Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:56


Burgund 2019

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Burgund 2019

BeitragMo 16. Mai 2022, 12:46

2019 Domaine Jeannin-Naltet Clos Des Grands Voyens, Mercurey Premier Cru, France

In der Nase tolle Kirschfrucht und Blumenerde. Auf der Zunge Kirsche, Mineralität, Gewürze und etwas Lakritze. Guter Trinkfluss, wird noch besser.

92P
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019

BeitragMi 7. Sep 2022, 15:48

...fürs Burgund ein echter PLV-Kracher:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019

BeitragSo 29. Jan 2023, 21:06

...und wieder mal Burgund in Natur:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019

BeitragSa 13. Mai 2023, 11:37

Zu Recht wird ja hier immer wieder beklagt, daß die Weine aus dem Burgund preislich mehr und mehr unattraktiv werden. Gestern hatten wir aber mal wieder einen Burgunder für 19 Euronen im Glas, der auch maximal Spaß macht. Man muß sich halt nur von Pinot noir und Chardonnay verabschieden und sich mehr der Naturszene hinwenden... :mrgreen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019

BeitragFr 11. Aug 2023, 11:40

...gestern im Restaurant, durchaus gut, aber dennoch nichts wirklich Besonderes, kein Nachkauf...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Burgund 2019

BeitragFr 11. Aug 2023, 16:37

EThC hat geschrieben:...gestern im Restaurant, durchaus gut, aber dennoch nichts wirklich Besonderes, kein Nachkauf...

Bild


was macht den Wein denn "nicht Natur"?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019

BeitragFr 11. Aug 2023, 18:40

glauer hat geschrieben:was macht den Wein denn "nicht Natur"?
...das fängt schon damit an, daß der Wein glockenklar im Glas steht, dürfte also filtriert sein; ich glaube nicht, daß man das rein durch Sedimentation hinbekommt. Dann anscheinend "normal" geschwefelt; hier scheiden sich ja die Geister bei den Naturweinwinzern ein bißchen, einige schwefeln so minimal wie möglich, andere lehnen das komplett ab. Wobei ich sagen muß, daß einigen Natursachen ein klein bißchen S ganz gut tun würde, nicht wenige entwickeln nach einigen Jahren ansonsten Klebernoten, die keinen Spaß mehr machen. Ansonsten ist der Wein trotz der leichten Reduktivität einfach zu "sauber" für einen Naturwein, ein bißchen Dreck / Bodensatz erwarte ich mir da schon. Wie gesagt, durchaus schön gemacht, aber dennoch etwas beliebig / austauschbar und eben ohne "Naturweinfeeling", höchstens vielleicht der Blick ein bißchen dahin gerichtet...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Burgund 2019

BeitragSa 12. Aug 2023, 03:16

EThC hat geschrieben:
glauer hat geschrieben:was macht den Wein denn "nicht Natur"?
...das fängt schon damit an, daß der Wein glockenklar im Glas steht, dürfte also filtriert sein; ich glaube nicht, daß man das rein durch Sedimentation hinbekommt. Dann anscheinend "normal" geschwefelt; hier scheiden sich ja die Geister bei den Naturweinwinzern ein bißchen, einige schwefeln so minimal wie möglich, andere lehnen das komplett ab. Wobei ich sagen muß, daß einigen Natursachen ein klein bißchen S ganz gut tun würde, nicht wenige entwickeln nach einigen Jahren ansonsten Klebernoten, die keinen Spaß mehr machen. Ansonsten ist der Wein trotz der leichten Reduktivität einfach zu "sauber" für einen Naturwein, ein bißchen Dreck / Bodensatz erwarte ich mir da schon. Wie gesagt, durchaus schön gemacht, aber dennoch etwas beliebig / austauschbar und eben ohne "Naturweinfeeling", höchstens vielleicht der Blick ein bißchen dahin gerichtet...


Ich muss gestehen, dass ich Naurweinfeeling nicht mit Trübung, Dreck und Bodensatz assoziiere, zumindest nicht im positiven Sinne. Wobei ich Weine, die blind vor allem ganz offensichtlich Naturwein und sonst nicht so recht definierbar sind, durchaus auch mal mit Freude trinke, wenn alles gut zusammenpasst. So richtig begeistert bin ich aber eher von Weinen wo ich das auf den ersten Schluck gar nicht merke, dass hier mit wenig Intervention gearbeitet wurde. Die Franzosen sagen ja auch gerne Vin vivant, was ich den besseren Ausdruck finde, weil sich solche Weine in der Tat oft vor allem durch ihre Lebendigkeit auszeichnen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2019

BeitragSa 12. Aug 2023, 11:10

glauer hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich Naurweinfeeling nicht mit Trübung, Dreck und Bodensatz assoziiere, zumindest nicht im positiven Sinne
...ich schon! :mrgreen:
...bzw. auch. Wobei ich mit der "vin vivant" Einordnung durchaus mitgehe. Allerdings sehe ich nicht, daß ein Naturwein wie ein konventioneller schmecken kann oder will und diesbezüglich nur die Grundsätze der Herstellung dieser Weine in sich trägt, das ist auch nicht die Intention der Naturwinzer. Auch wenn das "Naturige" eher subtil daherkommt (z.B. Chassorney etc.), bleibt der Unterschied zu den konventionellen Weinen -bio oder nicht, egal- doch in meinen Augen ziemlich klar erhalten.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Burgund 2019

BeitragDo 5. Okt 2023, 08:56

2019 Albert Bichot Fixin

Unkompliziert und fruchtbetont, aber doch mit einer gewissen Eleganz.

Dominik Müller, 04.10.2023 hat geschrieben:Dunkle, transparente, violette Farbe im Glas. In der Nase süße, rote Früchte, die an Kirschjoghurt erinnern. Im Mund wird die Fruchtigkeit durch einen guten Säuregehalt und gut eingebundene Tannine ausgeglichen. Auch die Länge ist gut. Jetzt bis 2026 zu trinken. DM89.
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen