Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:44


Languedoc

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Languedoc

BeitragSa 25. Dez 2010, 10:31

Bild

Ein perverser Wein :shock:
Bild
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Languedoc

BeitragSa 25. Dez 2010, 20:18

Oh, oh, Jürgen ich sehe da ein massives Problem
auf Dich zukommen 8-) ...
Dein Geschmack hat sich über die Feiertage
diametral zum Keller entwickelt, ich sehe schon
die Sothebysauktion in Hongkong "SpanienAustralienKeller
vom Feinsten und was sie sich in kühnsten Träumen je
erträumt haben" zur Versteigerung... :P :lol:
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Languedoc

BeitragSo 26. Dez 2010, 10:12

weinfex hat geschrieben:Oh, oh, Jürgen ich sehe da ein massives Problem
auf Dich zukommen 8-) ...
Dein Geschmack hat sich über die Feiertage
diametral zum Keller entwickelt, ich sehe schon
die Sothebysauktion in Hongkong "SpanienAustralienKeller
vom Feinsten und was sie sich in kühnsten Träumen je
erträumt haben" zur Versteigerung... :P :lol:

Na ganz so schlimm wird's hoffentlich nicht kommen, da der Inhalt des Kellers doch ziemlich breit gestreut ist ;)
Ich habe aber doch die Befürchtung, daß dort noch das eine oder andere Powermonster - bisher unbemerkt - vor sich hinschlummert :?
Ist der Clos de Truffiers ähnlich, ich befürchte es :!: :?:
Bild
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Languedoc

BeitragSo 26. Dez 2010, 12:07

Hallo Jürgen,

ja ist ähnlich, ich finde die beiden
Weine aber eigentlich gar nicht so "schlimm"... :o
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Languedoc

BeitragSo 26. Dez 2010, 13:55

weinfex hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ja ist ähnlich, ich finde die beiden
Weine aber eigentlich gar nicht so "schlimm"... :o

Aha, der bisher unerkannte Powerweintrinker outet sich :P

Ich gebe den Teilen noch ein paar Jahre Reifezeit im Keller und wage mich dann wieder ran. Als 2002er hat mir das nicht gefallen. Hoffe mal, daß weinfreundvolker im nächsten Jahr endlich mal was hier schreibt. Die Weine waren seine Empfehlung.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragDo 30. Dez 2010, 21:10

Hallo zusammen,

kürzlich wieder einen ausgezeichneten Cuvee im Glas gehabt. Montcalmes 2004 besteht aus Syrah, Mourvedre und Grenache und das passt zusammen wie die Faust auf´s Auge. Diesen Wein sah ich bisher immer zwischen 92 und gar 94 OpfP und auch jüngst lag er wieder bei 92. Habe leider keine genauere VKN notiert aber in der VKN-DB stehen die früheren Eindrücke.
Servus
Wolfgang
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Montcalmès 2007

BeitragDo 30. Dez 2010, 21:40

Hallo Opf.,

bin als ehemaliger Mfr. derzeit in Paris und habe vor dem Fest den 2007er Montcalmès erstanden. Hier wird er ja überall als der "Burgunder des Languedoc" tituliert, und Bettane & Desseauve haben diesem Jahrgang 19 Punkte gegeben. Deshalb musste er auch etwas zu früh dran glauben, wegen der Nachkaufchancen...

Farbe: dunkelrot, fast undurchsichtig
Nase: erst gewisser Stinker, dann Unterholz, südlich reif, bissle Kirschschnaps, aber etwas unzugänglich wie Syrah halt so ist
Geschmack: extrem reif, üppige, viskose Fruchtnoten, dunkle Beeren, auch Kirsche setzt sich fort, dann enorm seidig und ausgewogen, schöne Säure zur üppigen Materie, gute Würze, jetzt ungeheuer schmeichelnd und sehr dem Grange des Pères verwandt. Ich bin verblüfft, denn langsam bieten sich keine Vergleiche mehr an mit Burgund oder Barolo, denn dies hier ist originär Languedoc, und zwar ohne jegliche Ruppigkeit, feste Tannine, überreife Frucht oder ähnliche Fehlleistungen. Ehrlich gesagt würde mir als Vergleich am ehesten ein großer Kalifornier der neuen Schule einfallen; also nicht dieses fette Zeug, sondern diese unnachahmlichen Reifenoten in den Beeren. Wer Ridge mag, mag auch diesen hier. Trotz der 60% Syrah ist das hier allerdings nichts für Shiraz-Trinker, so weit geht das Überseeische dann doch nicht. Klar, der Wein ist jetzt noch in seiner Fruchtphase, aber dennoch bin ich der Meinung, dass das hier einer der besten und konsensfähigsten Languedoc-Weine ist, die ich je getrunken habe.
17 MP

Mit anderen Worten: Hat sich total gelohnt, ich laufe morgen wieder hin und hole mir für 23 € die nächste Flasche - für den Keller.

Viele Grüße
Matze
Offline
Benutzeravatar

hampa

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 16. Dez 2010, 13:53

Re: Languedoc

BeitragDo 30. Dez 2010, 23:35

thvins hat geschrieben:Prieure de Saint Jean de Bebian; Rouge; Côteaux du Languedoc; 1998 rot;

eine noble Ledernote vermischt sich hier mit dunkler Frucht, warmes Pflaumenmus kurz vorm Anbrennen, später kommen noch Kräuter und eine Gin-Note hinzu. Am Gaumen schon recht voll und kraftbetont, aber nicht schwer. Sehr komplex, aber aufgrund seiner Frische auch gut zu trinken - er macht am Gaumen unwahrscheinlich auf und verführt mit einer herrlichen Tanninqualität. Ich packe im Laufe des Abends noch ein Pünktchen auf und lande am Ende nach intensiver Betrachtung des Weines gerechterweise bei 95/100 Th. Großer Wein.


Hallo Torsten

Genauso sah ich diesen Wein gestern und heute auch! Eine wahre "Trouvaille"! Schön, dass noch weitere drei Flaschen im Keller liegen. Ganz grosses PGV!

Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
Hampa
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Daumas Gassac 1998

BeitragMo 17. Jan 2011, 13:59

Servuss,

er erfreute uns zum Abendessen:

Bild

92 wohlverdiente DMP für diesen klassischen "Bordeaux" aus dem Languedoc!

Offen bleibt natürlich die Frage, ob es nicht schon genügend Weine mit dieser Stilistik aus Bdx gibt, zumal in einer Preisregion um 35 € aktuell, damals wohl um 25 €. Ich habe noch ´99 und 2000, danach nichts mehr gekauft, aber ich denke, ich sollte mal wieder ein paar Flaschen einlagern. Gibt es schon erste Erfahrungen mit den jungen Jahrgängen (2007, 2008)?

Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Languedoc

BeitragMo 31. Jan 2011, 00:00

Ein schönes Languedoc Erlebnis heute Abend:

Bild

Ein einfach zu verstehender und äußerst primärfruchtiger Wein, der jedoch in keiner Weise kitschig ist. Keine Ahnung, ob so was für längere Lagerung geeignet ist. Als gleich zu trinkender Wein ist er jedenfalls bestens geeignet.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen