Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:52


Faugeres

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMo 2. Sep 2013, 20:37

Château Estanilles - Le Clos du Fou 2006

http://barriquehaus.de/2013/09/barrique ... ng-zum-53/

Großer Stoff, riesige Überraschung. Das Faugères wird einen festen Platz im Keller erhalten.

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Dass dieser Wein seine Herkunft in jeder Phase lebt. Faugères in allen Genen, vereint in einer Gelassenheit und Noblesse, wie sie nur selten anzutreffen ist. Eine enorme Persönlichkeit mit herrlicher Frische und Mineralität vom Schieferboden. Die Nase intensiv, wahnsinnig elegant und fein. Hinter grandioser Balance und Harmonie die Wildheit und urwüchsige Kraft spürbar. Würze in Hülle und Fülle, dabei der Holzausbau kaum wahrnehmbar. Pfeffer, Nelke, feinste Zartbitterschokolade, edelster Kaffee und Tabak. Dazu getrocknete Kräuter, “keine südliche Wärme”, sondern frische Kühle und merkliche Mineralität. Perfekt reife, hochkonzentrierte dunkle Frucht (Brombeere, Heidelbeere, Schwarzkirsche), komplex und gute Tiefe. Faszinierend, spielerisch, in sich ruhend – traumhafte Nase! Am Gaumen galanter Samt, subtil, zarte Kühle und deutlich mineralisch. Nahezu geschmeidig. Außergewöhnliche, feinste Gerbstoffe, sehr reizvoll. Leichter Schmelz, viel Kraft, aber mit so viel Gefühl und Eleganz verwoben. Erneut die Gewürze, Kaffee, Tabak und die erstklassige Frucht. Wieder verspielt, tief und ruhevoll. Alles findet sich wieder im sehr guten, schmelzigen und sehr langen Abgang. Eine Spur Salz und Mineralität. Der prächtige Nachhall auf Bitterschokolade und Kaffee. Brillant!
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 17-19°C), verkostet im “Bordeaux Grand Cru” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragDo 5. Sep 2013, 07:02

Château De La Liquiere - Tucade 2005

http://barriquehaus.de/2013/09/barrique ... ng-zum-54/

Nochmals erstklassiger Stoff aus dem Faugères. Mourvèdre (70%) und Syrah (30%) - ein seltener, besonderer Wein.

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Dass dieser Wein eine sehr individuelle Persönlichkeit mit wilder, teils animalischer Herkunft ist. Tiefdunkel, große Balance und imposantes Terroir. Brillante Mineralität steht über allem, knapp dahinter die prächtige Frucht mit viel Abstand vor der Würze und dem perfekten Holz. Die Nase intensiv und voll von bildschönen, hochreifen schwarzen Beeren (Cassis, Brombeere, Schwarzkirsche). Beeindruckende Frische, Kühle und Mineralität. Dazu wunderbar würzig, ein Bisschen Pfeffer und feines Holz im Hintergrund. Einige florale Aromen, Kräuter, reichlich Kakao und Noten von jeweils Lakritz, Tabak, Teer sowie Fleisch. Komplex und Tiefe zeigend. Konzentrierte Kraft und dicht, dennoch schlank und elegant wirkend. Am Gaumen enorme Frische und herrlich mineralisch. In bester Harmonie mit der dunklen Frucht und der moderaten Würze. Schlank wirkend, sogar eine Idee leicht, selbstverständlich aber gute Kraft und fester Bau. Etwas Schmelz, Bitterschokolade, Kakao und sehr feine Gerbstoffe, sie hüllen den Wein in leichten Samt, er wirkt geschmeidig, mitunter sogar überraschend sanft. Der Abgang schmelzig, sehr gut und sehr lang. Erneut die Frische, Mineralik, die dunkle Frucht und die schmückende Würze. Hat Zug, eine Prise Salz, Bitterschokolade und Kakao. Wieder elegant und schlank. Erstklassig.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 16-18°C), verkostet im “Bordeaux Grand Cru” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMo 4. Nov 2013, 08:16

Château De La Liquiere - Nos Racines 2007

http://barriquehaus.de/2013/11/barrique ... ng-zum-70/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Die ungekünstelte, ursprüngliche Art und Weise dieses tiefschwarzen Terroirweines. Eindrucksvolle Aromatik und Mineralität vom Schiefer. Perfekt gemacht, ein Wein ohne Makel. Herrlicher Stil, enorm animierend und die Seele berührend. Die Nase intensiv mit markantem Tabak und Kakao. Kühl und konzentriert mit deutlicher Mineralik. Viel urwüchsige Kraft und fester Bau. Herbwürzig nach Kräutern und Gewürzen, straff sowie animalisch. Dazu eine hochreife, schlanke und kühle dunkle Frucht (Brom-, Heidelbeere) und edle Bitterschokolade. Absolut stimmig, zeigt gewisse Feinheit und Komplexität. Athletisch, wild und Natürlichkeit. Dabei geschliffen und stilvoll. Macht an. Am Gaumen zunächst kühle Seide, die sich in feinsten Samt verwandelt. Enorm mineralisch, schlanke Power. Zeigt sich frisch und lebendig mit sehr feinen, nun voll integrierten Gerbstoffen. Vorbildliche Balance, elegant, raffiniert und fein. Vollreife, süßliche, präzise Frucht der uralten Rebstöcke mit dezenter Würze. In bester Abstimmung mit Bitterschokolade, Kakao und Tabak. Der sehr gute und sehr lange Abgang ist schmelzig, fest, schlank und frisch-mineralisch. Erneut süßliche Frucht, die gute Würze sowie Kakao und Bitterschokolade. Wärmend.

Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige

Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 17-18°C), verkostet im “Bordeaux Grand Cru” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMo 4. Nov 2013, 09:27

Hallo Andreas,

bei der euphorischen Beschreibung ("Eindrucksvolle Aromatik und Mineralität vom Schiefer. Perfekt gemacht, ein Wein ohne Makel. Herrlicher Stil, enorm animierend und die Seele berührend. ...") würde ich eigentlich an einen Grand Vin denken, an ein Weinerlebnis, an das man sich noch viele Jahre später erinnert. In diesem Sinn verstehe ich jetzt aber auch nicht mehr, warum der Wein "nur" Silber bekommen hat, so wie der eher enttäuschende Burgunder aus

viewtopic.php?f=22&t=217#p65613

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMo 4. Nov 2013, 09:58

Hallo Gerald,

wir können gerne über VKN diskutieren, es sollte aber bitte nicht immer alles auf die Goldwaage gelegt werden. Was dieser Wein zeigt ist eindrucksvoll. Eine Mineralität, wie sie in einem Rotwein selten so zu finden ist. Und dabei diese reife, eigene Frucht der uralten Reben. Das berührt. Ein enormer Trinkspaß, ein herrlicher Rotwein bei dem alles passt und ineinandergreift (Frucht, Mineralität, Würze, Säure, Gerbstoffe, usw.). Weiterhin steht darin: „Absolut stimmig, zeigt gewisse Feinheit und Komplexität“. Also keine „großartige Balance“, keine „enorme Komplexität“, keine „Unendliche Tiefe“ oder „zauberhafte Filigranität“. Der Wein hat diese Ansprüche nicht, es ist „einfach“ ein perfekter „Silber“ Wein entsprechend unseres Punktesystems. Am besten Artikel, VKN und Punkte im Zusammenhang sehen, so ergibt sich das Bild. Genau deswegen werden die Artikel so veröffentlicht.
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMo 4. Nov 2013, 10:06

Hallo Andreas,

es geht sicher nicht darum, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Nur versuche ich, mir ein Bild von diesem Wein zu machen - und die Beschreibung erinnert mich einfach an einen perfekten, kaum mehr zu übertreffenden Wein. Und dass er dann "nur" Silber bekommt, reißt alles wieder nieder. :? Damit ist doch wieder alles unklar, ich kann mir unter diesem Wein überhaupt nichts mehr vorstellen.

War nur ein kleiner Hinweis, denn möglicherweise geht es dem einen oder anderen (oder sogar mehr) Leser deiner VKN ähnlich ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMo 4. Nov 2013, 11:53

Hallo Gerald,

ok, ich denke das ist dann eher eine Frage, in wieweit jeder selbst mit „positiven Wörtern“ umgeht oder sie gewichtet. Für mich steht da „eindrucksvoll“, „perfekt gemacht“ (Aussage zum Handwerklichen), „animierend“ und „berührend“. Es steht nicht da einzigartig, phantastisch, vollkommen, traumhaft, brillant, bildschön, mitreißend, betörend, unwiderstehlich usw. was für mich dann die klare Steigerung darstellt. Ebenso gewichtet die Beschreibung wie vorher geschrieben Substanz, Komplexität, Spiel, Eleganz usw.
Ich hoffe das bringt ein wenig Licht, warum die VKN so erstellt werden und wir dahinter stehen. Solche Weine müssen gelobt werden, verdienen positive Wörter, denn sie sind einfach richtig gut.
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Faugeres

BeitragMo 25. Nov 2013, 12:26

So, jetzt habe ich ihn gefunden: meinen Referenzwein für Faugères. Leider wird sich jeder weitere Faugères an diesem hier messen lassen müssen: Léon Barral - 2000 Faugères Jadis aus der Magnumflasche. Schön beim Aufmachen roch man, dass der Wein Spaß machen wird. Ca. fünf Stunden offen haben ihm aber noch einmal gut getan. 2000 war nach meiner Kenntnis noch nicht einmal ein besonders guter Jahrgang im Languedoc. Und der Jadis ist nicht einmal der Spitzenwein des Weinguts. Aber dieser Wein ist trotzdem unglaublich gut und mit das Beste, was ich bislang aus dem Languedoc getrunken habe. Er ist expressiv, ledrig und hat eine unfassbare Komplexität, die von fruchtiger Säure und Mineralität getragen ist. Ich war wirklich traurig, als mein Glas leer war.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Faugeres

BeitragMo 25. Nov 2013, 12:48

octopussy hat geschrieben:2000 war nach meiner Kenntnis noch nicht einmal ein besonders guter Jahrgang im Languedoc.

Also ich habe durchaus gute Erfahrungen mit dem Jahrgang gemacht.
Um deine Erfahrung mit der Magnum beneide ich dich; Jadis aus des Mg muß geil sein :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Faugeres

BeitragMo 25. Nov 2013, 12:58

austria_traveller hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Also ich habe durchaus gute Erfahrungen mit dem Jahrgang gemacht.


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fand den Jahrgang durchweg besser als die hochgelobten Jahrgänge 1998 und 2001.
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen