Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:48


Languedoc

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragSo 5. Dez 2010, 23:24

Erstellt am: 20.07.2008 : 22:56:16 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Simon, 2002, Pic Saint Loup, CX du Languedoc, Clos Marie
(benötigt noch etwas Luft)

Die Nase sehr kräftig und komplex nach Blaubeeren aber auch exotischen Früchten, feinätherische Würze, etwas Leder und Rauch. Ein wahrer Schnüffelwein.

Im Mund voluminös, gut gepufferte sehr lebhafte Säure, die Frische ins Glas bringt. Schwer ohne nur annähernd alkoholisch zu wirken. Noch etwas pelzige Tannine. Sehr harmonisch, vielschichtig, finessenreich mit schönem Spiel der Frucht mit der Säure und den wiederum leicht ätherischen und rauchigen Noten. Sehr langer Abgang mit wunderschönem, ultralangem, herb-rauchigem Abgang. Klasse. Mindestens 93 OpfP mit vielleicht noch etwas Potenzial. Es ist noch keine Eile angesagt.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragSo 5. Dez 2010, 23:25

Erstellt am: 02.08.2008 : 22:48:36 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Roc D'Anglade, 1999, Remy Pedreno
Syrah, Grenache; 13,5% alc.

Nase: kräftig, vielschichtig, kühl und so animierend, dass man am liebsten in die Flasche kriechen würde. Schwarze Kirschen, Mineralik und wunderschön passende, feinste Röstaromen, auch etwas Leder. Eine Traumnase.

Mund: Sehr voluminös, lebhaft mit ganz toller Frische, kräftig, kühl, superbe aber nicht ganz seidige Tannine die dem Wein etwas Rustikalität verleihen. Tolle Struktur. Sehr harmonisch und komplex mit dunklen und auch frischen roten Früchten, schöne feinste Kaffeenoten, mineralisch und Würznuancen. Grosse Finesse. Sehr langer Abgang mit ganz tollem langen Nachhall. 95 OpfP, eine Bewertung die ich bei südfranzösischen Weinen, die ich nicht selten sehr schwer und etwas plump / rustikal sehe, noch sehr selten erreicht habe.

Ein ungewöhnlicher wie traumhafter Wein aus Frankreich's Süden mit toller Kühle, Frische und grosser Finesse. Die Dichte und die Gerbstoffe verraten noch einige Jahre Höchstform. Es ist keine Eile angesagt. Für mich glasklar eine Referenz, die selbst die Spitzen von Gauby, Peyrus und Daumas Gassac selbstbewusst herausfordert! Und Remy Pedreno hat seinen ersten Jahrgang 1999 in den darauffolgenden Jahren noch weiter entwickelt in Richtung Eleganz. Bin mal in ein paar Jahren auf die 2004er ff. gespannt.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragSo 5. Dez 2010, 23:26

Erstellt am: 25.08.2008 : 23:25:33 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Hemera, CX du Languedoc, Montpeyroux, Domaine des GreCaux

Kann wie bisher sehr begeistern. Was für ein tolles Elixier. Leider in Deutschland recht selten anzutreffen. Kenne nur einen Händler in Nürnberg.

In der Nase sehr fein, kräftig und vielschichtig. Dunkle und rote Früchte, feinwürzig-süss, mineralisch, rauchig, kühl.
Im Mund extraktreich, lebhafte Frische, kühl wirkend, dicht, tolle Struktur, recht feine Tannine die noch einige Jahre Lagerfähigkeit anzeigen. Schwer aber absolut eingebunden. Sehr harmonisch bis elegant, vielschichtig. Langer Abgang. Sollte vielleicht noch ein Jahr liegen bleiben (keine Eile angesagt).

Das ist * * *er, emotionaler Stoff, der dem parallel im Glas befindlichen Monsant Genesi 04 souverän seine Grenzen aufzeigt. 94 OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragSo 5. Dez 2010, 23:28

Erstellt am: 02.12.2008 : 21:03:24 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Metairies du Clos Vieilles Vignes 2001, Pic Saint Loup, CX du Languedoc, Christophe Peyrus


Nase: Jetzt wunderschön offen, kräftig, vielschichtig, dunkle Früchte, feine Röstaromen, etwas laktische Joghurtnoten, mineralisch.

Mund: Sehr voluminös im Extrakt, lebhaft, kräftig, gut eingebundenes etwas körniges Tannin, das stoffig und noch leicht pelzig wirkt. Recht harmonisch mit ausgeprägter Struktur, vielschichtig mit typischen Aromen nach dunklen Beeren, Würze, feinen aber deutlichen Kaffee-Schoko-Noten. Recht kühl wirkend und trotzdem schöner Schmelz. Sehr langer Abgang.

Klasse und die 93+ OpfP, die ich vor gut 2 Jahren sah, bestätigt er klar. Für mich ein absoluter Must-Buy - ein Charakterwein der jetzt Spass macht und ich traue dies ihm noch ein paar Jahre zu.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragSo 5. Dez 2010, 23:30

Erstellt am: 06.01.2009 : 21:35:08 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Montcalmes

Bild

Die Nase zeigt zusätzlich ausgeprägte Schokonoten. Die Gerbstoffe gefallen mir heute noch besser, samtig sind sie nicht, von Rustikalität würde ich aber keinesfalls sprechen. Am Gaumen auch ein süsser Kern, dennoch empfinde ich den Wein als animierend kühl. Ein prächtiger Wein. Heute 94 OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragSo 5. Dez 2010, 23:33

Erstellt am: 30.05.2009 : 21:36:49 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Prince Pégase, 2004, Montpeyroux, Domaine L'Aiguelière

Nase: Für mich die bisher vielleicht beeindruckendste Nase eines Südfranzosens. Wunderschöne Kühle, Kirschen, auch florale Aromen, Edelholz, subtile ätherische Aromen.

Gaumen: voluminös, lebhaft und frisch, kräftig und die 13,5% alc. sind absolut passend. Gerbstoffe noch recht pelzig und etwas stoffigen Charakter bildend. Sehr harmonisch und vielschichtig mit viel Finesse. Langer Abgang. Noch zu jung und ich werde die letzte Flasche noch ein paar Jahre verstecken. 93+ OpfP und ich könnte mir vorstellen, dass er mal die 95 erreicht/übertrifft.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragSo 5. Dez 2010, 23:34

Erstellt am: 04.07.2009 : 16:02:43 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Phi Nombre d'Or 2004, Mas de Fournel, Pic St. Loup, 13,5% alc.

Nase: kräftig, vielschichtig nach schwarzer Kirsche, röstigem Holz, Schiefer, mit Luft auch Orangen und Rosinen.

Gaumen: voluminös, lebhaft, fleischige Süsse, gut eingebundene feinkörnige Gerbstoffe, gute Struktur. Sehr harmonisch, ohne grosse Ecken und Kanten, vielschichtig nach feinem Holz, spürbare Röstaromen, herbe Minze, kühl wirkend. Sehr langer Abgang mit grossem herbröstigen Nachhall. Bewegte sich im Laufe des Abends zwischen 90 und 92 OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Languedoc

BeitragSo 5. Dez 2010, 23:36

Erstellt am: 31.07.2009 : 22:01:57 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Simon 2005, Clos Marie

Wunderschöne kühle Syrahnase, kräftig, vielschichtig, nach dunklen Beeren, balsamischer Würze, Graphit, feinen Röstaromen. Am Gaumen ein ganz toller Spannungsbogen zwischen extraktsüssem Volumen und einer Frische, die ihm zusammen mit dem relativ moderaten Alkoholgrad von 13,5 % eine unglaubliche Leichtigkeit verleiht. Ein derartiges Mundgefühl habe ich aus Südfrankreich selten erlebt. Hinzu kommen noch präsente aber eher feinkörnige Gerbstoffe. Sehr harmonisch und vielschichtig. Langer Abgang. Ein toller, kühler, frischer, komplexer, wenn auch etwas fokussierter Wein mit Potenzial. 92+ OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Languedoc

BeitragDi 7. Dez 2010, 09:18

Erstellt am: 29.01.2008
---------------------------------------------------
Hallo Forum,

Heute gab's zur "Daube de Boeuf provencal" einen
2001er La Grenadière von Mas Bruguière
Sehr intensive dropsige Nase,
Am Gaumen dann Aromen von dunklen Beeren, Säure gut eingebunden, etwas würzig.
Und immer noch diese dropsige Frucht, die auf mich leider störend wirkt.
Im Abgang etwas bitter und noch etwas tanninlastig (trotz des Jahrgangs )
Naja, nicht mein Ding.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Languedoc

BeitragDi 7. Dez 2010, 09:19

Erstellt am: 19.06.2008 19:25:44 Uhr
------------------------------------------
Hallo Forum,

Gerade im Glas: Clos Melanie 2003 von der Domaine Lacroix-Vanel:
Sehr vielschichtige Nase, rote Früchte, fast schon ein wenig marmeladig,
leichte Kühle, kaum Tannine, kein Brett mehr wie vor einigen Jahren - hab jetzt nichts aufgeschrieben, nur aus dem Gedächtnis raus. Wunderschön.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen