Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:22


Languedoc

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragDi 7. Dez 2010, 10:16

Erstellt am: 06.12.2009 : 17:57:00 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Les Aspres 2005, Domaine Cros
Syrah; 14,5% alc.

Kurz nach dem Öffnen:
In der Nase noch etwas zurückhaltend aber sehr fein, animierend nach dunklen Beeren, etwas Würze, Minze, Erdbeer-Vanille-Schokolade.

Am Gaumen sehr voluminös, lebhaft, recht fruchtige Süsse, sehr schwer aber gut integriert. Reichlich feinkörnige und leicht pelzige, etwas trockene Gerbstoffe. Sehr harmonisch, angenehm-vielschichtig mit viel feinröstigen Aromen, dunklen Beeren. Sehr langer Abgang.

Ausgezeichnet-hervorragend, Powerwein, eher in die elegante Richtung gehend. Braucht vielleicht noch ein/zwei Jahre, um die Gerbstoffe vollends einzubinden. 93 OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragDi 7. Dez 2010, 10:17

Erstellt am: 06.12.2009 : 20:47:48 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Minervois 2006, Air Hautes
14% alc.

Kurz nach dem Öffnen:
Nase: recht intensiv, Brombeeren, würzig, etwas rustikal mit mich leicht störende Schärfe.

Gaumen: beinahe voluminös; lebhafte Säure; leicht körnige und noch leicht trockene, pelzige und auch herbe Gerbstoffe; schwer; das ganze wirkt (noch) nicht perfekt eingebunden; dennoch harmonisch und angenehm-vielschichtig. Mittlerer Abgang mit sehr langem herbröstigen Nachhall.

Ein guter Wein oder anders ausgedrückt, ein sehr guter Basiswein. 85 OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragDi 7. Dez 2010, 10:19

Erstellt am: 18.03.2010 : 22:11:50 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Minervois 2006, Domaine des Aires Hautes

Dieser "Kleine" hat es in sich. Schöne kräftige, angenehm-vieslchichtige Nase nach Brombeeren, würzige und leicht animalische Aromen. Am Gaumen knapp voluminös, sehr lebhaft, frisch, noch leicht trockene, pelzige und etwas körnige Gerbstoffe; schwer aber nicht alkoholisch. Harmonisch, noch nicht alles eingebunden (Säure-Extraktsüsse stehen noch etwas nebeneinander) und angenehm-vielschichtig nach Brombeeren, schöner feinen Würze und noch dominanten Röstaromen (frage mich, warum muss dieser Basis-Wein in solches Röstholz gelegt werden ?). Langer Abgang. 87+ OpfP.

Der Wein bereitet mir jetzt schon einen gewissen Trink-Spass - auch weil ich die Aromenrichtung sehr mag.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragDi 7. Dez 2010, 10:21

Erstellt am: 05.10.2010 : 23:30:05 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht etwas früh dran gewesen, aber jetzt schon gut antrinkbar:

Bild

Für ca. 10,- EUR ein superbes PGV für mich. Einzig die Komplexität würde ich mir noch etwas gesteigert wünschen oder aber die Würze wird noch durch die deutlichen Kaffee-Aromen maskiert. Ansonsten ausgezeichnete Anlagen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragSo 12. Dez 2010, 19:48

Hallo zusammen,

habe heute den besten Mas de Daumas Gassac, den ich jemals im Glas hatte. Der Jahrgang 2005 ist auch hier ein superber.

In der Nase kräftige, sehr vielschichtige Aromen nach rote Beeren aber auch etwas Zitrusfrüchte (!), sehr animierenden feinharzigen Aromen, Edelholz und etwas Leder. Klasse.

Am Gaumen mittlerer bis voluminöser Extrakt, knapp lebhaft, feine Extraktsüsse die super passt. Mittlerer Körper. Feinkörnige Textur. Sehr gute Struktur. Schon recht gut eingebundene Gerbstoffe, die für mich von sehr höher Qualität sind. Sehr harmonisch und abgenehm-vielschichtig. Langer Abgang. 92 OpfP. Viel Trinkspass (hat das Zeugs zum everybody´s darling zu werden (im positiven Sinne)) und mit 12,5% alc geradezu ein Leichtgewicht. Ausgezeichnet und sehr preiswert in Subskription. Im Falle Normalpreis aber schon sehr ambitioniert.

Vom Typus her erinnert er mich etwas an Schiefer´s Szapary.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragMi 15. Dez 2010, 20:58

Hallo zusammen,

Besucher der Weinmesse Salon des Vins des Vignerons Independants in Strasbourg werden ihn vielleicht kennen. Wenn nicht, er ist eine Empfehlung wert:

Bild

Ist für mich kein super Schnäppchen, aber seinen Preis allemal wert. Gehört wohl zu der interessanten Kategorie von Weinen, die ernsthaft sind und auch von Weinlaien geschätzt werden (keineswegs langweilig).
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Languedoc

BeitragDo 16. Dez 2010, 09:32

Hallo Wolfgang,

den Novi sehe ich ähnlich wie du, ich hatte ihn dieses Jahr auch noch mal im Glas. Wir hatten ihn glaub ich sogar gemeinsam gekauft seinerzeit...

Ich habe hier noch eine Notiz auf einem Zettel liegen und ehe ich mal wieder im Papier ersticke, bringe ich diese jetzt endlich hier mal noch rein, dann kann endlich dieser Zettel weg.

Es war einer der Weine, die wir beide gemeinsam am Vorabend des Bayern Talks im November getrunken hatten - und ich fand ihn diesmal gar nicht so schlecht, obwohl er natürlich Meilen hinterm 1998er Muntada lag...

Prieure de Saint Jean de Bebian; Rouge; Côteaux du Languedoc; 1998 rot;

eine noble Ledernote vermischt sich hier mit dunkler Frucht, warmes Pflaumenmus kurz vorm Anbrennen, später kommen noch Kräuter und eine Gin-Note hinzu. Am Gaumen schon recht voll und kraftbetont, aber nicht schwer. Sehr komplex, aber aufgrund seiner Frische auch gut zu trinken - er macht am Gaumen unwahrscheinlich auf und verführt mit einer herrlichen Tanninqualität. Ich packe im Laufe des Abends noch ein Pünktchen auf und lande am Ende nach intensiver Betrachtung des Weines gerechterweise bei 95/100 Th. Großer Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Languedoc

BeitragDo 16. Dez 2010, 22:41

Heute Abend im Glas...

...MAS CAl DEMOURA L'INFIDELE 2002 Coteaux du Languedoc

Direkt nach dem Aufziehen ist der Wein da. Dunkle Beeren, Teer, Garique, animalisch fällt mir spontan ein, wenn ich die Nase reinhalte. Der Wein ist sehr bodentönig mit toller Sekundäraromik und die Frucht hält sehr ausgewogen dagegen. Kein Typ Fruchtbombe. Eher etwas dirty anmutend. Toller Stoff der geradezu nach Wild zum Essen schreit.
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Languedoc

BeitragSo 19. Dez 2010, 14:54

Hallo,

eine VKN will ich dann doch auch beisteuern, ist aber schon drei Jahre alt.

Bild
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragDi 21. Dez 2010, 21:45

Hallo zusammen,

heute Abend wieder mal einen Corbieres im Glas:

Bild

Macht viel Spass, hoher Trinkfluss "garantiert".
Servus
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen