Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:19


Gattinara

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Gattinara

BeitragFr 15. Jul 2022, 09:14

... gestern im Glas ...

Il Rosato 2021, Conterno / Cantine Nervi - Gattinara, Schrauber, 13,5%, 80% Nebbiolo, 20% Uva Rara

helles (alt)rosa mit leicht orangen Reflexen; unaufdringlich Walderdbeere mit roter Johannisbeere, frisch mineralisch; im Antrunk leichtes Mittelgewicht, aromatisch dezent Walderdberen und rote Johannisbeeren, dazu minimalst Blüten- und getrocknete Küchenkräuter, deutlich kalkig-mineralische Noten, leicht spürbare Tannine, kräftige aber nicht dominante Säure, schöne crispy Frische, knalltrocken, insgesamt sehr angenehm strukturiert, ziemlicher Schluck- und Nachschenkreflex; mittellanger Abgang auf leichte Frucht, etwas Tannin und deutlich frische Mineralität - 16,5-17/&20 op

Trinkt sich ordentlich und erfrischt an heissen Tagen, sehr süffig.
Mehr von solchen Rosati!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gattinara

BeitragFr 15. Jul 2022, 21:40

Hallo Ralf,
so tlw etwas ratlos mich die Gattinara von Nervi / Conterno bisweilen zurücklassen, so toll finde ich immer wieder den Rosato. Gut beschrieben von dir!
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Gattinara

BeitragMo 18. Jul 2022, 09:03

Hallo Bradetti,

freut mich, dass du den Il Rosato in meiner Beschreibung wiedererkennen konntest.

Ob mich die Gattinara von Conterno Tenuta Nervi auch bisweilen ratlos machen würden? ... Das Vergnügen habe ich mir bewusst (noch) nicht gegeben, bis zu ca. 200% Aufschlag zu den Gattinara von Nervi vor dem Besitzerwechsel sind mir jedenfalls etwas zuviel des Guten. Soviel Etikette muss nicht sein :lol:

Die Gattinara von Nervi bis zur Conterno-Übernahme fand ich hingegen zumeist, je nach Jahrgang, recht ansprechend, allerdings mit der Einschränkung, dass ich diese zumeist irgendwo zwischen 7 und 12 Jahren nach Freigebe im Glas hatte. Dieses Alter dürften nun die ersten Ausgaben der Conterno-Nervi Versionen erst erreichen.
Aber wie schon vorangestellt, ich habe nicht wirklich Lust mir ein eigenes Bild zu machen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Vorherige

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen