Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:42


Faugeres

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragSa 3. Mai 2014, 15:34

Hallo zusammen,

gestern leicht gekühlt im Glas: Leon Barral - Faugères 2010. Der ist noch recht jung, mit einer Stunde Dekantierzeit aber schon ausreichend zugänglich. In der VKN-Datenbank findet sich zu dem Wein übrigens eine Notiz mit 60 Punkten, die Brett und flüchtige Säure erwähnt. Wir hatten keins von beidem in unserer Flasche. Durch die Kombination von Schieferböden und Carignan sind zwar schon recht deutliche Ledernoten da, die man auch in manchen Prioratos findet, aber Brett war da nicht. Mir hat der Wein sehr gut gefallen, trinkt sich toll, ist spannend, aber auch harmonisch und elegant. Eine etwas niedrigere Trinktemperatur (ca. 15-16° C) empfiehlt sich.


Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Faugeres

BeitragFr 9. Mai 2014, 21:55

Heute im Glas: Faugeres La Maison Jaune 2006 von J.M.&V. Alquier, 13,5%

Ich tue mich immer schwer mit differenzierten Weinbeschreibungen. Der heutige Wein hat mich im ersten Moment nicht umgehauen, aber mit der Zeit wird er immer besser. In der Nase dunkle Beeren (Brom?), Würze, etwas Erde, Leder, Asche?. In der Nase leicht süßlich. Im Mund dann dazu noch lebhafte Säure, Tannine abgeschliffen, in der Summe recht guter Trinkfluss. Mittlerer Körper, ebenso der Abgang. Schmeckt!

Macht trotz seines Alters noch Spaß (und das ist der eigentlich 'einfache' Wein) - bestimmt auch noch ein, zwei Jahre mehr. Bin schon gespannt auf den Les Bastides aus den gleichen Jahrgang. Beides im Abverkauf vor zwei Jahren bei Kössler en gros erstanden, zumindest der 'Kleine' ist sein Geld wert.
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMi 3. Dez 2014, 10:25

Château Estanilles ~ Le Clos du Fou 2006

http://www.barriquehaus.de/2014/12/barr ... -the-15th/

What a gorgeous bottle of wine. Compelling from the beginning until the end. Everything is in a brilliant balance. The wood nearly not noticeable, the very ripe fruit shines juicy and attendant in the background. Noble, reposeful and classy. Enormous multilayered with extensive flavor. Demonstrates terroir all time. Inspiring and great fresh minerality from the schist. Magnificent!
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Faugeres

BeitragMi 3. Dez 2014, 12:02

@Barrique-Haus

Das Forum heißt "www.dasweinforum.de"
Danke, dass Sie hier mitmachen und ihr Posting in Englisch absetzen.
Wein soll ja etwas Elitäres bleiben.

Die nächsten Einträge werde ich dann auf chinesisch schreiben,
weil mein Kollege ist Chinese und der kann Deutsch auch so schwer lesen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMi 14. Jan 2015, 08:55

Château De La Liquiere ~ Nos Racines 2007

http://www.barriquehaus.de/2015/01/barr ... -the-20th/

A beautiful and luring wine from the schist. Unaffected it provides an outstanding fresh minerality which is leading to a lovely “cool-velvet-silky” mouth feeling. Animalistic with a lot of tobacco and blueberry. Slim and tight with primarily power and a formative flavor from herbs and spices. Amazing.
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMi 25. Mär 2015, 09:26

Château De La Liquiere ~ Tucade 2005

http://www.barriquehaus.de/2015/03/barr ... -the-30th/

A magnificent wine and a great personality. Dominating minerality from the schist. Aside glamorous dark fruit. In the background brilliant flavor and subtle wood. It comes wild and animalistic, notes of meat. A lot of power but elegant, slim, fresh and cool. Inspiring depth. Barnstorming.
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragSo 23. Apr 2017, 19:28

Hallo zusammen

Zur späten Stunde, nach dem Essen, verbleibt mir noch ein guter Schluck

Rarissime, Mas Gabinèle, 2011

im Glas. Nach der Abenddämmerung, zu Beginn der blauen Stunde (gelernt von meinem neuen Mondapp), geniesse ich noch draussen, ganz leicht frierend, den Rest der Flasche. Er ist köstlich, schwer, kräutrig, dunkel. Viel Tannin, aber auch viel Schmelz. Viel Teer, Waldboden, Pilze. Das Fruchtige, etwa ein dunkelbberiges Früchtekompott, passt nicht so recht, gar das Fruchtig-Leichte ist überhaupt nicht sein Ding. Die Komplexität im Abgang aber auch nicht, dann also etwa 91/100 Punkten. Jetzt optimal zu trinken, zuwarten würde ich nicht.
Liebi gruess us Adliswil
Sacha
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Faugeres

BeitragMi 29. Aug 2018, 11:14

Hallo zusammen,

habe gestern diesen Wein im Glas gehabt:

Domaine St. Antonin, Faugeres, Lou Cazalet, 2016:

In der Nase dunkle Beerentöne, die sich in einem fruchtigen, warmen, weichen Mundauftritt fortsetzen. Der Grenache, mit seinen herb-holzigen Aromen, gesellt sich dazu. Schöne Entwicklung am Gaumen, allerdings ohne nennenswerten Abgang. Der Wein ist auf der schlanken, eleganten Seite ausgebaut.

Zusammen mit jungem Saint-Marcellin Käse auf dunklem Brot eine sehr gute Kombination. Am Vorabend, als Solist getrunken, hat mich der Wein weniger überzeugt.

https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... 59&perm=NO

Kennt jemand aus dem Forum die aktuellen, höhenwertigen Qualitäten vom Weingut?

Grüße, Simone
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Faugeres

BeitragDo 30. Aug 2018, 16:34

Hallo Simone,
den Les Magnoux 2015 hatte ich kürzlich im Glas, ein sehr schöner fruchtiger und kraftvoller Wein, PGV sehr gut, für einen Preis von 15-16€ wird da viel geboten.
Und auch der günstigere Les Jardins ist eine Versuchung wert, in dem Preisbereich von ca. 7,50€ muss man erstmal gleichwertigen Genusswert finden.
Allgemein zu den Weinen des Jahrgang 2015 aus dem Languedoc kann ich nur sagen: großer Jahrgang, wunderbar reife Fruchtaromen und gutes Tanningerüst für ein langes Leben. Davon kann man sich etliche Flaschen einlagern.

Grüße Heiko
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Faugeres

BeitragDo 30. Aug 2018, 20:47

.... das ist gut zu wissen. Ich denke, den Magnoux werde ich bei der nächsten Bestellung bei PdP dann auch mal ordern. Die 5 restlichen Flaschen vom Lou werde ich vermutlich nicht lange lagern.... Was bedeutet längere Lagerfähigkeit bei den Languedoc-Weinen? 5 oder 10 Jahre?

Grüße, Simone
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen