Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:17


Montpeyroux

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montpeyroux

BeitragDo 8. Dez 2011, 23:41

Hallo allerseits,

grade heute bekomm ich mal wieder das große Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Domaine L´Aiguelière; Côte Dorée; Côteaux du Languedoc Montpeyroux; 2001 rot

Er braucht nach wie vor noch etwas Luft, die ersten Schlücke zum Essen (Hähnchenbrustfilets [in Curry und Couscous Gewürz gewältzt] mit Haselnüssen, Trockenaprikosen, Rosinen und rotem Camargue-Reis in Nussöl gebraten und mit etwas Rotwein abgeschmeckt) waren vielversprechend, aber noch ohne, dass die Trümpfe fielen. Dann zwei Stunden später geht mehr und mehr die Post ab. Die typische L´ Aiguelière Syrah Nase mit all seiner Komplexität sorgt für eine wahre Nasenorgie. Mit jedem Mal reinriechen kommen neue Nuancen, jetzt habe ich neben Weihnachtsgewürz, Pfeffer, roter Frucht und Trüffel auch Kaffee und Tapenade gehabt, die Nase ist nicht erschlagend üppig, sondern ist eher Nebelschwadenartig, mal mehr, mal weniger präsent, aber komplex und tief.
Am Gaumen nicht die manchmal zu bemeckernde Säuredominanz, die mir manche Côte Rousse / Dorée aus 1997 an aufwärts etwas verlitten hat. Grad soviel Säure, das der Wein auch nach 10 Jahren noch Frische zeigt, dazu eine Kühle der großen Nordrhône Syrah´s und ein enormer Trinkspaß bei mittellangem Körper, der eher auf Eleganz denn auf Kraft getrimmt ist. Schöne Länge.
Ein burgundischer Syrah, wenn dies als Kompliment gestattet sei. Bislang mein bester Wein von der Domaine aus 2001, das Warten hat gelohnt und noch zwei Flaschen sind in der Hinterhand... 95/100 Th. Großer Wein.

Da freue ich mich dann auf den Côte Rousse aus selbem Jahr zum Vergleich - morgen oder nächste Woche...

Wer hat, steige mit ein, es lohnt sich derzeit, dort mal ran zu gehen.

Ein einfacher Montpeyroux aus 2001 von der Domaine L´ Aupilhac spielt zwei Ligen weiter unten - auch hier Kühle und ein Syrahbetonter Eindruck, aber deutlich einfacher gestrickt, wenngleich auch immer noch sein Geld wert - 91/100 Th. Sehr guter Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Montpeyroux

BeitragSa 10. Dez 2011, 20:49

thvins hat geschrieben:Da freue ich mich dann auf den Côte Rousse aus selbem Jahr zum Vergleich - morgen oder nächste Woche...

Servus Torsten,
Klingt wirklich gut was du da schreibst.
Werde auch demnächst einen 01er köpfen, hab die letzte Zeit nicht mehr an diese Domaine gedacht. Aber sie ist immer wieder eine Überraschung. Bin schon gespannt auf deine Notizen zum Rousse.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montpeyroux

BeitragFr 16. Dez 2011, 12:32

Hallo Gerhard,

der Côte Rousse aus 2001 stand dem Côte Dorée 2001 in nichts nach, er hatte eine wunderbare tief Syrah-Nase, auch am Gaumen sehr typisch Aiguelière, vor allem nicht den Säureüberhang mancher von mir daher nicht so gut bewerteter Jahrgänge, sondern alles wunderbar im Lot. Er hat auch noch gute Tanninreserven und scheint mir vielleicht noch mehr Lagerpotential zu haben - am Ende sind derzeit beide auf Augenhöhe, der Rousse bekommt lediglich noch ein + angehängt. 95+/100 Th. Großer Wein, kann angetrunken werden, will aber ausreichend belüftet werden.

Interesanterweise hatte ich noch einen australischen Syrah von Bremerton aus 2001 parallel im Glas, der aber den Aiguelière´s nicht das Wasser reichen konnte, obschon er sich viel Mühe gab... 94/100 Th für einen erstaunlich kühlen, aber eben auch sehr gefälligen Aussi...


Einige Tage später hatte ich dann einen 1998er St. Joseph offen, der auch im Guide Hachette recht gut gelobt wurde den Les Côteaux von eric & Joel Durand. Ein sehr guter Syrah, aber mit 91/100 Th. Eine Klasse unterm Australier und zwei unter den Aiguelière´s ...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Montpeyroux

BeitragFr 16. Dez 2011, 14:12

Hallo Torsten,

stelle eben fest, ich habe Syrah/Shiraz sehr vernachlässigt in den letzten 1-2 Jahren. Deine Notizen animieren zu einem Kurswechsel. Mal sehen, was ich ausser zu jungen Nordrhone-Weinen so alles überhaupt noch im Keller habe.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montpeyroux

BeitragFr 16. Dez 2011, 14:37

Hallo Wolfgang,

die 2001er von L´ Aiguelière hätten dir stilistisch auf jeden Fall zugesagt. Sicher noch mal vom gemeinsam getrunkenen Muntada -> ist auch schon wieder zu lange her... noch eine Stufe entfernt, aber groß alle Male. Leider zieht sich das nicht mehr durch alle Jahrgänge. Ich hab dieses Jahr Diverses von der Domaine getrunken, die 2001er waren da schon deutlich die besten.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Montpeyroux

BeitragMi 21. Dez 2011, 19:45

Hallo Forum, servus Torsten,

Hab gerade den Côte Dorée 2001 von Domaine L´Aiguelière im Glas und sehe in zZt. nicht so offen wie du. Von der Nase her allerdings schon, da ist er absolut offen mit immer neuen Entdeckungen - am Gaumen dann aber noch etwas tanninlastig, die Säure noch nicht auf den Punkt; noch nicht ganz homogen das Ganze. Ein großartiger Wein, der seine volle Kraft allerdings erst in ein paar Jahren ausspielen wird. (hoffentlich :? ) Bis dahin lasse ich ihn noch etwas schlafen ... ;)
Momentan solide 90GP
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Montpeyroux

BeitragSa 28. Apr 2012, 19:07

Hallo Forum,
Heute Abend im Glas: Domaine L´Aiguelière; Côte Dorée 1999
Schon in der Nase merkt man es, dass dieser Jahrgang nicht in der Liga mitspielt,
wo man diese Weine normalerweise sieht.
Zwar leicht kühl und würzig in der Nase, aber bei weitem kein Nasentier wie andere Jahrgänge. Deutliche Säure - wobei diese nicht gut eingebunden ist - etwas spröde am Gaumen, recht kurz. Johannisbeeren kommen im Laufe des Abend als Geruch, sowie am Gaumen dazu. Zwar angenehme 12,5% Alkohol, aber durch die trockene und spröde Art, macht es trotzdem wenig Spaß, diesen Wein zu trinken.
Paßt besser zum Essen als solo; zum Hähnchen mit Salbei & Oliven hat er eine recht passable Figur gemacht; jetzt - also solo - eher weniger.
Meine letzte Flasche von diesem schwachem Jahrgang, nachkaufen werde ich sicherlich nicht. Da der Preis trotzdem noch recht hoch ist, ist das PLV natürlich schlecht. Mehr als gut gewollte 86 GP sind nicht drinnen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Montpeyroux

BeitragDo 25. Jul 2013, 09:02

Hallo Forum,

Gestern habe ich mit viel Genuß meine letzte Flasche Montpeyroux Tradition 2004 von der Domaine de L’Aiguelière getrunken. Dieser Wein ist im Gegensatz zu den hochwertigeren reinsortigen Syrahs (Cote Rousse/Dore) eine Cuvee aus Syrah und .... tja das weis ich jetzt leider nicht mehr und Aufzeichnungen habe ich auch keine mehr darüber.

Auf jeden Fall war der Wein sehr schön zu trinken, leichtfüssig - auf Grund seiner 13% - sehr würzig, frische Nase, dann sehr mundfüllend, mit durchaus einer gewissen Tiefe, einer mittelkräftigen aber doch harmonischen Säure die sehr gut zum Gesamteindruck des Weins gepaßt hat.
Nicht sonderlich komplex, aber einen schönen Trinkfluß ergebend, leicht seidig, mit einer purristischen Frucht nach roten Beeren (genauer kann ich mich da leider nicht festlegen) und sehr kurzem und leicht gerbstoffreichem Abgang.
Der Gesamteindruck dieses Weins ist sehr gut, noch dazu bein einem damaligen Kaufpreis von deutlich unter € 10.-
Als Begleitung zu dem Wein gab es übrigens das hier, das sehr gut harmonierte.http://www.verkostungsnotizen.net/rez_details.php?ID=147&perm=NO

Da dies meine letzte Flasche war und meine Weinhändler mV. den Wein auch nicht mehr führen bin ich auf der Suche nach diesem Wein. Falls also jemand der Wein wo gesehen hat, gebt mir doch bitte einen Tip.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montpeyroux

BeitragMo 26. Aug 2013, 08:09

Hallo zusammen,

nachdem ein 2008er Faugères Valinières von Leon Barral vor kurzem ganz ausgezeichnet schmeckte und sich schön offen zeigte, dachte ich, dass ich es mal mit einem 2008 IGP du Mont Baudile "Le Carignan" der Domaine d'Aupilhac versuchen könnte. Nach einem Tag offen zeigte er auch ansatzweise, was er kann, und das fand ich sehr überzeugend. Insgesamt wirkte der Wein aber äußerst zurückhaltend und aktuell nicht ganz harmonisch. Als ich den Wein aus Cellartracker entfernte, sah ich dann, dass ich davon nur eine Flache hatte. Naja, Pech gehabt. Seine weitere Entwicklung wird er ohne mich durchmachen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montpeyroux

BeitragMo 30. Sep 2013, 21:41

Im Rahmen einer kleinen sentimentalen Serie von "Weinen aus besseren Tagen" habe ich heute meine letzte Flasche vom Côte Rousse 1996 von der Domaine L´Aiguelière am Start - und jetzt weiß ich wieder, was mich immer so sehr an diesen Weinen begeistert hat... :ugeek:

Am Gaumen eine Explosion der Aromen und immer wieder kommen neue Aromeneindrücke hinzu, sehr komplex, wandelbar und dabei dieser kühle und noble Syrah-Stil. Und dann diese Länge, bei einem solchen Wein darf man von Länge sprechen... Die Frucht ist überraschend süß, dann kommt aber auch die pfeffrige Note der Syrah hinzu, der Wein ist unglaublich trinkig.
Hat mich schon der Baron begeistert, so tut es dieser auf Augenhöhe und zu einem Bruchteil des Preises des Bordeaux. Wäre die Nase offener, dann würde er allen die solche zeigen - so schrammt er an der Weltklasse knapp vorbei, aber er ist schon verdammt groß... 96/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen