Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:20


Barolo - Wein der Könige, König der Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 7. Jun 2023, 21:29

Poderi Colla Barbaresco Roncaglie 2019

Ich mag die recht traditionellen Weine von Poderi Colla sehr, auch weil sie preislich auf dem Teppich geblieben sind. Diesen hier hat Galloni mit 88 Punkten abgewatscht („light structure and dried out fruit“). Ich hatte 6 Flaschen gekauft und wollte mir ein eigenes Bild machen (auch weil der 19er Barolo Bussia Dardi le Rose aus gleichem Hause eine Option sein könnte).

In der sehr kühlen Nase viel Veilchen, etwas Eisbonbon, am ersten Abend gerade reife Himbeere, am zweiten eher Walderdbeeren, etwas Stein und etwas Nelke, am zweiten Abend auch etwas Süßholz. Im Mund schlank, Kirsche und rote Johannisbeeren, weiter hinten Vogelbeere, ein Hauch Waldwürzigkeit, sehr klar, etwas bissige Tannine, gute Länge. Gefällt mir gut und ich mag die reservierte Stilistik.

„light structure“ kann ich nachvollziehen. Auch wenn sowohl die Tannine als auch die Säure den Wein strukturieren, ist das ein Wein, der schlanker ist, als er sein müsste. „dried out fruit“ sehe ich nicht. Ich würde 92 Punkte anvisieren und insofern wäre der 19er nicht bei den ganz grossen Jahrgängen für diesen Wein.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDo 8. Jun 2023, 06:52

Créot hat geschrieben:Poderi Colla Barbaresco Roncaglie 2019

Ich mag die recht traditionellen Weine von Poderi Colla sehr, auch weil sie preislich auf dem Teppich geblieben sind. Diesen hier hat Galloni mit 88 Punkten abgewatscht („light structure and dried out fruit“). Ich hatte 6 Flaschen gekauft und wollte mir ein eigenes Bild machen (auch weil der 19er Barolo Bussia Dardi le Rose aus gleichem Hause eine Option sein könnte).

In der sehr kühlen Nase viel Veilchen, etwas Eisbonbon, am ersten Abend gerade reife Himbeere, am zweiten eher Walderdbeeren, etwas Stein und etwas Nelke, am zweiten Abend auch etwas Süßholz. Im Mund schlank, Kirsche und rote Johannisbeeren, weiter hinten Vogelbeere, ein Hauch Waldwürzigkeit, sehr klar, etwas bissige Tannine, gute Länge. Gefällt mir gut und ich mag die reservierte Stilistik.

„light structure“ kann ich nachvollziehen. Auch wenn sowohl die Tannine als auch die Säure den Wein strukturieren, ist das ein Wein, der schlanker ist, als er sein müsste. „dried out fruit“ sehe ich nicht. Ich würde 92 Punkte anvisieren und insofern wäre der 19er nicht bei den ganz grossen Jahrgängen für diesen Wein.

Danke für die Notiz. Ich hatte schon ein paar Roncaglie von der Poderi Colla im Glas und fand die alle recht gut, immer auf der eleganten Seite. Ich wollte den Betrieb auch mal besuchen, das hat sich aber bislang nicht ergeben.

Übrigens: wir sind hier im falschen Thread. Für Barbaresco gibt es einen anderen ;)

Gruß
Ulli
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 18. Jul 2023, 08:43

Ich verstehe nichts von Barolo, habe eine geschenkte Flasche geöffnet.

Roberto Sarotto Barolo, 2016, 14,5% vol.alc.

Hellrote Farbe. In der Nase Beeren, vielleicht etwas Gewürz.

Im Geschmack ausgeprägt Beeren, Himbeere, Brombeere, praktisch kein Tannin zu schmecken. Hallt kaum nach. Passt ganz gut zu einem einfachen Nudelgericht, ist aber solo eher nicht so spannend.
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 18. Jul 2023, 11:19

nordmann hat geschrieben:Ich verstehe nichts von Barolo, habe eine geschenkte Flasche geöffnet.

Roberto Sarotto Barolo, 2016, 14,5% vol.alc.

Hellrote Farbe. In der Nase Beeren, vielleicht etwas Gewürz.

Im Geschmack ausgeprägt Beeren, Himbeere, Brombeere, praktisch kein Tannin zu schmecken. Hallt kaum nach. Passt ganz gut zu einem einfachen Nudelgericht, ist aber solo eher nicht so spannend.


Naja, es handelt sich um einen Barolo der < 30 EUR Klasse. CellarTracker Bewertungen sind ~ 88-90 Punkte, professionelle Reviews so bei 88 Punkte. D.h. es entspricht in etwa deinen Erfahrungen :D
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 18. Jul 2023, 11:32

R. Sarotto ist ein kleiner Eigenbau- und viel Zukauf-Betrieb, quasi Abfüller, soweit ich mich erinnere. Die Qualitäten sind aber für die aufgerufenen Preise, eben < 30€/Fl, durchaus OK. Wein gedacht als Essensbegleiter, wie im Eigentlichen in Italien. Insoweit ... ich mag sowas durchaus. Die hochbepunkteten Degu-Weine, vini di meditazione und vini improtante, sind andere Kaliber, gerne konzipiert als Solist.

Letztlich sollten Barolo dieser "Sarotto"-Klasse m.E. in erster Linie recht gute Nebbiolo sein - insofern passt es doch.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 28. Aug 2023, 09:52

Kennt jemand den "Linea 1878 Barolo 2018 von Collina San Ponzio"?
Der ist bei Vivino zurzeit unter 20 Eur zu haben und hat 4 Sterne bei 227 Bewertungen...
Da die besseren "Langhe Nebbiolos" ja bereits die 20 Eur Grenze sprengen, bin ich skeptisch...
Auch Cellar Tracker und die Webseite des Herstellers geben nicht viel her...
Hatte jemand von Euch schon mal was von Collina San Ponzio im Glas?
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 1. Sep 2023, 19:58

wer noch was von Burlotto aus 2019 hat, darf sich gerne bei mir melden ;-)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 6. Nov 2023, 11:46

Barolo Monvigliero 2010 (Fratelli Alessandria) 14,5%Vol. Nicht dekantiert, war auch nicht nötig. Transparentes Ziegelrot. Intensive Nase, so wie sie nur ein gereifter Nebbiolo zeigt: getrocknete Rosenblüte, etwas Teer, zurückhaltende Rotfrucht, Kirsche. Kein Holz erkennbar. Das Tannin völlig abgeschmolzen, der Wein ist seidig, und transparent nicht nur in der Farbe, sondern auch in der vielschichtigen Aromatik, neben den in der Nase zu findenden Aromen auch Herbstlaub, etwas Unterholz und Steinpilz. Sehr fein, vermutlich auf dem Punkt erwischt - weiteres Zuwarten dürfte sich kaum lohnen. So, wie er sich im Moment präsentiert, ein Barolo-Highlight.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 6. Nov 2023, 12:05

Zum Thema Barolo gab es im September wieder eine kleine Verkostung in Göttingen, dieses Mal mit Schwerpunkt 2008. Mein Fazit: Viel Schatten, etwas Licht. Ich persönlich war von der Performance der Weine ein wenig enttäuscht, da einige die hohen Vorschusslorbeeren nicht erfüllen konnten, so Cognos Bricco Pernice, Roagnas Barbaresco Pajè, Massolinos Vigna Rionda (2006), Fenocchios Bussia Riserva, Grassos Vigna Chiniera und Bartolo Mascarellos Barolo. Higlights für mich waren Gajas Sperss, Monprivato von G. Mascarello, Monvigliero von Burlotto und Rabaja von den Produttori. Auch die Monvigliero 2017/2018 von Burlotto waren sehr schön.

Ein weiterer Bericht zur Probe mit schönen Fotos findet sich hier:

https://selteneweine.de/piemont-weine-a ... arbaresco/

Nächstes Jahr gibt es dann eine Verkostung von 2010ern, Schwerpunkt kleine Weine, als Test für die Probe "10 years after".

Grüße

Hartmut
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 10. Nov 2023, 15:22

harti hat geschrieben:Zum Thema Barolo gab es im September wieder eine kleine Verkostung in Göttingen, dieses Mal mit Schwerpunkt 2008. Mein Fazit: Viel Schatten, etwas Licht. Ich persönlich war von der Performance der Weine ein wenig enttäuscht, da einige die hohen Vorschusslorbeeren nicht erfüllen konnten, so Cognos Bricco Pernice, Roagnas Barbaresco Pajè, Massolinos Vigna Rionda (2006), Fenocchios Bussia Riserva, Grassos Vigna Chiniera und Bartolo Mascarellos Barolo.


Hallo Hartmut,

magst du noch etwas mehr sagen? Würdest du 2008 insgesamt als schwierig betrachten? Und mit welcher Charakteristik? Zu schmal, dünn, zu wenig Frucht? Oder waren es verschiedene Gründe, die die Flaschen schlecht aussehen ließen? Mich würde z.B. der Grasso interessieren. Aufgrund der fulminanten Beschreibung von Galloni (und auch Tanzer war sehr angetan) habe ich mir einige Flaschen in den Keller gelegt. Lag es daran, dass das Neuholz noch zu dominant war oder hatte es andere Gründe? und was erlauben Mascarello? Würde mich sehr interessieren.

Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen