Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:49


Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragDo 25. Jan 2018, 12:59

Eine ganz andere Welt sind die alten Süßen Maury-Weine im Rancio - Stil.

Anläßlich meiner Geburtstagsprobe gab es zwei verschiedene Abfüllungen von diesem Wein:

La Coume du Roy; Maury; 1977 braun - süß;

au der 0,75 l Flasche (die ältere Abfüllung) dunkler und nussiger, aus der 0,5 l Flasche heller, tabakiger und eleganter, beide enorm komplex und von "ewiger" Länge und Intensität der Aromen. Meditativer Stoff. Grandiose Erlebnisweine. Extrem dicht und stoffig. Ein Aromenuniversum. Beide Abfüllungen 97/100 Th. Weltklasse.

Die Suche nach den alten Mauryjahrgängen dieses Erzeugers lohnt, als ich immer wieder mal nach Strasburg fuhr, da war der Erzeuger auch immer da. Allerdings waren die 1977er damals glaub ich die Ältesten, die nicht als "Bück Dich" Ware unterm Stisch standen... 1965 und noch älter - bis 1925 bekam man nur "mit speziellem Zugang" angeboten...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragDo 27. Dez 2018, 20:34

Heute im Delhaize in Eynatten/Belgien für weniger als 10 Euro gekauft:
Maury 2002 LVOD ( Les Vignes Olivier Decelle )
In der Farbe dunkles Bernstein, tendiert fast Richtung Mahagony. In der Nase getrocknete Früchte. Am Gaumen zeigt sich ein erkennbar oxidativer Stil. Getrocknete Aprikosen, Walnüsse, etwas Karamell und im Abgang eine deutlich jodige, salzige Note mit leichten Gerbstoffen. Erinnert mich dadurch an einen Sherry, den ich mal getrunken habe, der mir aber deutlich zu anstrengend war ( die Jodnoten dominierten zu stark). Dieser Maury macht mir aber deutlich mehr Spaß, da die jodige Note den Wein nicht erschlägt. Überhaupt empfinde ich ihn als sehr harmonisch, die verschiedenen Geschmacksnoten sind gut eingebunden. auch die Süsse wirkt eher dezent. Sicher, nicht ewig lang. Aber für nicht einmal 10 Euro ist der richtig klasse und erstaunlich komplex. Schön, das wir unsere belgischen Nachbarn haben, da bekommt man selbst in den kleinen, feinen Supermärkten solch tolle Sachen. 91 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragSo 16. Mai 2021, 21:42

Im Glas auch wieder einer vom Delhaize in Eynatten, der keine 10 Euro kostet:

2013 Vintage Vin Doux Naturel Mas Amiel

Ist seit drei Wochen offen. In der Nase Mon Cherin und etwas Altholz und Jod. Am Gaumen Kirsche, Altholz, etwas Tabak. Oxidativer Charakter. Langer, wärmender Abgang. Ab und zu mag ich so etwas. Mit 16,5 % Alkohol deutlich unter den üblichen Ports vom Alkohol her liegend.
90 Punkte. Lag knapp unter 10 Euro. Anscheinend kostet der in Deutschland deutlich mehr.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragMo 17. Mai 2021, 08:30

Hallo Ralf,

kurze Frage: ist das der klassische Vintage Maury von Mas Amiel (lila Etikett)?
Der kostet selbst in Frankreich im Supermarkt so um die 15 EUR und bei Mas Amiel selbst nochmal 2-3 Euro mehr! das wäre dann wirklich ein extrem guter Preis.

Guß,
Jochen

PS: weil ich's gerade gesehen habe: Olivier Decelle ist übrigens der Eigentümer von Mas Amiel - spricht also einiges dafür, dass der Maury aus 2002 aus dem gleichen "Stall" kam.
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragDo 8. Sep 2022, 20:15

Aromatisch an sich ganz nett, mir aber zu klebrig:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragFr 9. Sep 2022, 16:00

Hallo Erich,

ich kenne jetzt den Lafage im Speziellen nicht wirklich aber Muscat de Rivesaltes im Allgemeinen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Wein leicht gekühlt getrunken hast. So mach ich es zumindest und dann meist als Begleitung zu einem hellen Dessert wie z.B. Crème Brulée, Crème Catalane oder Cannelés. Das passt dann nämlich ganz hervorragend.

Wobei ich aus der Region eher die roten Süßweine aus Maury bevorzuge. Die passen auch solo zu einem Stück guter Schokolade ganz hervorragend. Aber auch hier nach meiner Meinung immer leicht gekühlt.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragFr 9. Sep 2022, 16:21

Dilbert hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du den Wein leicht gekühlt getrunken hast.
...mäßig gekühlt war er, wir hatten ihn im Rahmen einer größeren Weinrunde am Ende der Veranstaltung. Dennoch blieb halt was Alkiges übrig und vor allem der Abgang war schon zu klebrig für mich. Ich vergleiche da zwangsläufig mit den in der Regel deutlich spannenderen Auslesen etc. aus Scheurebe, Rieslaner, Riesling aus D...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragFr 9. Sep 2022, 17:17

Da gebe ich Dir in der Tat Recht. Wenn Du mit deutschen Süßweinen vergleichst, wirken die französischen VDN bedingt durch die fehlende Säure meist etwas plumper und klebriger.
Ich musste mich da auch erst "reintrinken" - aber gerade zu den bereits angesprochenen französischen Süßspeisen passen die wirklich gut - und im Zweifel lieber etwas kälter trinken.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragFr 9. Sep 2022, 17:54

EThC hat geschrieben:Ich vergleiche da zwangsläufig mit den in der Regel deutlich spannenderen Auslesen etc. aus Scheurebe, Rieslaner, Riesling aus D...
Fehler! :P
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragFr 9. Sep 2022, 17:57

amateur des vins hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:Ich vergleiche da zwangsläufig mit den in der Regel deutlich spannenderen Auslesen etc. aus Scheurebe, Rieslaner, Riesling aus D...
Fehler! :P


... so direkt wollte ich es nicht ausdrücken! :lol: :lol:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen