Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:44


Domaine de l’Horizon

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Domaine de l’Horizon

BeitragMi 1. Mär 2023, 21:17

Michl, die zu einem Drittel geöffnete Flasche habe ich eben verschlossen. Zum seriösen Nachverkosten komme ich aber erst übermorgen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Domaine de l’Horizon

BeitragFr 3. Mär 2023, 00:03

Wider Erwarten kam der Mar i Muntanya gerade doch noch ins Glas. Und tatsächlich nehme ich ebenso wie Michl eine Verbesserung in Richtung Ausgeglichenheit wahr (heute sicher auch 88 Punkte).

Zum Abverkaufspreis handelt es sich auf jeden Fall um ein Schnäppchen. Zum Originalkurs würde ich den Wein aber keineswegs nachkaufen, da ich genug Alternativen kenne, die mir als "rote Leichtweine" mindestens genauso gut gefallen und weit weniger kosten, wie beispielsweise der 2020er Blaufränkisch von Harald Pairits, den ich gerade gegen den Mar i Muntanya trinke.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Domaine de l’Horizon

BeitragFr 3. Mär 2023, 20:21

Heute finde ich den Rest des Mar i Muntanya wieder etwas schwächer.

Es handelt sich fraglos um einen schönen, für Südfrankreich ungewöhnlich feingliedrigen Rotwein, aber die ganz große Begeisterung stellt sich bei mir nicht ein. Ich habe schon lange nichts mehr von Gauby (der sich ebenfalls in Calce befindet) getrunken, aber dessen "Les Calcinaires" habe ich als deutlich komplexer und trotzdem vergleichbar "kühl" in Erinnerung.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Domaine de l’Horizon

BeitragFr 3. Mär 2023, 21:31

Ich habe den heute zum zweiten mal im Glas. Der gefällt mir gut. Kühl, schlank, lebendige Säure. Da passt schon alles gut zusammen. Erinnert mich etwas an den "Ponzichter" von Weninger (der etwas rustikaler ist, aber mehr Substanz hat). Aber der allerletzte Kick fehlt mir zur richtigen Begeisterung. Dafür fehlt es mir etwas an Substanz. "Meckern" auf hohem Niveau. Zum Abverkaufspreis natürlich eine Granate. Dafür hätte ich mir anstatt nur drei Pullen auch zwölf Pullen bestellen können. Zum Originalpreis würde ich eher nicht zugreifen, dafür gibt es mitterweile in der Tat genügend günstigere Alternativen, die man allerdings finden muss. Ich lasse mal einen Rest in der Pulle für morgen. Aber..das ist schon ein richtig schöner Wein, ohne Frage.

87 Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Domaine de l’Horizon

BeitragSa 15. Jul 2023, 10:03

Wenn’s um die Diskussion geht, ob’s bei den weltweit verfügbaren Rosés auch ein paar wirklich richtig gute bis gar große Weine gibt, taucht in den Aufzählungen auch gerne mal folgender Wein auf, den wir gestern nach einiger Wartezeit im Keller erstmals probiert haben:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Domaine de l’Horizon

BeitragSa 15. Jul 2023, 13:25

Hallo Erich!

Schade, dass Thomas Teibert ausgestiegen ist. Mir haben die Weine hier immer sehr zugesagt und ich hoffe die Zukunft hält für das Weingut nur positives bereit. Leider sind die Preise nun doch recht in die Höhe gegangen, was wohl mit dem Umzug in ein modernes Gebäude und entsprechender Ausstattung zu tun hat.
Den Rose kenn ich nicht, ich hab mich immer an die roten gehalten. Vor allem der Esprit 2016 ist (mit viel Luft und nicht zu warm) ein Gedicht und hat nur 12,5 Umdrehungen. Der 14er Erstwein hat auch nur 12,5 %Vol. und der Syrah pur aus 2018 sogar nur 12. Der macht jetzt im Sommer echt viel Spaß, dürfte aber vielen Rotweinfreuden wohl zu schlank und fordernd sein.
Esprit-Weißweine hab ich mal probiert, da hat mich aber der DIAM gestört.

Jedenfalls kratzen die Erstweine, wie etwa der Rose, mittlerweile an der 50 €-Marke. Hoffentlich verkaufen die sich dann auch noch?!

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Domaine de l’Horizon

BeitragSa 15. Jul 2023, 15:53

Lars Dragl hat geschrieben:Schade, dass Thomas Teibert ausgestiegen ist.
...Oh, das wußte ich gar nicht :!: :oops:
Bis dato hatte ich sonst noch die beiden "Esprits" im Glas (blanc und rouge) sowie den Mar y Muntanja, alles sehr erfreulich.
Den Rosé kann ich mir aufgrund seiner Einzigartigkeit schon noch mal vorstellen, der 17er kostete ja auch schon 37 Euronen, da sind die aktuellen 49 im Kontext der sonstigen Steigerungen im Weinbereich ja schon moderat zu nennen. Bei den anderen weiß ich nicht, ob und wann ich mal nachkaufe, die müßten mir wohl mal von sich aus über den Weg laufen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Domaine de l’Horizon

BeitragFr 19. Jan 2024, 18:18

Hallo!

Gerade habe ich den roten Domaine de l'Horizon 2014 im Glas. Das ist die zweite Hälfte von der gestern geöffneten Flasche. Heute ist die Frucht etwas süßer und der Wein hat minimal mehr Volumen, aber eine große Veränderung ist das nicht.

Farblich ein mittleres und deutlich transparentes Granatrot, wie es viele deutsche Spätburgunder zeigen. Die durchaus tiefe und komplexe Nase bietet deutliche und recht frische Garriguearomen, duftige und sehr feine Carignan-Frucht mit deutlich mineralischen Anflügen, etwas süßer Erdbeere, Waldboden, einer Spur Lakritze, Gewürze, Sattelleder und leicht altfassigen Noten. Im Mund schlank (nur 12,5 %Vol.) und ein ganz klein wenig kratzig, aber gleichzeitig auch mit so viel Tiefe und Komplexität, dass der nicht ganz perfekte Gerbstoff und der vielleicht sogar etwas magere Körper nicht wirklich ins Gewicht fallen. Der Abgang ist sehr gut und endet nicht mit dem Gerbstoff, sondern es taucht hinten nochmal eine leicht morbide und zart süßliche Erdbeernote auf. Insgesamt würde ich diesen Jahrgang in die Naturwein-Ecke stellen, wo er aber zu den etwas gezähmteren Exemplaren gehören dürfet. Er ist absolut im Trinkfenster und sollte auch getrunken werden. Mir gefällt er ausgesprochen gut und meine restlichen Fl. müssen jetzt alle zittern, vor allem an etwas wärmeren Tagen.

Den habe während der Pandemie zum sehr fairen Preis erworben. Neuer Jahrgänge kosten fast das doppelte und das ist mir dann zu viel.

Herzliche Grüße

Lars
Vorherige

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen