Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:31


Roussillon

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Roussillon

BeitragMo 14. Jun 2021, 20:41

Schön das mal jemand den Clos du Rouge George probiert hat :) .
Ich hatte den Wein auch vor kurzen im Glas, das erdige ist mir gar nicht großartig aufgefallen, leicht kantig ja, aber im großen und ganzen ein gelungenes Gesamtpaket, mir gefällts :) .
Ist nicht einfach zu bekommen, in D kenne ich einen Händler, da gibt es auch den Jahrgang 2018, welcher nochmal besser sein soll.
In französischen Shop auch spärlich, stark limitiert, teilweise auf nur 1 Flasche und schnell ausverkauft, also schon eine Rarität.

Gruß Heiko
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Roussillon

BeitragFr 31. Dez 2021, 15:10

Hallo,

neulich ein paar Weine aus dem Roussillon verkostet. Angefangen mit zwei sanftextrahierten, frischeren Weinen (Burgundisch im Händlerlatein :roll: ); ich meine auch niedrig oder gar nicht geschwefelt.

Mas Amiel - Voyage en Météore - AOC Maury Sec - 2015:

Bild

Die Nase ist speziell, ich finde die noch ganz ansprechend. Im Mund nicht so erbaulich, ich bin mir sicher, dass da auch nichts mehr kommt.

Domaine Danjou-Banessy - Les Myrs - Côtes du Roussillon Villages - 2015:

Bild

Der hatte es größtenteils hinter sich. Der Korken war einwandfrei - klar, ausschließen, dass zwischen Flaschenwandungen und Korken Luft eingedrungen ist, kann man nicht. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass es am Korken lag. Meine Einschätzung unterstützt m.M. nach auch die Tatsache, dass der Wein trotz 12vol% deutlich alkoholisch gerochen und geschmeckt hat, ich denke, die Gärung ist nicht sauber gelaufen. Da kann ich mich ja dann immer herrlich aufregen, wenn die jungen Leute meinen, sie machen alles anders und besser (nicht-intervenistisch, ungeschwefelt), sich Händler finden, die das mit Mondpreisen unters Volk singen und die Weine nach sechs Jahren so darstehen. Vielleicht aber auch nur Flaschenpech...

Die weiteren Weine wahren recht klassisch für den französischen Süden, voll und kräftig. So ein alkohol- und extraktreicher Stil ist ja nicht meins, deshalb sollte man meine Einschätzung mit ausreichend Distanz lesen.

Château Cap de Fouste - Elégance - 2018:

Bild

Fällt mir nichts ein, was ich noch darüber hinaus zu dem Wein schreiben soll. Hat keinen Eindruck hinterlassen.

Les Vignerons de Baixas - Vignobles Dom Brial - Crest Petit - Côtes du Roussillon Villages - 2015:

Bild

Das ist ganz gut gemacht, aber auch recht modern-international und austauschbar. Trinkt sich gut, das Netz sagt mir, dass ca. 25€ für den Wein verlangt werden, da fallen mir unzählige Rotweine ein, die für weniger Geld deutlich mehr bieten.

Château Nadal Hainaut - Terre de Quarante - Côtes du Roussillon - 2017:

Bild

Der hat mir am besten gefallen, den Mittrinkern auch. Hat eine schöne Struktur und eine gewisse Eleganz, trotz der Substanz. Ich fand den noch sehr jung und würde ruhig noch etwas warten.

Chateau Les Pins - rouge - Côtes du Roussillon Villages - 2014:

Bild

Ist ein Schmeichler, recht zugänglich, leicht gemacht. Mir gefallen die Tabak- und Leder-Noten. Für Liebhaber solcher Wein sehe ich das mit ca. 14€ durchaus als Empfehlung.

Grüße, Josef
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Roussillon

BeitragMi 7. Sep 2022, 15:24

...das war nix für mich:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen