Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:09


Burgund 2020

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Burgund 2020

BeitragMi 8. Nov 2023, 00:27

Ja, es gibt bereits den Thread "Burgund 2020" Und auch 2018 ist in "weiß" und "rot" diversifiziert.

Bei der eher geringen Zahl von Posts halte ich das für eine unglückliche Aufteilung und plädiere nachdrücklich dafür, das zusammenzuführen und - wie zu den allermeisten Jahrgängen - einfach nur Jahrgangsthreads zu verwalten.

ymmv
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2020

BeitragMi 8. Nov 2023, 00:28

Der Auftritt des 2013er Champans letztens unterschied sich merklich von meinem Bild des Weinguts und hinterließ die Frage, ob es am Jahrgang, der Lage oder der Flasche gelegen hat, daß er mir nur so la-la gefiel. Zwar habe ich keinen Champans mehr im Keller, aber als Ersatz durfte heute der

Voillot, Volnay 1er Cru Les Caillerets 2020

herhalten, um zu hinterfragen, ob ich mich im Winzer geirrt hatte. Keine Ahnung, ob das fair war - Caillerets ist nach meinem Dafürhalten die Toplage in Volnay. Von Champans hatte ich zwar gehört, aber nichts Verlockendes, und im Glas hatte ich auch noch keinen (iirc).

Der Wein präsentiert sich in brilliantem, mitteldichtem Rubinrot.
In der Nase finde ich Knupper und Blaubeeren, untermalt von ganz wenig Unterholz. Sehr klare und harmonische Fruchtexpression; kühl, reif, ohne Grün.
Am Gaumen seidig, mitteldicht. Frucht hier i.W. rot, jetzt auch mit etwas Johannisbeere. Sehr elegant und fein, aber nicht schwachbrüstig. Prägnante, aber maßvolle, reife Säure und mittelkräftige bis kräftige, feinkörnige reife Tannine.

Toller Wein!
Noch ein bißchen jung, aber aufgrund der Eleganz und grandiosen Balance bereits sehr gut zu trinken.

Mindestens 2 Klassen besser als der 2013 Champans! Aber irgendwie bin ich immernoch nicht schlauer: War das jetzt der Jahrgang, die Lage oder doch "nur" die Flasche?
Jedenfalls: Dieser Caillerets zeigt mir, warum ich Voillot gekauft habe!
Zuletzt geändert von amateur des vins am Mi 8. Nov 2023, 00:31, insgesamt 3-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2020

BeitragMi 8. Nov 2023, 00:29

Der superleckere Caillerets kam leider in einer zu kleinen Flasche! Daher zog ich kurzentschlossen noch auf:

Voillot, Pommard 1er Cru Les Rugiens 2020

Wie Caillerets beim Volnay, gefällt mir Rugiens bei Pommard weingutsübergreifend besonders gut; besser als Épenots gar.

Im Vergleich zum Caillerets minimal dunklere Farbe bei ähnlicher Sättigung.
Geringfügig, aber deutlich dunklere (schwarze Johannisbeere + Blaubeere) und erdigere Aromatik. Im direkten Vergleich etwas "rustikaler", wenngleich mitnichten ein Rumpelwein. Ebenso stimmig und balanciert, ebensogut.

Hier werden die Terroirclichées allerbestens bedient: Volnay der fruchtig-seidige, Pommard der dunkel-rustikale. Ob das jetzt wirklich der Lagencharakter ist oder so hingebogen wurde - wer weiß? Ist aber egal, denn saulecker sind sie beide.

Nach diesen beiden Weinen halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß das wärmere 2020 in Kombination mit der eher ziemlich schlanken Voillot-Stilistik meinem Geschmack besonders entgegenkam. Mit den 2021ern werde ich jedenfalls vorsichtig sein.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2020

BeitragMi 8. Nov 2023, 11:16

amateur des vins hat geschrieben:Bei der eher geringen Zahl von Posts halte ich das für eine unglückliche Aufteilung und plädiere nachdrücklich dafür, das zusammenzuführen und - wie zu den allermeisten Jahrgängen - einfach nur Jahrgangsthreads zu verwalten.
...wenn Du das auf die Art "mit der Brechstange" erzwingen willst, soll Gerald das entscheiden, ich werde diesbezüglich kein Faß aufmachen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2020

BeitragDo 4. Apr 2024, 22:25

...rot und weiß in einer Flasche, auch das gibt's im Burgund:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Burgund 2020

BeitragDo 4. Apr 2024, 22:30

Wäre interessant gewesen zu erfahren, welche Rebsorten in der Cuvée enthalten sind...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2020

BeitragDo 4. Apr 2024, 22:33

Udo2009 hat geschrieben:Wäre interessant gewesen zu erfahren, welche Rebsorten in der Cuvée enthalten sind...
...wenn Du die VKN anklickst, erfährst Du's... ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Burgund 2020

BeitragFr 5. Apr 2024, 08:43

Aha....

>Pinot noir, L910-20

Ist die L910-20 ein bestimmter Klon des Pinot Noir oder eine Rebsorte (noch) ohne Namen?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2020

BeitragFr 5. Apr 2024, 11:33

Udo2009 hat geschrieben:L910-20
...ist einfach die Lot-Nummer des Weins. Beim Erstellen der VKN's gehen leider die Umbrüche der Vorlage in diesem Feld verloren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgund 2020

BeitragFr 19. Apr 2024, 21:24

Im Glas:

2020 Maranges Vieilles Vignes Domaine Maurice Charleux & Fils

Faszinierende Nase nach ganz feinen Kirschen und exotischen Gewürzen. Am Gaumen ist das ein eher samtiger, substanzreicher Pinot mit einer ganz feinen Frucht. Dezente Tannine im langen Abgang. Der befindet sich eher auf der hedonistischen denn intellektuellen Seite und das ist gut so. Ist nicht für die ewige Lagerung gedacht und sollte innerhalb dieses Jahrzehnts getrunken werden. Beim Trinken kommt mir (mal wieder) die Erkenntnis, dass Pinot Noirs aus Burgund nicht unbedingt anstrengend oder teuer sein müssen. Lecker Zeuch.

91 Punkte. Kostet bei Kierdorf 17 Euro und.

Gruß

Ralf
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen