Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:31


Chablis

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Chablis

BeitragMi 23. Aug 2023, 19:31

Jetzt habe ich mir mal etwas geleistet und bin - durchaus auf hohem Niveau - enttäuscht

Bild

Mal schauen, wie sich das mit etwas Luftkontakt entwickelt. Bis morgen dann!

Herzliche Grüße, Michael
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Chablis

BeitragSa 20. Jan 2024, 18:25

...sehr schöner Chablis zwischen Klassik und Moderne bzw. Natur:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Chablis

BeitragMo 5. Feb 2024, 16:37

...Chablis mal ganz anders:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Chablis

BeitragMo 4. Mär 2024, 10:14

Der

Chablis Terroir de Chablis 2022 von Patrick Piuze,

serviert im JOSEPHINE No 2 Universalglas war am Wochenende im Restaurant deutlich überfordert.

Farbe: blasses Gelb, leichte grüne Reflexe

Nase: äußerst zurückhaltend, erst nach viel Luft und Schwenken kommen ein paar Zitrusnoten gepaart mit einem leicht vegetabilen Geruch (Fenchel?) und deutlich Kalk. Es war schon eine Herausforderung, den Geruch zu differenzieren, da alles sehr dezent war. Mein Begleiter meinte, der Wein rieche wie Wasser. :lol:

Gaumen: Auch hier alles dezent und zurückhaltend, dabei aber durchaus ausgewogen zwischen Zitrusnoten, kalkiger Mineralität und einer reifen, zurückhaltenden Säure.

Das Menü (frische Austern mit einer leichten Vinaigrette mit Zitronengras und Gurkenrelish; Ceviche von Carabineros; Steak Tatar; Steinbutt mit Safranrisotto) war geprägt von einem feinen Aromenreichtum. Der aromatisch sehr zurückhaltende Wein ist da gänzlich untergegangen, am besten funktionierte er noch zum Beef Tatar.

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass zu einer modernen, experimentellen Küche, die Elemente aus Küchen verschiedener Länder integriert, die klassischen Weine nicht so gut funktionieren.
Das danach zu Hause geöffnete Hochheimer Hölle GG 2019 von Künstler (m.E. ein sehr gelungener Jahrgang dieses Weins) hätte wahrscheinlich deutlich besser gepasst, oder vielleicht auch ein schön gereifter Riesling Kabinett.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Chablis

BeitragMo 4. Mär 2024, 13:07

Nora hat geschrieben:deutlich überfordert
...vielleicht auch ein bißchen dem Umstand geschuldet, daß der Chablis sehr jung war? Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, einen solchen Wein aktuell zu öffnen, kann aber auch nicht einschätzen, ob sich da noch was tun könnte...

Auch so eine häufig beobachtete Gastro-Schwäche: das Alter der ausgeschenkten Weine, selbst in der etwas besseren Gastronomie wird häufig "just in time" ausgeschenkt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Chablis

BeitragMo 4. Mär 2024, 14:43

Nora hat geschrieben:Chablis Terroir de Chablis 2022 von Patrick Piuze,

serviert im JOSEPHINE No 2 Universalglas war am Wochenende im Restaurant deutlich überfordert.

[...]

Das Menü (frische Austern mit einer leichten Vinaigrette mit Zitronengras und Gurkenrelish; Ceviche von Carabineros; Steak Tatar; Steinbutt mit Safranrisotto) war geprägt von einem feinen Aromenreichtum. Der aromatisch sehr zurückhaltende Wein ist da gänzlich untergegangen, am besten funktionierte er noch zum Beef Tatar.

[...]
Hattet ihr eine Wahl?

Wenn ich das ganze Menü mit einem einzigen (?) Wein begleiten wollte, käme ich nie auf die Idee, einen Chablis zu wählen, noch dazu einen eher einfachen, der erwartbar nicht die Kraft hat. (Ganz davon abgesehen, daß ich nach einigen grandiosen Einstiegserfahrungen von Piuze zuletzt regelmäßig enttäuscht wurde. Muß mal wieder einen trinken.)

Ich hätte ja erwartet, daß er zu den Austern noch am besten funktioniert. Was paßte da denn nicht? Aber daß er an Carabineros und Safran zerschellt, wundert mich nicht.

Das Alter hat damit aber m.M.n. nichts zu tun.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Chablis

BeitragMo 4. Mär 2024, 15:25

Wir waren in diesem ganz wunderbaren kleinen französischen Restaurant in Hamburg das erste Mal. Auf der Karte kann man nicht erkennen, dass die Gerichte derart aromatisch sind. Die Gerichte heißen HUÎTRES EN VINAIGRETTE, LE POISSON CRU DU JOUR; TARTARE DE BOEUF und POISSON DU JOUR. Die Weinkarte ist recht klein mit Weißweinen von der Loire und aus dem Burgund, bei dem der Chablis Terroir de Chablis dort im mittleren Preisbereich (89 Euro!) liegt. Ich kenne die Chablis von Piuze nicht und konnte deshalb auch seine Intensität nicht einordnen. Hinterher ist man natürlich schlauer.

Zu Austern nature hätte der Wein sicherlich sehr gut gepasst. Aber die Austern wurden wie schon beschrieben mit einer sehr aromatischen Vinaigrette mit Zitronengras und mit einem Gurkenrelish serviert. Das war dann schwierig.


EThC hat geschrieben:Auch so eine häufig beobachtete Gastro-Schwäche: das Alter der ausgeschenkten Weine, selbst in der etwas besseren Gastronomie wird häufig "just in time" ausgeschenkt...


Ja, die Schwächen sind nicht nur die viel zu jungen Weine, sondern oft fehlen die passenden Weine auf der Karte oder sie werden mit der falschen Temperatur serviert oder, und das ist m.E. das größte Problem in der Gastro, sie sind zu überzogen bepreist. Neue Weinfreunde findet man so nicht.

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Chablis

BeitragMo 4. Mär 2024, 17:02

Nora hat geschrieben:Wir waren in diesem ganz wunderbaren kleinen französischen Restaurant in Hamburg das erste Mal. Auf der Karte kann man nicht erkennen, dass die Gerichte derart aromatisch sind. Die Gerichte heißen HUÎTRES EN VINAIGRETTE, LE POISSON CRU DU JOUR; TARTARE DE BOEUF und POISSON DU JOUR.
Menu surprise, sozusagen. Mag ich recht gerne, und habe auch nicht immer Lust, nach Details zu fragen. Manchmal spielt der Wein eben nur die dritte Geige.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:24

Re: Chablis

BeitragMo 4. Mär 2024, 22:46

Welches Restaurant war es denn? Hört sich ganz nett an...
(die Kinder sind jetzt groß und ich kann wieder öfter essen gehen - Hurahhhhh)
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Chablis

BeitragMo 4. Mär 2024, 23:26

https://www.felix-restaurant.com/

Ein wirklich sehr nettes Restaurant. Hat Spaß gemacht.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen