Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:59


Saumur

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Saumur

BeitragSo 13. Dez 2020, 16:35

Ich mach hier jetzt noch einen weiteren Appellationsfaden auf, damit die nachfolgenden 3 VKN's auch gut aufgehoben sind. Die zugehörige WRINT-Online-Verkostung ist zwar schon vor längerer Zeit gewesen, wir haben's aber erst jetzt geschafft, uns zu einer kleinen Loire-Runde zusammenzufinden...

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Saumur

BeitragSo 24. Jan 2021, 13:06

Damit ETHC hier nicht so allein ist. :)

Guiberteau- Saumur blanc 2015

Direkt ungewohnt offene Nase mit etwas hellem Rauch, reifem Cox Orange(halt n apfel der bischen orange drinne hat), Ananas, dazu was frisches ganz leicht, höchst angenehm gemüsig-grasiges.
Am Gaumen mit orange-gelbfruchtigem Antritt in Richtung Mandarine und Quitte (oder cox orange?), auch etwas Ananas. Enorm saftig, mit Maßanzug, nach hinten rauchts noch mal und packt zu, wird zitroniger. Ein wirkungsvoller Säurezug überfährt das Zäpfchen und salzt und trocknet mit leichtem Camparieffekt nach.
Wirkt dann auch sehr nachaltig. Finde ich super.
90-91P. (oder doch noch n Pünktchen mehr...)

Eigentlich wollte ich gar keinen Wein trinken. Dann nur ein Glas, dann kam ich um das zweite Glas nicht drumrum. In kühleren Jahren fällt dieser Giberteau in jung schon karg und sehr säurebetont aus. Das ist hier jetzt kaum mehr der Fall. Dass das der „Basiswein“ bei G. ist, ist schon bemerkenswert. Wobei formelle und monetäre Basis da auch nun wieder auseinander liegen.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saumur

BeitragSo 24. Jan 2021, 15:16

Lorne Malvo hat geschrieben:Damit ETHC hier nicht so allein ist. :)

...das wird sich schon noch füllen! Wenn auch wahrscheinlich nicht in Bordeaux- oder Mosel-Ausmaßen... :lol:

Von Guiberteau hatte ich vor Jahren zuletzt den 2010er CF im Glas, hab auch noch positive Erinnerungen daran! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Saumur

BeitragMo 25. Jan 2021, 05:44

EThC hat geschrieben:
Lorne Malvo hat geschrieben:Damit ETHC hier nicht so allein ist. :)

...das wird sich schon noch füllen! Wenn auch wahrscheinlich nicht in Bordeaux- oder Mosel-Ausmaßen... :lol:
Vermutlich und leider, ist es doch eine interessante Region, die hierzulande wenig Beachtung bekommt. Angesichts des PL Verhältnis deutscher Weissweine andererseits auch wieder verständlich.
Von Guiberteau hatte ich vor Jahren zuletzt den 2010er CF im Glas, hab auch noch positive Erinnerungen daran!
Glücklicher! Ich habe auch den CF, aber der sollte wohl noch 2-4 Jahre schlummern. Ich erwarte Schönes. Die Weißen sind vielleicht noch keine Spekulationsobjekte, aber gehen ja mit 7 Meilenstiefeln in AUA-Portemonaie-Bereiche.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Saumur

BeitragSo 14. Mär 2021, 20:12

Moin,

gerade im Glas:

Bild

Dieser Chenin liefert konsequent ab, exakt das, was ich erwartet habe. Und zu einem würzigen Pasta-Gericht mit viel Umami ( u.A. getrocknete Tomaten, Champignons, Oliven) passt er wie Deckel auf Topf.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saumur

BeitragMi 30. Jun 2021, 20:02

Heute hab ich mir mal wieder was Schwefelfreies von der Loire gegönnt, ist zwar "nur" ein Vin de France, stammt aber aus dem Saumur-Gebiet:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saumur

BeitragDo 27. Jul 2023, 20:11

...nach wie vor ein super Zeuch zu einem überschaubaren Preis:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen