Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:06


Roussillon - die Weißweine

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Roussillon - die Weißweine

BeitragDi 6. Jun 2023, 20:18

Vor etwa zwanzig Jahren war ich ein großer Freund der Weine von Gerard Gauby; besonders angetan hatte es mir sein "kleiner" Rotwein "Les Calcinaires", aber auch seine höherpreisigen Weine haben durchaus in geringen Mengen den Weg in meinen Keller gefunden (zum 2000er "La Muntada" gibt es bereits eine VKN in Geralds Datenbank). Mittlerweile scheint Gerards Sohn Lionel im Betrieb das Ruder übernommen zu haben - ich habe mir jetzt nach langer Zeit noch einmal (zum Abverkaufspreis bei PdP ;)) einen Gauby gegönnt, aber diesmal einen Weißen:

Bild

Es handelt sich um einen beeindruckend starken, weil alles andere als uneleganten Weißwein aus dem tiefsten französischen Süden. Offenkundig zeichnet sich die Domaine Gauby durch eine langjährige Konstanz als erstklassiger Erzeuger im Roussillon aus - wirkliche Kenner des Gebiets wissen das wohl längst, aber mir ist das gerade erst wieder richtig klargeworden.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen