Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:16


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 12. Dez 2021, 19:02

Olaf Nikolai hat geschrieben:Sehe ich grundsätzlich anders.
Wer 16 nicht kaufte ist schön blöd.

Kontrovers fomuliert, sicher, aber wer nicht alles total ernst nimmt, sollte das mit ein wenig Humor einfach als persönliche Meinung zur Kenntnis nehmen und gut :) .
Aber Nein, es wird einfach drauf rumgehackt, so Spaßbefreit :roll: .
Das geschriebene Wort enthält halt keine Gestick und Mimik, das ist oft das Problem.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 12. Dez 2021, 20:12

Sauternes hat geschrieben:Das geschriebene Wort enthält halt keine Gestick und Mimik, das ist oft das Problem.


Und gerade deshalb muss man das geschriebene Wort auch nicht mit Bedacht wählen. Einfach drauf losholzen, ist ja alles gaaanz anders gemeint. Was soll dieses Sprach-Dingens überhaupt.... lieber rumrülpsen und dabei den Worten ihre Bedeutung nehmen, alles nur relativ...

Sauternes hat geschrieben:Kontrovers fomuliert, sicher, aber wer nicht alles total ernst nimmt, sollte das mit ein wenig Humor einfach als persönliche Meinung zur Kenntnis nehmen und gut :) .
Aber Nein, es wird einfach drauf rumgehackt, so Spaßbefreit :roll: .


Stimmt, alles nur Spaaaaß, ist ja richtig witzig! So ein versteckter Humor ist wirklich richtig gekonnt! Danke dir, dass du darauf aufmerksam gemacht hast ;) ;) ;) *zwinker*, *zwinker*, *schenkelklopf* :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 12. Dez 2021, 20:37

Sauternes hat geschrieben:Das geschriebene Wort enthält halt keine Gestick und Mimik, das ist oft das Problem.
...das ist prinzipiell richtig, aber darauf kann man sich m.E. nicht herausreden. Wenn Gestik, Mimik etc. nicht zur Verfügung stehen, muß man sich sprachlich eben eindeutig ausdrücken, der deutsche Sprachschatz ist hierzu mächtig genug; wer's nicht tut, muß in Kauf nehmen, daß ggf. entsprechende Retourkutschen kommen, m.E. zu Recht. Am Stammtisch kann man sowas problemlos rausposaunen, wenn der Kontext und die Art passen; für ein Forum finde ich sowas -gelinde gesagt- unglücklich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 13. Dez 2021, 13:25

Ich kann Euch hier - wie schon ein anderer Forist vor einiger Zeit - die Ignorier-Funktion ans Herz legen.
Der Informationsgehalt der Postings einiger Mitforisten ist bisweilen derart, dass ein Ausblenden des jeweiligen Posts keinen großen Verlust darstellt. Einfach ausprobieren, macht das Ganze um ein Vielfaches einfacher 8-).
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 13. Dez 2021, 14:30

maha hat geschrieben:die Ignorier-Funktion ans Herz legen.

Ist wahrscheinlich eh besser das zu machen.
Sonst gibt's wieder elendslange Diskussionen um einen post, den man auch hätte ignorieren können.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 20. Dez 2021, 17:04

Hier[Link] getrunken.

Produttori del Barbaresco - Barbaresco - 2017:

Bild

Nicht so einfach zu verkosten, die Gerbstoffe aktuell sehr präsent. Substanz ist vorhanden, aber auch als Alkohol zu merken.

Bel Colle - Barbaresco Pajorè - 2016:

Bild

Hohe Dichte und viel Substanz, ohne zu ermüden; eine sehr gute Struktur. Der Wein hat eine klasse Balance. Aromatisch ist er weder in der Nase, noch im Mund sehr vielfältig, vielleicht fehlt es da an Komplexität für einen außergewöhnlichen Wein.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 26. Dez 2021, 18:51

Imteressantes Hintergrundrauschen. Lol.
Der Kern der Sache steht.
Sante.
Offline

albarello

  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 1. Mai 2011, 15:00

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMi 16. Feb 2022, 22:19

Guten Abend,

Gestern habe ich aus Versehen(!) einen 07er Montefico von Carlo Giacosa aus dem Keller geholt und entkorkt - zum Glück! Es war höchste Zeit: Der Wein ist in Farbe und im Aromenspektrum doch schon sehr entwickelt. Vergnüglich zu trinken, ein Barbaresco mit allem was dazu gehört - aber auch nicht mehr. Die 17.5 Punkte bei Vinum, auf Grund derer ich den Wein vor 10 Jahren mal gekauft hatte, hätten etwas mehr erwarten lassen..

AP: 88

Cheers, Albarello
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 17. Feb 2022, 13:44

Hallo Albarello

2007 war im Piemont ein sehr heißes Jahr, diesen Nebbiolos gebe ich nie ein all zu gutes Alterungspotential. Bei mir sind die 2007 schon beinahe aus und ich bin nicht darüber traurig, sie haben ihren Zenit meiner Meinung nach schon etwas überlebt.

Und die Vinum-Punkte waren doch keine Potential-Punkte, damals war der Wein vermutlich finessenreicher ;) .

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 8. Mär 2022, 13:27

Heute landete in meiner Inbox das aktuelle Angebot von Superiore, in dem unter anderem auf die jetzt lieferbaren 17er Riserva-Einzellagen-Barbaresco der Produttori hingewiesen wurde. Die Preise liegen zwischen 59 und 64 Euro die Flasche :o :shock:

Mag sein, dass man die anderswo für ein paar Euro weniger findet, aber wesentlich günstiger wird's da dann wohl auch nicht sein. Ich mag die Weine der Produttori wirklich gerne, aber solche Preise sind irgendwie schon jenseits von gut und böse.

Ich hätte bis vor einiger Zeit nicht geglaubt, dass ich irgendwann Bordeaux ein gutes PLV bescheinigen muss. Aber für 60 Euro (und weniger) bekomme ich da Weine, die mir mehr Spaß machen.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen