Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:26


loire weingüter empfehlungen gesucht

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragFr 17. Jan 2020, 12:44

Hallo zusammen

ich bin im sommer (wieder mal) in der bretagne und diesmal hängen wir (familienurlaub) zwei nächte
bei Nantes an... ;)

bei dieser Gelegenheit würde ich gerne das ein oder andere (vorzugsweise Rot) - Weingut besuchen...
...bin aber auch für weißwein-tipps offen!

wir sind per Flugzeug unterwegs (Vorort Mietwagen) ein besuch in der Markthalle (talensac market) ist bereits fix eingeplant. allerdings würde ich gerne Vorort verkosten und auch gerne dieses "live-Erlebnis mitnehmen" (ich stehe da irgendwie voll drauf!)... ich würde mir dann gerne so einigies heimschicken lassen... :)

auch wenn ich zeitig dran bin, wäre ich für den ein oder anderen tipp sehr dankbar!

besten dank im voraus & lg

xav
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragMo 3. Feb 2020, 13:14

Hallo Xav,

die gegend um Nantes bietet tatsächlich nur wenig für Rotweinfreunde, meist einfache Landweine, auf jeden Fall ohne großes Renommée und ohne nennenswerte Referenzen. Das Gebiet ist in aller Regel Weißweingebiet und auch da dem Muscadet vorbehalten. Müßtest schon mindestens bis um Angers in Landesinnere reinzufahren bereit sein...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragMo 10. Feb 2020, 18:01

hi thvins

vorab danke für deine info - Angers geht sich schon aus (1:30), ist ja nicht soweit...
hättest du in der gegend einen (konkreten) tipp? etwas was mir mr. Google nicht aufs
erste verrät...

wäre super nett!!

lg
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragSo 1. Mär 2020, 13:06

Hallo Xav,

ich war selbst noch nicht so weit an der Loire vorgedrungen, um schon mal vor Ort etwas besucht zu haben. Aber das hier zählt seit langem zu meinen Favoriten:

http://www.chateaupierrebise.com/nous-contacter

Vorher Termin machen, sind super nette Leute. Ich habe den Betrieb mehrfach zu den Messen in Lille besucht, kannte aber die Weine schon vorher aus dem Programm von seinerzeit wohl Dr. Kohler.

Bleibst dazu von Nantes aus gesehen rechterhand der Loire und biegst hinter Chalonnes -sur Loire ins Layon - Tal ein, dann ist es auf der D54 nur noch wenige Kilometer.

Natürlich mag ich auch seine edelsüßen und seinen trockenen weißen Savennières, aber sein Anjou Villages sur Spilite war der erste Rote aus der Gegend, der mich schwer begeistert hatte - Jahrgang 1997 seinerzeit. Und bei allen späteren Kontakten in Lille ging auch davon immer was mit. Die *** im Guide Hachette seinerzeit waren voll gerechtfertigt.

Ich hatte damals auch noch weitere Rote Anjou - Villages in Lille probiert, aber an Pierre Bise kam da nichts ran.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragMo 2. Mär 2020, 06:57

Guten Morgen,
Vielleicht kann ich auch hier ein wenig beisteuern.
Vor vielen Jahren hatte ich mich auch mal eingetrunken in die Rotweine an der Loire.
Ich wurde zwar kein Freund dieser Weine; interessant waren sie aber allemal.
Ich kann dir 2 Weingüter empfehlen: Clau de Nell & Domaine des Rochelles.
Für Weißweine kann ich dir die Domaine de la Houssais in der Nähe von Nantes empfehlen

Schau mal - vielleicht hilft es ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragDi 3. Mär 2020, 18:22

lieber thvins
lieber Austria_traveller

DANKE für eure tipps! ich werde mir die weingüter mal in ruhe ansehen, ein bisserl zeit hab ich ja noch...

lg
xav
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragMi 4. Mär 2020, 10:30

Mir geht's wie Gerhard, so richtig geflasht hat mich von der westlichen Loire noch nichts. Ich hab' mal bei einer der "Wein am Limit"-Verkostungen mitgemacht, da gab's 3 Weinchen von der "Gaec Du Haut Planty", die waren soweit recht interessant; gingen etwas in die freakige Richtung, aber so wirklich erreicht haben mich die Weine auch nicht. Wenn das schon das "Limit" dort sein soll? Auch die Sachen von der vielgepriesenen "Domaine de l’Ecu" waren für mich nicht der "Burner". Die Gegend ist bei mir bis jetzt eher als "Spaßweinecke" eingebrannt. Vielleicht zu Unrecht, denn wirklich intensiv habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt. Deshalb bin ich auch ein bißchen gespannt, ob Du da was bemerkenswertes findest.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragMi 4. Mär 2020, 10:41

EThC hat geschrieben:so richtig geflasht hat mich von der westlichen Loire noch nichts.
[...]
Auch die Sachen von der vielgepriesenen "Domaine de l’Ecu" waren für mich nicht der "Burner".
+1
Besten Gruß, Karsten
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragDi 10. Mär 2020, 10:43

das klingt ja alles "super" - vielleicht überlege ich mir das ganze nochmal... :shock:

danke jedenfalls für das Feedback - ich glaub ich lasse mich überraschen!

lg
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: loire weingüter empfehlungen gesucht

BeitragDi 10. Mär 2020, 11:31

Nicht einschüchtern lassen - ymmv ;)
Schau mal, wenn Du dann tolle Weinerlebnisse hast und hier davon berichtest, kannst Du vielleicht uns beschränkte Ignoranten überzeugen! 8-) Außerdem - zumindest in meinem Fall ist es so, daß die Stichprobengröße auch sehr klein ist. Das, gepaart mit hohen Ansprüchen, erklärt dann auch, warum mich bisher nichts geflasht hat. ;)
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen