Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:44


Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:11

Hallo zusammen,

die gespriteten Süssweine aus Languedoc-Roussillon passen so gut zu Desserts, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Auch solo ist der eine und andere hervorragend geeignet. Nachfolgend ein paar Infos und ich hoffe, dass noch weitere Empfehlungen folgen werden:

Erstellt am: 27.11.2006 : 00:22:54 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

nachdem ich im Februar ermals mit roten, gespriteten Süßweinen des Weingutes Mas Amiel konfrontiert wurde, die mir sehr gefielen und jüngst mit den für mich mindestens gleichwertigen gereiften Weinen von der Domaine de la Coume du Roy, eröffne ich diesen thread mit wahrlich großen Weinen letztgenannter Domaine Coume du Roy.

Doch zunächst kurz zur Definition des Vin doux naturel wie ich sie bei wikipedia fand:

Beim Vin Doux Naturel handelt es sich um einen französischen Süßwein. Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff natürlich süßer Wein. Bei dieser südfranzösischen Spezialität wird die Gärung vor ihrem natürlichen Ende durch Zugabe von 95prozentigem Ethanol gestoppt, so daß ein Restzuckergehalt bestehen bleibt. Diese Methode der Herstellung wurde bereits im 13. Jahrhundert von Arnaud de Villeneuve entdeckt und wird in Frankreich als Mutage bezeichnet.

Der Begriff des natürlich süßen Weins ist somit irreführend. Der Vin Doux Naturel ähnelt vielmehr dem Portwein und dem Madeira. Im Gegensatz zu diesen Weinen verfügt der Vin Doux Naturel (häufig mit dem Kürzel VDN bezeichnet) über einen etwas niedrigeren Alkoholgehalt von 15 - 18 Vol. %.

Der Restzuckergehalt liegt bei mindestens 45 g/Liter, kann aber bei gewissen Muscat-Sorten auf über 100 g/l steigen. Je nach Herkunft sind die Rebsorten Grenache, Grenache Gris, Grenache Blanc, Macabeo, Tourbat, Muscat blanc à petits grains und Muscat d'Alexandrie zugelassen.

Die aus den fruchtigen Muskateller-Sorten erzeugten Weine kommen in der Regel relativ früh auf den Markt, andere Sorten werden bis zu 30 Monate im Holzfass ausgebaut und verfügen über eine sehr hohe Lebenserwartung von 40 Jahren und mehr.

Appellationen, in denen die Vins Doux Naturel hergestellt werden, sind Banyuls, Rivesaltes, Muscat de Rivesaltes, Maury, Muscat de Beaumes-de-Venise, Muscat de Saint-Jean-de-Minervois, Muscat de Frontignan, Muscat de Mireval, Muscat de Lunel, Muscat du Cap Corse und Rasteau.


Nun zu einem tollen Vertreter mit dem Maury 2003 millesime von der Domaine de la Coume du Roy:
Die Nase laut, vielschichtig und im Mund wuchtige Süße, voluminös - extraktreich, sehr harmonisch - elegant, fein, samtige Tannine auch wenn noch leicht pelzig, sehr langer Abgang. Etwa 93+ OpfP.

Dann noch der Maury 1977:
Laute Nase mit wunderschönen Reifenoten. Im Mund voluminös, elegant und vielschichtig mit schönen Lakritznoten und einem nicht endend wollenden Abgang. War mir 95 OpfP wert. Großer Stoff.

Noch ein Quentchen besser der Maury 1965.

Und das Non-plus-Ultra war dann der Maury 1925. Sehr komplex, unglaublich elegant. Ist er perfekt? Nun, ich bin mal vorsichtig und gebe "nur" 98 OpfP ohne zu ahnen, wo die restlichen 2 Punkte noch zu holen sind. Wenn Torsten und/oder Klaus-Peter, die auch dabeigewesen sind, 100 Punkte vergeben, kann ich das voll und ganz verstehen. Dieser Wein ist ein Erlebnis ganz besonderer Art. Unbegreiflich, unglaublich! Ich schüttle heute noch, nach über einer Woche, den Kopf über diesen Wahnsinns-Wein.
Zuletzt geändert von Oberpfälzer am Di 14. Dez 2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Vin doux naturel - aufgespritéter Süsswein

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:12

Erstellt am: 27.11.2006 : 00:36:26 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich ein Loblied auf die Domaine de la Coume du Roy gab, dann darf ich auch Mas Amiel nicht vergessen. Die Weine dieses Weinguts faszinieren mich ebenfalls, auch wenn sie sich etwas unterscheiden. Ich empfand die Weine etwas weniger strukturiert als die von Coume du Roy, dafür kamen sie mir sehr schmeichelnd, süffig vor. Letztlich auch eine Geschmacksfrage.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Vin doux naturel - aufgespritéter Süsswein

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:13

Erstellt am: 01.01.2007 : 17:45:56 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Cuvée Spéciale 10 ans d'Age, Mas Amiel
Grenache Noir, 16,5% alc.

Nase: laut-expressiv, vielschichtig, schwarze Früchte, Mocca, Schokolade, prägnante, sehr schöne Rancio-Noten.

Mund: voluminös-extraktreich, wuchtig, rassige Säure; feine, leicht pelzige Tannine. Sehr harmonisch, vielschichtig, wiederum Kaffee, Bitterschokolade, Schwarzkirschen, schöne Rancio-Noten. Langer Abgang mit langem Nachhall.

Gefällt mir solo sehr gut und paßt wohl auch toll zu rassigem Edelschimmelkäse und Bitterschokolade.

Derartige Weine sind für mich eine recht neue Erfahrung und deshalb wohl kaum seriös mit Punkten zu bewerten. Dennoch wage ich es wie oben schon und gebe 93+ OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Vin doux naturel - aufgespritéter Süsswein

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:14

Erstellt am: 09.01.2010 : 23:15:34 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

habe heute 2 schöne Grenache im Glas - einen Grenache blanc und einen Grenache noir:

Ambré 1995, Rivesaltes, Domaine Cazes
Grenache blanc, 15% alc., 7 Jahre Fasslagerung

Nase: sehr kräftig, vielschichtig nach getrocknetem Obst, Rosinen, Apfelkernen, etwas Nüsse und Karamel und natürlich etwas oxidativ.

Mund: sehr voluminös bis extraktreich, recht lebhaft, wuchtige Süsse, harmonisch, angenehm-vielschichtig, leicht hervorstechender Alkohol und Herbe, gute Struktur und Tiefe, sehr langer Abgang und Nachhall. 90 OpfP.


Tuilé 1990, Rivesaltes, Domaine Cazes
Grenache noir, 16,5% alc., 12 Jahre Fasslagerung

Nase: sehr kräftig und vielschichtig mit Aromen nach dunklen Früchten, Cassis, aber auch Apfel und Apfelkerne, feine Kaffeenuancen, Karamel, etwas oxidative Aromen.

Mund: sehr voluminös bis extraktreich, lebhaft, wuchtige Süsse, harmonisch bis sehr harmonisch und angenehm-vielschichtig (etwas runder als der Ambre), gute Struktur und Tiefe, sehr langer Abgang. 91 OpfP

Der Tuilé ist für mich etwas feiner wirkend.

Zu einer guten Edelschokolade passen beide ausgezeichnet. Etwas gekühlt gefielen sie mir am besten (ca. 10-13°C).
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragFr 11. Feb 2011, 22:50

Bereits den 2. Abend in meinem Glas, ein Schnüffelstoff par exellence:

Rivesaltes 1995, Chateau Mossé

50% Grenache blanc, 40% Macabeo, 10% Muscat - 15% vol.

Was für eine Nase: Getrocknete Aprikosen, Walnüsse, feiner Honig.
Am Gaumen: Süße Frucht, perfekt gepuffert durch eine präsente Säure, fast leicht wirkend,
ein Gaumenschmeichler der mir extrem viel Spaß bereitet. Vielschichtig und recht elegant. Präsentiert sich am 2. Abend noch ausgewogener. Endlos langer Abgang, mit leichten Kaffenoten.
Das Zähne putzen werde ich mir heute sparen müssen. :oops:
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragDo 21. Jul 2011, 22:21

Hallo zusammen,

wieder was im Glas, was Nase und Gaumen jubilieren lässt:

Muscat de Rivesaltes 2007, Domaine de la Coume de Roy

Was für eine betörende Nase: Feiner Muscatduft mit frischer Citrusnote.
Zum Niederknien - dabei keinerlei störende alkoholische Noten.
Am Gaumen dicht, süß, gleichzeitig frisch und gut gepuffert durch die Säure, sehr harmonisch. Am 1.Abend fast noch genialer, cremig - fast flauschiges Mundgefühl.
Langer betörender Abgang, der gleich nach dem nächsten Schluck verlangt.
Extrem suchtgefährdend ...
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragDi 14. Feb 2012, 17:53

Hallo zusammen,

auch ich trinke die aufgespriteten Weine aus dem Süden Frankreichs immer sehr gerne, wobei ich noch etwas am rumprobieren und erkundschaften bin. Zu Schokoladendesserts sind aufgespritete Süßweine ohnehin bei mir gesetzt, zum Blauschimmelkäse auch. Jetzt habe ich aber auch zwei Mal welche zu Milchdesserts mit Eis getrunken, was nach einem anfänglichen Zweifeln letztlich auch gut ging.

Unvorbereitet blind und im blickdichten Glas einen Rivesaltes vorgesetzt zu bekommen, finde ich fies. Ich hatte tatsächlich auf einen trockenen oder halbtrockenen Weißwein getippt. Trotz seines jugendlichen Alters trank sich der 2009 Rivesaltes Grenat "Le Muté sur Grain" des Château de Rey aus Canet-en-Roussillon, westlich von Perpignan, schon ganz gut. Aber etwas sanfter könnte er schon noch werden.

Bild

Ziemlich experimentell fand ich den 2007 Vin de Table "Les Abimes" Vendanges Tardives der Domaine La Marche, der aus spätgelesenem Grenache erzeugt, 24 Monate im Barrique ausgebaut und ungeschwefelt abgefüllt wurde (wie geht das bei so viel Restzucker?). Offen gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob das ein Vin Doux Naturel ist und er damit in diesen Thread passt. Er schmeckte so ähnlich, aber möglicherweise wurde hier gar nicht aufgespritet.

Bild

Das Trio komplettiert ein 2000 Rivesaltes Ambré der Domaine Fontanel, der mir von allen drei Weinen im Nachhinein ganz geringfügig am besten gefallen hat.

Bild

Was gab es bei euch jüngst für Vins Doux Naturels und zu welchem Essen?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragDi 17. Jul 2012, 12:09

Hallo,

Habe mich vor Ort jetzt erstmals mit den VDN beschäftigt. Bei Cazes gab es Rivesaltes aus 1978, 1975, 1968 und 1963. Wow. Das waren eindrückliche Erlebnisse. Blauschimmel und Schokoladendessert dürften gut dazu passen.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragMi 18. Jul 2012, 09:03

Vorgestern bin ich bei einer L-R Probe zum ersten Mal auf Vdns gestoßen. Von der Domaine Pouderoux gab es Maury Vendange 2009 und Maury Hors d'Age. Letzerer mit 12..15 Jahre Faßausbau. Beide aus den Rebsorten Grenache, Mourvedre und Carignan gekeltert.

Der Vendange war für mich nur alkoholisierter Traubensaft. War allerdings auch schon der 32. Wein an diesem Abend. Zählt aber als Entschuldigung nicht. Der Hors d'Age war nämlich dagegen eine Offenbarung. Goldbraune Farbe, eine Nasenattacke nach Nüssen, Rosinen, Trockenfrüchten. Ein unendlich langer Abgang, in dem sich noch zusätzlich eine Karamellnote durchschlängelte. Der Wein schrie förmlich nach noch etwas im Kern flüssigen Schokotörtchen, die ich so sehr mag. Lt. Veranstalter passt neben dem erwähnten Blauschimmelkäse auch Gänseleber dazu.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragMi 3. Okt 2012, 22:37

Grenache - Alarm!
Gerade den letzten Rest im Glas mit reichlich Satz von:

Maury 2009, Clos du Nord, Totemwines

Zauberstoff in der Nase: tiefschwarze Tapenade, Mandeln, kandierte Kirschen, Weihnachtsgebäck.
Zauberstoff am Gaumen: dichte Frucht, schwarzer Wein, vielschichtig und dicht, gleichzeitig leicht und fast tänzelnd. ein faszinierdes Elixir.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Nächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen