Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:14


Moscato d'Asti

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Moscato d'Asti

BeitragSo 6. Mär 2011, 18:58

octopussy hat geschrieben:Gestern Abend sollte es zum Dessert (Mohn-Quark-Mousse mit dem besten Quark, den ich kenne, nämlich vom Bauernhof Steinert aus Cunnersdorf in der Sächsischen Schweiz) ein Moscato d'Asti sein.


Ja... Moscato d'Asti zu cremigen Desserts schon ne feine Sache. Ultimatives Duo: Limonen-Zabaione + Moscato d'dAsti! :)
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Moscato d'Asti

BeitragMo 7. Mär 2011, 07:17

Dionisos hat geschrieben:Ja... Moscato d'Asti zu cremigen Desserts schon ne feine Sache. Ultimatives Duo: Limonen-Zabaione + Moscato d'dAsti! :)

Servus,
Ich hab noch 1 Flasche Moscato d'Asti im Keller, die ich gerne sinnvoll verwenden würde. Hast du ein Rezept für mich ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moscato d'Asti

BeitragMo 7. Mär 2011, 08:18

octopussy hat geschrieben:... Wie lange kann man einen guten Moscato d'Asti lagern, bevor er sich verabschiedet oder seine Frische verliert. Ich vermute mal, dass der mit dem Alter nicht großartig dazugewinnt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich habe einige Flaschen 2006er La Spinetta - Biancospino im Keller, die zumindest im letzten Sommer immer noch sehr gut waren.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Moscato d'Asti

BeitragMo 7. Mär 2011, 21:15

austria_traveller hat geschrieben:
Dionisos hat geschrieben:Ja... Moscato d'Asti zu cremigen Desserts schon ne feine Sache. Ultimatives Duo: Limonen-Zabaione + Moscato d'dAsti! :)

Servus,
Ich hab noch 1 Flasche Moscato d'Asti im Keller, die ich gerne sinnvoll verwenden würde. Hast du ein Rezept für mich ?


Zabaione für 4 Personen

6 Eigelbs, 80 g Zucker, frischgepreßter Saft einer kleinen halben Limone, etwas geriebene Limoneschale, 2.5 dl Marsala


Eigelbs, Zucker, geriebene Limonenschale und Limonensaft in eine dünnwandige Rührschale geben und mit dem Schneebesen gründlich vermixen. Dann die Schale in ein heißes Wasserbad stellen, den Marsala darunter mixen und zu einem festen Schaum schlagen. Sobald der Schaum fest ist, die Schale aus dem Wasserbad nehmen und den Schaum noch ca. 2 min weiter schlagen. Dann in Dessertgläser füllen und kalt stellen.

Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber an Stelle des Marsalas könnte ich mir auch gut den Moscato d'Asti als Zugabe vorstellen.
Zuletzt geändert von Dionisos am Mo 7. Mär 2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

AH.

  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:17

Re: Moscato d'Asti

BeitragMo 7. Mär 2011, 21:20

Wie lange kann man einen guten Moscato d'Asti lagern, bevor er sich verabschiedet oder seine Frische verliert. Ich vermute mal, dass der mit dem Alter nicht großartig dazugewinnt

Hallo,

leider habe ich mit Moscato d´Asti keine Erfahrung mit der Lagerung (will sie aber sammeln). Jedoch erwarte ich, daß der Wein mit der Lagerung weniger süß wird, wie man es von restsüßen Rieslingen kennt. Das Muskataroma könnte recht stabil sein, denn ein viele Jahre im Kühlschrank im Büro bei Kollegen gelagerter Asti Spumante erschien mir ausnehmend lecker (deutlich als Muskateller zu erkennen) und nicht firn.

Gruß

Andreas
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Moscato d'Asti

BeitragDi 8. Mär 2011, 06:59

Dionisos hat geschrieben:Zabaione für 4 Personen

;) Danke Dionisos
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Der Fränkie

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 09:47
  • Wohnort: München

Re: Moscato d'Asti

BeitragMi 18. Mai 2011, 13:47

AH. hat geschrieben:Wie lange kann man einen guten Moscato d'Asti lagern, bevor er sich verabschiedet oder seine Frische verliert. Ich vermute mal, dass der mit dem Alter nicht großartig dazugewinnt

Hallo,

leider habe ich mit Moscato d´Asti keine Erfahrung mit der Lagerung (will sie aber sammeln). Jedoch erwarte ich, daß der Wein mit der Lagerung weniger süß wird, wie man es von restsüßen Rieslingen kennt. Das Muskataroma könnte recht stabil sein, denn ein viele Jahre im Kühlschrank im Büro bei Kollegen gelagerter Asti Spumante erschien mir ausnehmend lecker (deutlich als Muskateller zu erkennen) und nicht firn.

Gruß

Andreas


Hallo Andreas,

in der Tat reifen hochwertige Moscato d'Asti verblüffend gut. 10 Jahre und mehr sind durchaus möglich. Man erkennt sogar so etwas wie Jahrgangscharakter. Ein Abnehmen der Süße konnte ich weniger feststellen, die Aromen werden durch die Reife aber komplexer.

Der Fränkie
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moscato d'Asti

BeitragMo 26. Dez 2011, 08:45

Ciao,

zu einem Kürbiskernparfait machte sich (nicht überraschend) sehr gut ein 2011 Moscato d'Asti Nivole von Michele Chiarlo, einem Erzeuger mit für das Piemont wirklich großem Rebbesitz (laut Gambero Rosso ca. 240 ha). Jedenfalls bei den Weißen, die ich bislang getrunken habe (Gavi di Gavi, Moscato d'Asti), scheint die Größe der Qualität nicht zu schaden. Der Moscato ist eher bescheiden in der Süße, erfrischend, explosiv fruchtig (Aprikose, Birne) und aus der halben Flasche, die wir zu viert hatten, schnell leer. Zum Kürbiskernparfait passte er hervorragend, da er dem Parfait einen frischen Kontrapunkt setzte und mehr den Kürbisgeschmack als die Süße im Parfait betonte. Sehr schön!

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moscato d'Asti

BeitragMi 4. Jan 2012, 10:45

Und noch ein Moscato d'Asti, dieses Mal von der Cantine e Poderi Oddero der 2010 Moscato d'Asti Cascina Fiori. Hier fehlte mir etwas der Fizz, was aber daran gelegen haben mag, dass die Flasche schon eine Weile offen war. Aromatisch war er fein ziseliert und präzise. Je mehr Moscato d'Asti ich probiere, desto schwerer fällt es mir aber, die ganz großen Unterschiede auszumachen. Mal ist mehr Birne da, mal mehr Aprikose, mal mehr florale Noten. Aber geschmeckt haben mir bislang alle probierten Moscato. Wie sind sonst hier im Forum die Erfahrungen mit Winzerstilen oder sogar Lageneigenheiten bei Moscato d'Asti?

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moscato d'Asti

BeitragDi 22. Mai 2012, 21:27

Hallo zusammen,

jetzt ist wieder typisches (schwüles) Moscato d'Asti-Wetter:

Bild

P.S.: heute noch besser als ein eiskaltes Weizenbier :mrgreen:

Grüsse
Bodo
Vorherige

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen