Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:46


Barolo - Wein der Könige, König der Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 11. Jan 2023, 22:02

Antonio Galloni ist mit den Bewertungen zu Barolo 2019 raus (und Notizen - wir achten ja nicht so auf Punkte :lol:). Hier die Spitzenreiter:

100 Punkte

2019 Vietti Ravera
2017 Sandrone Vite Talin
2016 Grasso Riserva Rüncot

99 Punkte

2019 Burlotto Monvigliero
2019 Vietti Rocche di Castiglione

98 Punkte
2017 Massolino Vigna Rionda
2019 Vietti Barbaresco Masseria Roncaglie
2019 Vietti Brunate
2019 Burlotto Cannubi
2019 E. Pira/Ciara Boschis Mosconi
2019 Vietti Cerequio
2013 Vietti Le Vigne (Late Release)

97-99 Punkte
2019 Conterno Monfortino

Für Galloni ein sehr gutes Jahr (gleich hinter 2010, 13 und 16), das heiß war und kühl wirkt.

Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 24. Feb 2023, 14:07

Gerade erst gelesen: Luciano Sandrone ist Anfang Januar im Alter von 76 Jahren verstorben.

Er war einer der ersten, die das qualitative Potential des Gebietes erkannt und voll ausgeschöpft haben, und damit einer der Wegbereiter für die jüngere Generation. Traditionalisten war er stets ein Dorn im Auge, weil er beim Ausbau seiner Barolo einen Teil Neuholz eingesetzt hat, aber was ich von ihm im Glas hatte, war niemals überholzt und eigentlich immer stimmig und sehr gut. Auch Barbera und Dolcetto sind bei ihm regelmäßig erstklassig gelungen.

Ein Verlust für das Gebiet und die Weinwelt.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 17. Mär 2023, 10:32

Barolo Lazzairasco 2016 (Guido Porro) 14,5%Vol. Transparentes Granatrot. Unmittelbar nach dem Einschenken eine stechende Nase, ich dachte an Essig, war es aber wohl nicht, da dieser Ton recht schnell verschwindet und einer etwas diffusen Rotfrucht Platz macht. Zugänglich, aber herb und ein wenig eckig, nur mittlere Dichte, Tannin ist deutlich spürbar, aber nicht übermächtig. Etwas Altholz, moderate Länge.

Als Solist ist der schon gut trinkbar, aber ich bin überzeugt, dass der mit dem passenden Essen einen wesentlich besseren Eindruck gemacht hätte. Wirkt sehr authentisch, ist aber qualitativ von den Gebietsspitzen doch einigermaßen weit entfernt. Preislich aber auch, und wer Barolo traditioneller Machart mag, findet den immer noch im Netz für nicht allzu viel Geld (zumindest gemessen an den für Barolo inzwischen üblichen Preisen).

Gruß
Ulli
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 17. Mär 2023, 13:38

UlliB hat geschrieben: Wirkt sehr authentisch, ist aber qualitativ von den Gebietsspitzen doch einigermaßen weit entfernt. Preislich aber auch, und wer Barolo traditioneller Machart mag, findet den immer noch im Netz für nicht allzu viel Geld.
Das trifft auch meine Erfahrung. Grundsätzlich sympathisches Weingut und ich hätte mich gefreut, wenn es eine Tendenz nach oben gäbe. Sind nach meinen zugegebenerweise schmalen Erfahrungen aber auch echte Langstreckenläufer. Habe neben einigen 2010ern noch eine Flasche 2004 und werde die zum zwanzigsten nächstes Jahr mal aufmachen.

Grüße
Stefan
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 2. Mai 2023, 21:01

Burlotto Barolo 2011

In der Nase Walderdbeere, viele Rosenblätter, Minze, Lakritz, ein Hauch Weihnachtsgewürz und Oragnen-chale, sehr fein, gute Intensität. Im Mund reife, dunklere, etwas kandierte Frucht, etwas lockerer gestrickt, wieder etwas Orange, noch etwas Tannin mit leichter Herbheit hinten raus. Gute Länge Gefällt mir, besonders in der Nase, ziemlich gut. Bleibt sicher noch 5 Jahre auf diesem Niveau, ich bin aber skeptisch, ob dieser Wein noch viel besser wird. 91/100

Grüße
Stefan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 3. Mai 2023, 09:47

... vor Kurzen im Glas ...

Rocche dei Brovia Barolo DOCG 2001, Az. Agr. Brovia - Castiglione Falletto, NK, 14%

dunkles transparentes Granatrot mit minimal Ziegelrotem Einschlag; getrocknete Rosenblüten und Kräuter, dezent Veilchen, balsamische Noten von rote Beeren und Kirschen, kandierte Orange, Leder, dunkler Tabak, etwas kalter Rauch, feuchter Rost; kräftiger Ansatz, vielschichtige komplexe Aromenpalette wie am Gaumen, viele balsamisch - tertiäre Nuancen, Fruchtnoten eher Trockenfruchtartig, Laub, Rosen und feuchter Asphalt, Tannin noch sehr dicht aber inzwischen feinsandig-mehlig, sehr stimmige kräftige, dennoch feine Säure, insgesamt starke Struktur, sehr traditionell, eher für kleine Schlucke und dennoch in gewisser Weise magisch, zum nachschmecken und nachschenken; langer - sehr langer Abgang, balsamisch-trockenfruchtige Nuancen, Tannin + Säure, langer roter Trockenfrucht-Nachklang mit Orangenzesten- und Blüten-Noten - 18-18,5/20 op

Sehr traditioneller Barolo-Stil, aus der Zeit gefallen und dennoch zeitlos. Könnte man getrost wohl noch weitere 15 Jahre weglegen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 3. Mai 2023, 14:35

Hört sich sehr gut an, Ralf - sehr sprechende Beschreibung. Leider sind meine Brovias noch deutlich jünger (2010 und folgende Jahrgänge) - da ist noch nichts aufzumachen...

Grüße
Stefan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 3. Mai 2023, 16:30

War leider mein letzter Brovia :( ...
Aber du hast recht, bei 2010 darf man wohl gerne noch Warten, selbst wenn Brovia inzwischen etwas zugänglicher vinifizieren sollte sind 2010er meist strukturstarke Brocken, ausser du kannst eine Opferflasche entberen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 10. Mai 2023, 08:18

Interessant auch hier immer wieder mitzulesen!

Danke

Hasi
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 5. Jun 2023, 20:08

Cogno Barolo Cascina Nuova 2017

In der Nase Wald, Teer und rote Kirsche, sehr frisch und fein dekliniert. Gute Intensität. Im Mund ebenfalls sehr gute Frische, nicht sehr komplex, eher geradeaus, dichte Kirschfrucht, Hier nun auch etwas Reife zu schmecken, wieder etwas Wald, recht zahme Tannine, sehr gute Intensität. Ziemlich lecker. Gallonis 91 Punkte sehe ich, Larners 93 aus nur wenig Entfernung, O‘Keefes 96 Punkte scheinen mir deutlich zu hoch gegriffen.

ich habe damals kaum 2017 gekauft, diesen zugegebenermaßen auch nur, um den Anspruch auf ein paar Flaschen 2016er Pernice zu erhalten. Ich habe ihn jetzt aufgemacht, um zu schauen, ob man im Ausverkauf bei den 17ern eventuell hier und da mal zuschlägt. Auch wenn ein Wein noch keine Jahrgangsbewertung macht: Die Vorbehalte, die ich gegen das heiße Jahr hatte sind hier nicht wirklich erkennbar: Gute Frische trotz hoher Reife, mittleres Gewicht, früh antrinkbar - so stellt sich an dieser Flasche der Jahrgang dar. Würde mich interessieren, ob es andere Einschätzungen gibt.

Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen