Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:23


Burgund 2019

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019

BeitragSa 16. Dez 2023, 17:07

...neulich bei einer unserer Weinrunden, für burgundische Verhältnisse ein aus meiner Sicht sehr erfreuliches PLV:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 81
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Burgund 2019

BeitragMo 1. Jan 2024, 17:23

2019 Mark Haisma Chassagne-Montrachet
Dominik Müller, 24.12.2023 hat geschrieben:Blasses Zitronengelb. Offenes, mittelintensives Bouquet von reifen gelben Früchten: Zitrone und Aprikose, mit einem Hauch von Kräutern. Auch Noten von Butter und Nüssen sind zu erkennen. Schließlich ein leichter Hauch von Rauch, aber sehr elegant. Der Geschmack und der Abgang sind ebenfalls von mittlerer Intensität. Der Säuregehalt ist mittel bis hoch, sehr frisch und passt gut zu den wärmeren Fruchtnoten des Jahrgangs. Immer noch ein sehr guter Village-Wein mit Struktur und Lagerungspotential für ein paar mehr Jahre. DM91.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgund 2019

BeitragMi 13. Mär 2024, 21:05

Tolles Getränk:

2019 Monthelie "Clos du meix garnier" Monopole Domaine Monthelie-Douhairet-Porcheret

Helles Granatrot. In der Nase noch etwas zurückhaltend. Aber am Gaumen ist das ein richtig schöner, seidig-eleganter und finessenreicher Burgunder. Die Frucht hält sich noch etwas zurück. Was aber den Genuss in diesem Stadium nicht schmälert. Ist eher mittelgewichtig, aber mit einer ganz schönen Länge. Den 2018er habe ich vor kurzem mit Bernd getrunken, die Frucht zeigte sich stärker. Dafür hat der 2019er mehr Zug und ist nochmal feiner.
Das ist ein Burgunder genau nach meinem Geschmack. Man schmeckt die Nähe zu Volnay. Mit Luft öffnet sich auch die Nase immer mehr.
Das war ein richtig, richtig guter Tipp von Markus, dem Ostbelgier.

93 Punkte. Neuere Jahrgänge kosten bei PdP um die 40 Euro. Aber das ist er auch wert.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Gundlach am Do 14. Mär 2024, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgund 2019

BeitragDo 14. Mär 2024, 22:26

Ralf Gundlach hat geschrieben:Tolles Getränk:

2019 Monthelie "Clos du meix garnier" Monopole Domaine Monthelie-Douhairet-Porcheret

Helles Granatrot. In der Nase noch etwas zurückhaltend. Aber am Gaumen ist das ein richtig schöner, seidig-eleganter und finessenreicher Burgunder. Die Frucht hält sich noch etwas zurück. Was aber den Genuss in diesem Stadium nicht schmälert. Ist her mittelgewichtig aber mit einer ganz schönen Länge. Den 2018er habe ich vor kurzem mit Bernd getrunken, die Frucht zeigte sich stärker. Dafür hat der 2019er mehr Zug und ist nochmal feiner.
Das ist ein Burgunder genau nach meinem Geschmack. Man schmeckt die Nähe zu Volnay. Mit Luft öffnet sich auch die Nase immer mehr.
Das war ein richtig, richtig guter Tipp von Markus, dem Ostbelgier.

93 Punkte. Neuere Jahrgänge kosten bei PdP um die 40 Euro. Aber das ist er auch wert.

Gruß

Ralf


Am zweiten Tag hat sich nichts großartig verändert. Toll! Kennt jemand das Weingut?

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Burgund 2019

BeitragFr 15. Mär 2024, 00:23

Ralf Gundlach hat geschrieben:Kennt jemand das Weingut?


Ja, ich - seit dem vergangenen Freitag! :mrgreen:

Ralf Gundlach hat geschrieben:93 Punkte. Neuere Jahrgänge kosten bei PdP um die 40 Euro. Aber das ist er auch wert.


Ralf, sei mir nicht böse, aber 40 Euro wäre mir der definitiv schöne 2018er ebenso definitiv nicht wert gewesen. Um mit Asterix zu reden: Die spinnen, die Burgunder!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgund 2019

BeitragFr 15. Mär 2024, 13:26

Hallo Bernd,
ich habe ja auch deutlich weniger bezahlt!
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Burgund 2019

BeitragMi 20. Mär 2024, 16:17

Ralf Gundlach hat geschrieben:Tolles Getränk:

2019 Monthelie "Clos du meix garnier" Monopole Domaine Monthelie-Douhairet-Porcheret

93 Punkte. Neuere Jahrgänge kosten bei PdP um die 40 Euro. Aber das ist er auch wert.

Die extremen Preissprünge scheinen ja erst in den letzten zwei Jahrgängen stattgefunden zu haben, 2020 und 2021, bei PdP zu 32€ und dann zu 39,50€, das schon heftig.
Für den 19er habe ich jetzt eine Quelle zu 26€ gefunden, das hört sich doch besser an.
Online
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Burgund 2019

BeitragDo 4. Apr 2024, 11:05

Neulich im Glas:

2019 Morey-Saint-Denis "Les Loups" Premier Cru, Domaine des Lambrays
Faszinierende, betörende Nase, Rot- und Dunkelfrucht, Gewürze, auch florale Noten nach Veilchen und Rosen, Holz nur dezent spürbar, stets changierend und vielschichtig, die reine Freude. Am Gaumen wird das nasale Versprechen eingelöst, dunkle Würze paart sich mit delikater Frucht, tabakige und erdige Nuancen, Tannin und Holz perfekt integriert, gute, feine Säure, hat Dichte und Finesse, grossartiger Burgunder (94/95P.)
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgund 2019

BeitragDo 18. Apr 2024, 08:55

Sauternes hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Tolles Getränk:

2019 Monthelie "Clos du meix garnier" Monopole Domaine Monthelie-Douhairet-Porcheret

93 Punkte. Neuere Jahrgänge kosten bei PdP um die 40 Euro. Aber das ist er auch wert.

Die extremen Preissprünge scheinen ja erst in den letzten zwei Jahrgängen stattgefunden zu haben, 2020 und 2021, bei PdP zu 32€ und dann zu 39,50€, das schon heftig.
Für den 19er habe ich jetzt eine Quelle zu 26€ gefunden, das hört sich doch besser an.


Hallo Sauternes,

das ist auch meine Quelle…ich kaufe da allerdings vor Ort, da es nicht weit von Aachen entfernt ist.

Gruß
Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019

BeitragDo 25. Apr 2024, 23:31

Heute mal was Schrägeres: eine Cuvée aus Pinot noir, Gamay, Pinot Beurot, Abouriou, César und Pinot d’Aunis, wobei die beiden erstgenannten Sorten zugekauft wurden, die restlichen, „vergessenen“ Sorten werden im äußersten Eck des Burgund, eigentlich sogar im weinbautechnischen Niemandsland zwischen Irancy und Vézelay im Heimatort des „respektlosen“ Winzers François Ecot in Mailly-le-Château an der Yonne angebaut...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen