Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:59


Corbières - ein okzitanischer Traum

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Corbières - ein okzitanischer Traum

BeitragMo 20. Dez 2021, 22:36

Hi Bernd, ich hoffe, alles ist im oder kommt wieder in den grünen Bereich! Bei Deiner sonstigen Schreibfrequenz fällt die kleinste Abwesenheit auf... ;)

Carignan/Grenache hatte ich auch gerade im Glas, nämlich die 2019er Réserve von Deux Clés (ohne Notizen). Das war aufgrund der ausgeprägt floralen Noten und pikanten Säure (aber ohne süßen Likör) zwar polarisierend, aber für mich durchaus eine angenehme Abwechslung. Hin und wieder darf das gerne sein.
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Corbières - ein okzitanischer Traum

BeitragDi 21. Dez 2021, 11:14

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Ein auch ansonsten nicht ganz folgenloser Sturz mit dem Fahrrad hat bei mir zu sieben alkoholfreien und acht weinfreien (gestern habe ich eine Flasche Bier getrunken) Abenden geführt.
...ich hab Deine Absenz schon registriert! :cry:
Erst mal gute Besserung!

Auch mir ist deine Abwesenheit aufgefallen, ich habe schon angefangen mir Sorgen zu machen; kein Witz. Schön wieder was von dir zu lesen.

Auch wenn ich dir gesagt hatte, du sollst die Stützräder erst abmachen, wenn du dich wirklich sicher fühlst - herzlichst: Gute Besserung.

Grüße, Josef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Corbières - ein okzitanischer Traum

BeitragDi 21. Dez 2021, 21:18

Hallo,

Erich, Karsten und Josef, vielen Dank für Eure Zeilen! Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder richtig fit bin, denn im Moment sorgen drei gebrochene Rippen dafür, dass ich nicht wie gewünscht arbeiten kann. Ich bin zwar in der Lage, mich den ganzen Tag über mit diversen Vorabeiten zu beschäftigen (Langeweile kommt also nicht auf!), aber in meine Tröte kann ich nicht so hineinpusten, dass am anderen Ende ein Ton herauskommt. Infolgedessen muss der größte Teil der Endprodukte, die meine Kunden bestellt haben, erst einmal warten; ich kann kaum etwas verschicken/verkaufen - und wenn ich nichts verkaufen kann, verdiene ich auch nichts. Insofern drohe ich schon mal mit diversen weiteren VKNs zu besonders preiswerten Weinen :twisted: . Vielleicht sollte ich doch noch versuchen, mich mehr mit Literqualitäten anzufreunden..... :twisted: :mrgreen: :( ---

Gerade trinke ich den Rest vom Champ des Murailles. Heute nervt mich der süßlich-gefällige Stil, in dem der Wein gehalten ist, schon deutlich - dreimal, vielleicht auch viermal im Jahr kann ich so etwas mit einigem Spaß genießen, aber dass ich kein Jacques-Kunde bin, hat seine guten Gründe. Von der netten (erwachsenen) Schülerin, die mir diesen Corbiéres geschenkt hat, habe ich auch noch einen Bordeaux (Chateau Bonnet "Reserve") aus dem Lurton-Imperium erhalten. Ich befürchte schwer, dass der in eine ähnliche Richtung gehen wird, weshalb ich ihn frühestens nach drei Monaten öffnen werde.....

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 21. Dez 2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Corbières - ein okzitanischer Traum

BeitragDi 21. Dez 2021, 21:59

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder richtig fit bin, denn im Moment sorgen drei gebrochene Rippen dafür, dass ich nicht wie gewünscht arbeiten kann.
Ohje! Zum Glück mußte ich solch eine Erfahrung bisher nicht machen, auch wenn Sie mich wohl weniger hinsichtlich der Arbeit behindern würde als Dich. Hoffentlich dauert's nicht allzu lang, sonst läuft noch der Liter-Faden über... ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Corbières - ein okzitanischer Traum

BeitragMi 22. Dez 2021, 16:43

Hallo Bernd,

auch von mir die besten Wünsche für eine schnelle Genesung.

Bernd Schulz hat geschrieben: Von der netten (erwachsenen) Schülerin, die mir diesen Corbiéres geschenkt hat, habe ich auch noch einen Bordeaux (Chateau Bonnet "Reserve") aus dem Lurton-Imperium erhalten. Ich befürchte schwer, dass der in eine ähnliche Richtung gehen wird, weshalb ich ihn frühestens nach drei Monaten öffnen werde.....


Ich hatte den jetzt schon ziemlich lange nicht mehr, aber früher, als ich noch regelmäßig bei Jacques einkaufte, habe ich den öfter getrunken. Nach meiner Erinnerung war das nichts süßlich-marmeladiges, sondern eher ein klassischer Bordeaux. Vielleicht kein Ausbund an Komplexität, aber in seiner Preisklasse durchaus ok. Ist allerdings schon etliche Jahre her und die Stilistik kann sich natürlich geändert haben.

Beste Grüße

Christopher
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Corbières - ein okzitanischer Traum

BeitragFr 15. Jul 2022, 22:47

Die drei Rippen sind längst wieder heil, aber mittlerweile habe ich ganz andere, weit ärgere Lebensprobleme. Gerade egal, denn im Glas liegt ein Corbières mit hinreichend Alkohol :twisted::

Bild

Jedenfalls wirkt diese im Keller meiner Eltern vorgefundene "Selection speciale" auf mich weit erfreulicher, als ich es nach der Lektüre des Etiketts erwartet hatte. Es handelt sich überhaupt nicht um die zunächst von mir vermutete plakative Bombe, sondern um einen durchweg seriösen, über einige Substanz verfügenden Roten zu einem in Relation zur Qualität gut erträglichen Preis von (vermutlich) knapp 11 Euro.

Was Delinat anbelangt, bin ich hin- und hergerissen: Für mich selber kenne ich (selbstredend) passendere Einkaufsquellen, aber den letzten Schrott vertickert diese Firma offensichtlich nicht oder nur selten....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Corbières - ein okzitanischer Traum

BeitragSo 23. Okt 2022, 14:29

Gestern im Glas:

Domaine des Deux Clés, Fontjoncouse
Corbières Rouge 2018
14,5%
€ 14,50

Eine Cuvée aus Carignan, Syrah und Grenache. Die drei Rebsorten wurden separat für 10 Monate im Betontank und zu kleineren Teilen in dritt- und viertbelegten Barriques vinifiziert.
In der Farbe ein dunkles Rubingranatrot.
In der Nase dann vor allem Kirschen und Brombeeren, aber auch ein Hauch von Rosenblättern und nur überraschend wenig Garrique-Kräuter, etwas Vanille im Hintegrund.
Am Gaumen ausladende primäre Fruchtaromen, zu Kirschen und Brombeeren kommen jetzt noch Himbeeren hinzu. Auf der Zunge sehr seidig und schmelzig, rund und weich mit präsenten weichen Gerbstoffen. Trotz der Dichte fehlt es aber etwas an Struktur und Klarheit, eher mittlerer bis leichter Körper. Hinten raus würde ich mir etwas mehr Druck und Länge wünschen, der hohe Alkoholgehalt wird mit der Zeit immer spürbarer und dominanter.
15/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Corbières - ein okzitanischer Traum

BeitragDi 12. Dez 2023, 18:18

Gerade im Glas:

Domaine des Deux Clés, Corbières 2020 (13,0 %)
50 Macabeu (Ugni Blanc) / 25 Grenache Blanc / 15 Rolle (Vermentino) / 10 Grenache Gris


Golden, vielleicht mit dem Hauch der Andeutung eines rötlichen Schimmers. :mrgreen:
Dichte, intensive, würzige Nase mit Kühle und Fokus. Kürbis, gelber Apfel - aber darüber frische Mineralität. Wohldosiertes Holz.
Am Gaumen mitteldicht. Schöne frische Säure (nicht selbstverständlich in Frankreichs Süden!), die hintenraus sogar mildzitrisch-pikant wird. Auch hier schöne Würze, leicht kräuterherb, aber nie bitter.

Viel(!) besser als vor einem Jahr zum Zwiebelkuchen! "Leichtgewichtig coté wässrig" wtf?! Wer schreibt denn so einen Unfug? :mrgreen: Sehr schöner lebendiger Südfranzose, weder banal noch kompliziert, aber wer möchte, findet durchaus Komplexität. Jedenfalls locker wieder auf dem Niveau von vor der Zwiebelkuchen-Episode.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 174
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Corbières - ein okzitanischer Traum

BeitragMo 26. Feb 2024, 21:43

Bild

Chateau la Bastide Eidos 2017

Brutale Amarone Stilistik, 15%, irgendwie geil aber auch irgendwie auch ein Wein von irgendwoher. Klar kann man solche Weine da machen.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Vorherige

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen