Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:16


Aniane - Weine mit Charakter

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragFr 4. Nov 2011, 20:33

ChezMatze hat geschrieben:
Michel Rolland macht immer noch nichts im Languedoc, oder?


Hallo Matze,

Michel Rolland war früher Berater der Domaine Puech-Haut. Ob er's heute noch ist, weiss ich allerdings nicht.

Grüsse

dylan
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragFr 4. Nov 2011, 21:44

Stimmt. Ich habe gerade mal auf der Website von Puech-Haut nachgeschaut. Ob die auf dem aktuellen Stand ist, weiß ich natürlich nicht, aber da heißt es, dass fünf- bis sechsmal im Jahr ein Mitarbeiter von Michel Rolland auf dem Weingut vorbeischaut.

Bernard Magrez, um mal Namen zu nennen, hat inzwischen eine ganze Menge von Weinen produzieren lassen und besitzt auch selbst zwei Languedoc-Güter, die Domaine d'Oustric in der Nähe von Carcassonne und die Domaine Tranquillité im selben Ort. Dazu kommen noch Weinberge in Estagel/Corbières, in St-Chinian, in Montner im Roussillon und noch so einige. Stehen alle auf seiner Website (http://www.bernard-magrez.com), denn was man Magrez sicher nicht vorwerfen kann, ist dass er seine Unternehmungen nicht öffentlich machen würde. Dafür muss man halt sein Abbild auf jeder Werbeseite aushalten ;).

Gérard Bertrand ist - das steht natürlich überall auch ganz gern - ein ehemaliger Rugby-Nationalspieler, aber das ist schon eine Weile her. Jetzt besitzt er 460 ha Weinberge im Languedoc, nämlich (ich hab's mal von der Website runterkopiert):
- 60 hectares en Corbières- Boutenac, DOMAINE VILLEMAJOU et CHÂTEAU AIGUES VIVES
- 75 hectares en Minervois- La Livinière, CHÂTEAU LAVILLE BERTOU
- 60 hectares en Vin de Pays D’Oc - DOMAINE CIGALUS
- 80 hectares en Clape entourés de 1000 hectares de garrigues
- CHÂTEAU L’HOSPITALET 35 hectares en Limoux – DOMAINE DE L’AIGLE
Partenaire de 40 propriétaires vignerons en Caves Particulières et de 10 caves coopératives

Ich finde die Namen der Weingüter allerdings weniger wichtig, denn der Name "Gérard Bertrand" steht meist dick genug gedruckt auf dem Etikett ;).

Die großen Männer übernehmen so ein bisschen die Rolle der Genossenschaften - mit dem Unterschied, dass sie den meisten Genossenschaften in punkto Marketing, moderne Vinifikation und internationale Distribution deutlich überlegen sind. Paul Mas und der Distributeur Jeanjean fehlen vielleicht noch in dieser Liste.

Ich bin in dieser ganzen Geschichte wahrhaftig nicht wirklich drin, aber immer wenn ich mal mit jemandem darüber spreche, hat sich schon wieder etwas Neues ergeben...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragSa 5. Nov 2011, 09:00

ChezMatze hat geschrieben:Ich finde die Namen der Weingüter allerdings weniger wichtig, denn der Name "Gérard Bertrand" steht meist dick genug gedruckt auf dem Etikett ;).

Servus,
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich zufällig mal über solche Weine gestolpert bin.
Das mit dem Etikett wusste ich nicht; das wäre mir bestimmt schonmal aufgefallen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragSa 5. Nov 2011, 10:07

Hallo zusammen

Mit Aniane hat zwar auch mein Posting nur noch wenig zu tun, trotzdem dies:

Das Château L'Hospitalet liegt auf der Halbinsel La Clape südlich von Narbonne (nicht im Limousin) und ist ein Hotel-Restaurant im Besitz von Gérard Bertrand. Zum Einheitspreis kann man da einigermassen passabel essen und vom Buffet seine Weine à discrétion schlotzen. Als ich den unmittelbaren Nachbarn, Peter Wildbolz vom Mas du Soleilla, um eine Einschätzung der Weine von Bertrand bat, verdrehte er allerdings vielsagend die Augen und brummelte: "No comment!" :roll: :lol:

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragDi 14. Feb 2012, 20:26

Salut,

leider ohne viel Charakter, wenn auch unfallfrei, trank sich der 2010er Weißwein der Domaine des Conquetes, die mir vorher kein Begriff war. Ich bin dran vorbeigefahren. Sie liegt weit in Richtung St.-Guilhem-le-Desert. Sind in Aniane eigentlich nur die Lagen gut, die sich in Richtung Gignac befinden, wo Daumas Gassac und Grange des Péres liegen?

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragMi 13. Aug 2014, 14:43

Oha, schon mehr als zwei Jahre her seit dem letzten Eintrag in diesen Aniane-Thread.

Schon wirklich lange mal wollte ich einen Wein der Domaine de la Grange des Pères probieren, der "anderen" weltbekannten Domaine aus Aniane neben Daumas Gassac mit ihrem ultrararen weißen Grange des Pères und dem nicht ganz so raren roten Grange des Pères, einer Cuvée aus Syrah, Mourvèdre und Cabernet Sauvignon. Wir hatten den 2009 Vin de Pays de l'Hérault

Wir alle am Tisch waren ziemlich enttäuscht von dem Wein, blind zunächst sowieso, aber nach dem Aufdecken noch mehr. Da es für mich das erste Mal war, dass ich einen Grange des Pères getrunken habe, fällt es mir aber schwer, Rückschlüsse aus der Performance gestern zu ziehen. Gestört hat mich vor allem sein extrem konzentrierter und klotziger Auftritt. Es gibt Weine, die das nie ablegen und immer ihre Muskeln angespannt haben, bevor irgendwann - pffff - ganz schnell alle Luft rausgeht. Es gibt aber auch Weine, die in der Jugend extrem anstrengend und klotzig-konzentriert sind, irgendwann aber - man meint, wie durch ein Wunder - harmonischer und sinnlicher werden, bei denen sich quasi die verstopften Poren öffnen. Ob der Grange des Pères dazu in der Lage ist, ist für mich unmöglich einzuschätzen. Ich würde dazu tendieren, dass der Wein irgendwann richtig gut sein wird und würde raten, dass das frühestens in 10 Jahren, also ca. 15 Jahre nach der Ernte sein wird. Frühestens, eher nochmal fünf Jahre später.

Wer hat denn Erfahrung mit dem roten Grange des Pères und kann ein bisschen was zum Reifeverlauf sagen?

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragMi 13. Aug 2014, 15:23

Achrgh, einer meiner Lieblingshassweine aus der Gegend. :mrgreen:

Vorneweg: Nein, ich habe auch keine Reifeerfahrung mit dem Wein. Aber mein allererster Eindruck vor ueber 10 Jahren (1998/2000) war genauso wie deine: ein riesiger Klotz von einem Wein, darauf getrimmt, den Verkoster zu beeindrucken, aber als Notiz reichte mir ein sehr lakonisches, fast hipstereskes "Potential." (wie avantgardistisch...).

Wenn diese Einschaetzung der Zukunftsaussichten zutreffend war (und du schreibst genau das selbe vom 2009er), dann werden wird fruehestens ab 2020/25 von den reifen 2000ern lesen. Umgekehrt gilt wohl: Wenn wir jetzt schon davon hoeren, liege ich (liegen wir) mit der Potentialeinschaetzung wahrscheinlich falsch. Mir war der Wein damals nicht geheuer, im habe ihn nicht gekauft (und die Preise fand und finde ich, bei allem Respekt, laecherlich problematisch).

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragMi 13. Aug 2014, 16:10

Hallo Ollie,

danke für die Einschätzung. Zu dem Preis, den der Wein kostet, werde ich sicher auch nicht das Risiko eingehen, ob er sich irgendwann mal harmonisiert, da kann der Grange des Pères noch so selten sein und die RVF noch fünf Mal 19 oder 20 Punkte vergeben... Etwas schade finde ich das, denn Grange des Pères war für mich immer so ein attraktives Mysterium mit dem Winzer Laurent Vaillé, der weder Journalisten noch Kunden empfängt, den raren Erlebnissen mit Restaurantkarten, auf denen der Wein sporadisch mal zum akzeptablen Preis steht. Naja, irgendwann kommt vielleicht doch die überraschende Erweckung mit einem gereiften Exemplar und dann dem Bewusstsein, dass man seinerzeit vielleicht doch eine oder zwei Flaschen in den Keller hätte legen sollen. Bis dahin werde ich aber im Languedoc für Syrah/Mourvèdre geprägte Cuvées beim Valinière von Léon Barral bleiben.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragMi 13. Aug 2014, 19:53

Hallo Stephan,

wir hatten den 2003er Grange de Peres letztes Jahr bei der 10-Jahres-Prioratverkostung als einen von zwei Piraten mit am Start und der der Wein hat sich sehr gut geschlagen, landete am Schluss auf dem 6.Platz von 24 verkosteten Weinen.
Vom 2004er liegen auch noch 2 Flaschen in meinem Keller und ich werde wohl noch in diesem Jahr eine Flasche probieren, nachdem die "magische" 10 Jahresgrenze erreicht ist.

Ich habe den Wein seit meinem bisherigen einmaligen Weingutsbesuch mit dem sehr sympathischen Winzer, der sich enorm viel Zeit nahm und Torsten und ich erst dann wieder aus dem Keller kamen, als alle verschieden ausgebauten Rebsorten über 2 Jahrgänge einzeln aus dem Fass verkostet wurden :mrgreen: als sehr harmonischen, vielschichtigen Wein auf meiner Weinfestplatte gespeichert. Und alle bisher geöffneten Flaschen bestätigten meine bisherigen Einschätzungen, die allerdings nur die Jahrgänge 2002,2003 und 2004 betreffen.
Danach habe ich aufgrund der ein Deutschland aufgerufenen Preise das Weingut etwas aus den Augen verloren und von einem Nachkauf der aktuellen Jahrgänge abgesehen.

Einen Stilwandel kann ich mir bei Laurent Vaillé nicht wirklich vorstellen, ich denke Du hast einfach nur den falschen Moment erwischt.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aniane - Weine mit Charakter

BeitragDo 21. Aug 2014, 13:15

vinos hat geschrieben:Einen Stilwandel kann ich mir bei Laurent Vaillé nicht wirklich vorstellen, ich denke Du hast einfach nur den falschen Moment erwischt.

Hallo Klaus-Peter,

danke für die Einschätzung. Bei den Preisen werde ich das Risiko nicht eingehen. Es kann auch sein, dass der Wein generell einfach nicht meinem bevorzugten Stil entspricht (z.B. ein neulich getrunkener 2008 Faugères Valinières von Léon Barral war ein Traum - ähnliche Rebsortenzusammensetzung, anderer Boden, anderer Winzer). Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die undurchlässige Klotzigkeit mit Flaschenreife legt, aber man weiß ja nie.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen