Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:24


loire weingüter empfehlungen gesucht

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragDi 10. Mär 2020, 11:35

amateur des vins hat geschrieben:Nicht einschüchtern lassen - ymmv ;)
Schau mal, wenn Du dann tolle Weinerlebnisse hast und hier davon berichtest, kannst Du vielleicht uns beschränkte Ignoranten überzeugen! 8-) Außerdem - zumindest in meinem Fall ist es so, daß die Stichprobengröße auch sehr klein ist. Das, gepaart mit hohen Ansprüchen, erklärt dann auch, warum mich bisher nichts geflasht hat. ;)

+1
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragMi 11. Mär 2020, 14:19

amateur des vins hat geschrieben:Nicht einschüchtern lassen - ymmv ;)
Schau mal, wenn Du dann tolle Weinerlebnisse hast und hier davon berichtest, kannst Du vielleicht uns beschränkte Ignoranten überzeugen! 8-) Außerdem - zumindest in meinem Fall ist es so, daß die Stichprobengröße auch sehr klein ist. Das, gepaart mit hohen Ansprüchen, erklärt dann auch, warum mich bisher nichts geflasht hat. ;)



keine sorge, so leicht bin ich eh nicht zu entmutigen... ich werde berichten!! ob ihr wollt oder nicht... :lol:
und nachdem es Vorort (fast) immer ein genuß ist - könnt ihr euch jetzt schon auf was gefasst machen...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragMi 11. Mär 2020, 20:31

Es kommt halt auch immer darauf an, wonach du suchst, willst du die besten französischen Rotweine, bist du in der Ecke fehl am Platz, willst du ehrliche und zum Teil dennoch auch lagerfähige Rotweine für jeden Tag, dann halt die Augen auf nach Anjou Village. Da ist viel in den Preisklassen 5-8 und 8-11 € dabei, teilweise auch für günstiger ab Hof.

Der von mir weiter oben empfohlene hat auch nach 10 Jahren noch gut Spaß gemacht, ist aber auch ein Ausnahmewein und vielleicht nicht jedes Jahr gleich gut. Ansonsten sei flexibel und lass dich auf Weiß und auf edelsüß ein. Savennières als Appellation kann richtig groß sein und für Edelsüße ist das ein wahres Paradies (Côteaux du Lyon, Bonnezeuax, Chaume, Quarts de Chaume). Neben Pierre-Bise empfehle ich dir auch de Domaine des Forges - wobei ich mich an deren Rote nicht erinnere, hab da immer genannte Spezialitäten der obigen Appellationen gekauft.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen