Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:30


Languedoc

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Languedoc

BeitragSo 4. Jun 2023, 22:39

Allegro hat geschrieben:Dann muss ich den doch demnächst auch mal mitbestellen ... denn deren Rosé "Syrah „Rose“ Reserve IGP Pays d’Oc" ist gerade einer meiner aktuellen Lieblings-Rosés ...


Bestelle den mal, Allegro - ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass er dir richtig gut gefallen wird!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Languedoc

BeitragFr 1. Mär 2024, 22:25

Im Glas:

2022 "La Brise Marine" Chateau la Negly

Gibt es eher schlanke, fast elegante , finessenreiche Weiße im Languedoc? Ja, sie gibt es. Die Brise Marine zeigt es.
Tolle Frucht und florale Noten , salzige Mineralität, entlanghangelnd an so einen Freeclimberkörper, sprich ordentlich Extrakt. Die Säure passt perfekt Der macht sogar solo richtig Spaß. Da hast du das Gefühl, als würdest du in einer einsamen Bucht ins Mittelmeer springen ( aber maximal zwei Meter ). Aber die zweite Pulle werde ich mir definitiv für Meeresfrüchtezeug aufheben. So feines, leichtes, aber extraktreiches Zeug habe ich noch niemals aus dem Süden von Frankreich getrunken. Danke für den Tip, lieber Ostbelgier.

90 Punkte. Kostet um die 12 Euro bei beim Weinhändler in Eynatten/Belgien. Liegt auf dem gleichen Parkplatz wie mein geliebter Delhaize. Der Weinhändler hat auch ein Restaurant. Und er hat ein paar spannende Burgunder in seinem Sortiment. Ich werde berichten.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Languedoc

BeitragDo 4. Apr 2024, 22:17

...dieser Wein ist mir irgendwie durchgerutscht, hab ich schon im letzten Dezember im Glas gehabt, aber irgendwie keine VKN veröffentlicht... :oops:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Languedoc

BeitragSa 20. Apr 2024, 21:24

Gerade habe ich einen Wein im Glas, der sich nur sehr selten dorthin verirrt:

Roc d'Anglade 2015

Wie macht Rémy Pedreno das?! :? 2015 war gewiß kein Kaltjahr. Im hohen Norden ringen sie damit, höchstens 14 Umdrehungen in die Flasche zu bringen. Und dieser Kerl macht im Gard einen Wein mit geradeeinmal 12% ohne Unreife? Spooky!

Die Robe ist ein helles Rubinrot mit leichter Tendenz zum Lachsrosa. Ziemlich klar.

In der Nase (wie schon am Korken) meine ich deutlich Brett wahrzunehmen. Oder sind es doch nur beginnende Tertiäraromen? Bin nicht sicher... :? Läßt sich teilweise wegschwenken (bis auf ein paar geteerte Eisenbahnschwellen); dann bleiben Süßkirsche und Waldbeeren, vorw. Waldhimbeere.
Am Gaumen widerstandsarmer, seidiger Antrunk. Mittelgewichtig(-), ausreichend frische (eher milde) Säure, noch deutliche Adstringenz mit herber Note. Erkennbar beginnend tertiär.

Dieser Wein droht auszutrocknen. Trotz gewisser Imbalance scheint mir Austrinken angeraten. Davon abgesehen, bleibt vorrangig das Erstaunen, wie dieser Kerl im französischen Süden in einem Warmjahr einen aromatisch (knapp) reifen Wein mit nur 12% Alkohol in die Flasche bekommen hat. Das macht diesen Wein zu einem Faszinosum, aber ich kann nicht behaupten, daß er mich besonders flasht. Ein guter Wein, aber definitiv keiner, der mich in Ehrfurcht erstarren läßt.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Languedoc

BeitragSo 21. Apr 2024, 18:09

Hallo Karsten,

Ist der Roc d'Anglade auch jung genießbar? habe den Jahrgang 2020 vorrätig, aber noch nie probiert.
Rémy Pedreno wird ja als einer der großen Kultwinzer im Languedoc angesehen, aber trotzdem als Geheimtip gehandelt, was sich als kleiner Wiederspruch darlegt.

Grüße Heiko
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Languedoc

BeitragSo 21. Apr 2024, 20:26

Heiko,
Sauternes hat geschrieben:Ist der Roc d'Anglade auch jung genießbar? habe den Jahrgang 2020 vorrätig, aber noch nie probiert.
Rémy Pedreno wird ja als einer der großen Kultwinzer im Languedoc angesehen, aber trotzdem als Geheimtip gehandelt, was sich als kleiner Wiederspruch darlegt.
Rote hatte ich bisher ziemlich wenige, was eine Aussage schwierig macht. Zudem bin ich ja, wie Du weißt, kein exklusiver Altweintrinker und probiere, wenn möglich, sehr gerne alle meine Weine in ihrer Jugend. That said, sind Pedrenos rote aufgrund ihre relativen "Schroffheit" in der Jugend ein bißchen schwierig. Ich habe aber schon länger keine mehr gekauft, und der 2015er ist derzeit mein einziger Jahrgang. Ich habe keine Ahnung, ob jüngere Jahrgänge da womöglich zugänglich(er) sind.

Was den Kultstatus angeht... Ich wurde auf Roc d'Anglade vorrangig wegen der weißen aufmerksam. Die roten reichten für mich da nie heran, und konsequenterweise sind letztere passabel verfügbar, während die weißen schnell vergriffen sind. Den Rosé empfand ich übrigens besonders antithetisch zum ihn umgebenden Hype.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Languedoc

BeitragSo 21. Apr 2024, 21:04

Ach so, die Notiz ist vom Rosè, dachte an einen Fehler in der Farbwahl :lol: , Sorry mein Fehler.
Aber Danke für deine Anmerkungen, hilft mir auf jeden Fall.
Dann plane ich einfach in nächster Zeit mal einen Test des roten Roc d`Anclade 2020 ein, macht ja keinen Sinn einen Wein im Keller zu liegen zu haben, wo man nichts drüber weiß, und ob ein Nachkauf in Frage kommt.

Grüße Heiko
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Languedoc

BeitragSo 21. Apr 2024, 21:15

Sauternes hat geschrieben:Ach so, die Notiz ist vom Rosè, dachte an einen Fehler in der Farbwahl :lol: , Sorry mein Fehler.
Aber Danke für deine Anmerkungen, hilft mir auf jeden Fall.
Dann plane ich einfach in nächster Zeit mal einen Test des roten Roc d`Anclade 2020 ein, macht ja keinen Sinn einen Wein im Keller zu liegen zu haben, wo man nichts drüber weiß, und ob ein Nachkauf in Frage kommt.
Nein, die Notiz ist vom roten.

Den Rosé habe ich nur erwähnt, weil sich mir bei ihm der Kultstaus besonders wenig erschlossen hat.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Languedoc

BeitragMo 22. Apr 2024, 11:57

Ah ok, dann ist ja gut.
Jetzt bin ich dann noch neugieriger geworden auf den Wein.
Ein Problem gibt es da nur, das rankommen, ich weiß wo der Wein im Regal liegt, nur davor liegt halt noch ein Stapel mit Weinkisten, das im Forum berühmte Platzproblem :lol: .

Grüße Heiko
Offline

stefane

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Languedoc

BeitragDi 23. Apr 2024, 20:22

La Pèira (Robert Dougan), Hameau de Sainte-Brigitte
Les Obriers de La Pèira 2020
14,5%
€ 12,50

Ein Languedoc AOP aus den Rebsorten Cinsault und Carignan, im Stahltank gereift.
Kräftiges Rubingranat im Glas.
In der Nase eher fruchtbetont: Brombeere, Pflaume, Schwarzkirsche, etwas Vanille, aber nur ein leichter Hauch von Leder, Tabak und Erde, am Schluß auch etwas Oliven.
Am Gaumen dann sanft und rund, wieder die Fruchtaromen.
Für meinen Geschmack eine Spur zu viel Süße und Molligkeit. Ältere Jahrgänge dieses Weins hatte ich als deutlich spannender, etwas schlanker und animierender im Hinterkopf.
15/20
Herzliche Grüße
Stefan
Vorherige

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen