenfalls 2 Stunden Luft - die Frucht schmeckte teilweise etwas 'ältlich', ansonsten angenehmer, eleganter komplexer Wein, der den Barriqueausbau gut verdaut hat.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 4. Mär 2011, 01:01

Hatte gerade den

2004er Langhe Nebbiolo von Massolino im Glas. Nachdem der 2005er hier ja schon besprochen worden ist, fand ich es sehr angenehm, dass es den 2004er noch "frisch" beim Weinhändler zu kaufen gibt. Näheres dazu hier:
http://chezmatze.wordpress.com/2011/03/ ... iolo-2004/

Ich muss zugeben, dass ich mich mehr und mehr mit dieser großen Rebsorte anfreunde. Vielleicht werde ich im Alter von 117 Jahren mein Nick auch in "Mr. Nebbiolo II" umändern ;)

Viele Grüße, Matze
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 8. Mär 2011, 20:43

Guten abend zusammen,

heute am Start der Neue Jahrgang des Langhe Nebbiolo von Parusso 2009 14%.
Sauerkirschduft, Himbeer dezente Anklänge von Minze ales sehr lecker auch am Gaumen eine gute Länge.
Enorm was dieser Wein für einen trinkspass bereitet das ganze für 13 öcken tolle Sache
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 11. Mär 2011, 19:52

Hallo Nebbiolisti,


heute eine Flasche Nebbiolo d`Alba 2008 - Sottimano geöffnet.

In der Nase sehr intensiv nach Kirschen und Pflaume, ganz leicht Aromen von Vanilleyoghurt, etwas Teer. Am Gaumen kirschig, kräftig, viel Säure und eine ordentliche Portion Tannin, mit einem mittleren Abgang. Geht nur die erste halbe Stunde zu trinken, dann macht er total zu.

Jetzt nicht zu empfehlen, ist einfach viel zu jung. In zwei Jahren bin ich mal gespannt, denn er hat sehr gute Ansätze, aber leider auch schon wieder 14,5 % Alkohol.
Grüße

Klaus
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 12. Mär 2011, 14:30

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hallo Nebbiolisti,


heute eine Flasche Nebbiolo d`Alba 2008 - Sottimano geöffnet.

Jetzt nicht zu empfehlen, ist einfach viel zu jung. In zwei Jahren bin ich mal gespannt, denn er hat sehr gute Ansätze, aber leider auch schon wieder 14,5 % Alkohol.


Hallo,
ja, das der noch jung ist, kann ich mir vorstellen. Gerademal 2 jahre alt. :?
Aber warum hast du ihn dann jetzt schon aufgemacht? :?:
Schade um die Flasche, hoffentlich hast du noch mehrere davon, dann ist das nicht so tragisch.
Trotzdem schöne Grüße,
FW
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 13. Mär 2011, 14:47

Hallo FW,


ja das sind gute Fragen ;)


das der noch jung ist, kann ich mir vorstellen. Gerademal 2 jahre alt.


Das der noch jung ist wusste ich natürlich schon, denn das 2008 auf dem Etikett kann ich durchaus lesen ;) . Ich habe aber schon diverse 2008er Nebbiolo getrunken und die Unterschiede, was den möglichen Trinkzeitpunkt betrifft sind hier schon groß, hier kann man nicht nur nach dem Jahrgang gehen.


Aber warum hast du ihn dann jetzt schon aufgemacht?


Ich habe ihn aufgemacht, weil ich mir eine Flasche kaufe, dann probiere, wie er schmeckt, ob er mir das Geld wert ist, oder ob ich andere Nebbiolos einlagere. Wenn ich ihn in 5 Jahren trinke, wenn er die richtige Reife haben dürfte und dann feststelle, das er mir schmeckt, dann ist es aber zu spät, dann kann ich ihn mir nicht mehr kaufen, dann gibt es ihn nicht mehr ;) .

Also muss ich ihn jetzt testen und entscheiden, ob ich kaufe oder nicht. Ich kaufe mir Nebbiolo d´Alba nämlich nicht um irgendwann mal einzelne perfekte Flaschen zu genießen, sondern ich brauche Weine von denen ich weiß, dass sie schmecken und ich dann ausreichend davon habe.
Grüße

Klaus
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 15. Mär 2011, 21:02

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hallo FW,


ja das sind gute Fragen ;)

Ich habe ihn aufgemacht, weil ich mir eine Flasche kaufe, dann probiere, wie er schmeckt, ob er mir das Geld wert ist, oder ob ich andere Nebbiolos einlagere. Wenn ich ihn in 5 Jahren trinke, wenn er die richtige Reife haben dürfte und dann feststelle, das er mir schmeckt, dann ist es aber zu spät, dann kann ich ihn mir nicht mehr kaufen, dann gibt es ihn nicht mehr ;) .

Also muss ich ihn jetzt testen und entscheiden, ob ich kaufe oder nicht. Ich kaufe mir Nebbiolo d´Alba nämlich nicht um irgendwann mal einzelne perfekte Flaschen zu genießen, sondern ich brauche Weine von denen ich weiß, dass sie schmecken und ich dann ausreichend davon habe.


Hallo Nebbiolo,
das ist verständlich. Ich wußte nur nicht, dass die Appellation bzw. die Anbauregion so klein ist, dass die Flaschen sehr schnell vergriffen sind. :|
Wie groß ist denn die Produktion (Anzahl der Normalflaschen) dieses Weinguts, dass er in 2 oder 3 Jahren nicht mehr zu kaufen ist? :|
FW
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 17. Mär 2011, 01:39

Hallo zusammen,

gestern Abend im Glas gehabt:

Langhe "Dives" 2009, Burlotto
Sauvignon Blanc, 14% alc.

Die Nase recht kräftig und angenehm-vielschichtig nach Grapefruit, Nuancen an Vanille, intensiv Feuerstein und damit war die Rebsorte auch klar.

Am Gaumen gut mittlerer Extrakt, rassige Säure, schwer, schönes Spiel und Finesse. (Nur) harmonisch, da die Säure, Herbe und vor allem der Alkohol etwas dominant wirken. Sehr langer Abgang. 88 OpfP. Ist schon ein interessanter Wein, auch wenn ich Loire-SB klar bevorzuge, da ich sie nicht so schwer und herb in Erinnerung habe mit mehr Frucht und weniger anstrengend.
Servus
Wolfgang
Offline

beerenauslese

  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:24
  • Wohnort: Berlin

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 17. Mär 2011, 15:18

Hallo,

durch ein symphatischen Händler drauf aufmerksam geworden: Pelissero Langhe Nebbiolo 2008
Das war für mich ein ganz großer Spaßfaktor. Konnte nicht von der Flasche lassen - Der Rest am Folgetag
war viel weicher, aber auch super. Der ist jetzt schon eine Sünde wert 8-)

Gruß
Johannes
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 18. Mär 2011, 13:13

Hallo zusammen,

gestern musste es mal wieder ein Nebbiolo sein. Den Wein hatte ich bereits im letzten Jahr probiert und war wiederum sehr angetan:


Bild

Piero Busso galt (oder gilt noch?) als Erzeuger von "Biberweinen" (Bezeichnung von Andreas März für stark holzbetonte Weine). Der eben verkostete Weine geht aber überhaupt nicht in diese Richtung. Weiß jemand etwas über die aktuelle Stilistik von Piero Busso ? Habe noch den 2004er 3 Gläser- Barbaresco aus diesem Weingut im Keller liegen.

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen