Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:39


Mas de Daumas Gassac

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSo 20. Jul 2014, 21:30

Hallo Jochen,

hatte zwar beide schon im Glas ist aber auch etwas her...
lecker sind beide aber aus der Erinnerung der 07er ist schon etwas fetter, dichter steht dem Wein aber gut.

Schnür Dir doch ein gemischtes Paket ist nie falsch :lol:
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragMo 21. Jul 2014, 09:34

Hallo Marc,

Danke für die Antwort!

Ja, schnüre ja schon ein gemischtes Paket (Loire, Burgund etc.)! da passen dann aber nur noch max. 2 Flaschen Daumas Gassac rein!! :lol:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSa 27. Dez 2014, 21:52

Wow!!! Heute erstmals den roten aus 2004 geöffnet. Einen 1998er hab ich gleich mal mit hoch geholt, falls der 2004er nix wäre, wie ich leider bei etlichen 2004ern aus dem Languedoc das Gefühl habe. Aber Holla!

Total offen - von Beginn an, sehr komplexe, vielschichtige Nase, exotische Noten, kalte Pfeife, etwas Leder, sehr kühl und mit einer knisternden Erotik. Wird immer besser, auch am Gaumen kühl und nobel, sehr ausgewogen, sehr lang. Großes Kino. Auf Punkte festgelegt hab ich mich noch nicht, aber den 1998er muss ich nicht zusätzlich öffnen, eher denke ich jetzt über den 2004er Granges des Péres nach, schließlich der Nachbar und noch kultiger.
Von einem so jungen Daumas Gassac war ich selten derart angetan wie jetzt vom 2004er. Quatsch - angetan, begeistert bin ich, hingerissen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragFr 19. Jun 2015, 08:38

Mas de Daumas Gassac 1986

Wow!

Dunkles Rot/Violett.
War sofort nach dem Öffnen da.
Dunkle Beeren. Sehr klar und konzentriert.
Keine Schnörkel (Vanille, Schokolade...), einfach klassisch gut.

Eine sehr positive Überraschung :D
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragFr 19. Jun 2015, 08:52

Wow, 29 Jahre ... ganz schön alter Herr
Muß ein tolles Erlebnis gewesen sein
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragMo 28. Mär 2016, 18:59

Heute war es mir mal nach einem 05er Mas de Daumas Gassac.
wollte mal ein Gefühl dafür bekommen wie die sich so entwickeln.
da es so der erste Jahrgang ist wo ich mir ein paar Flaschen eingelagert hatte,
wollte ich das jetzt wissen.

Was soll ich sagen sehr sehr rund und absolut schön zu trinken.
Ich finde der Wein bringt eine gute Dichte mit und ist sehr harmonisch.

Die Nase ist sensationell fein, sauber und sehr vielschichtig.
Kurzum mir gefällt der Wein sehr gut.

Ob ich den jetzt noch großartig länger reifen lassen würde ?
Eher nein außer man hat ihn in der Magnum :lol:

Aber ist halt wie immer eine nur persönliche Festsellung und Meinung und jeder sollte sich da selbst ein Bild von machen ;)
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSo 29. Apr 2018, 21:43

Am Wochenende gabs provenzalische Lammkeule und dazu südfranzösischen Wein, einerseites einen Luberon viewtopic.php?f=68&t=523&p=111763#p111763
und dann auch einen Pont de Gassac 2015, das ist wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, der kleine Bruder oder Zweitwein des Mas de Daumas Gassac.
Der Wein hat mir sehr gut gefallen, nur 13 vol, sehr frisch und eine gewisse Leichtigkeit, schöne Frucht mit überraschend ausgeprägter Säure, wirkte vom Gewicht her gar nicht wie Südfrankreich, sondern eher mitteleuropäisch, das kommt meinem Geschmack sehr entgegen, dennoch gibs südfranzösische Kräuter, dazu auch eine mineralische Spur, ein unaufgeregter, sehr balancierter und irgendwie auch süffiger Rotwein, 87 P., ca. 11 Euro im Handel.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSa 26. Dez 2020, 22:14

Hallo,

heute zum geschmorten Lamm geöffnet:

Bild

Ein sehr schöner Wein, der auch ideal zum Lamm passte. Kraft gepaart mit Eleganz, alles natürlich im südfranzösischen Stil, macht jetzt *mit entsprechend Luftzufuhr viel Spaß, kann aber noch viele Jahre liegen.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 174
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragFr 29. Dez 2023, 21:39

Bild
Läuft hier, tiefschwarz, Lorbeer, Johannisbeere, dieser Wein altert nicht. Eine große Freude.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Vorherige

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen